Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Augenverletzung

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Augenverletzung

Hallo liebe Leute,

mein Wellensittich Johnny hat eine Verletzung am Auge. Da es plötzlich da war, vermute ich, dass er sich sie beim Freiflug oder bei einem Streit mit seiner Partnerin zugezogen hat.

Die Stelle hat er seit ca. drei Wochen. Ich war der Meinung, dass es jetzt ein wenig besser geworden ist. Heute sah ich aber, dass das Auge auch leicht feucht ist. Ich habe mal versucht das auf dem Bild fest zu halten.

Muß ich mit Johnny zum Tierarzt oder wird das schon von alleine wieder?

Viele Grüße

Bastian
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Augenverletzung-img_5005.jpg  

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Ich kann auf dem Foto nicht genau den Ursprung der Verletzung erkennen, finde aber drei Wochen schon sehr lange als Heilungsdauer für eine kleine Wunde. Insofern solltest Du wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Normale Tierärzte kennen sich meist nicht so gut mit Wellensittichen aus, dass sie eine gezielte einleiten könnten. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (10.08.2011)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich Lissie da nur anschließen.

Auf dem Bild sieht man auch, dass die Federn um das Auge mit einem Sekret verklebt sind. Das spricht für eine bakterielle Infektion oder Entzündung, die schnell behandelt werden sollte.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es wirkt in der Tat gelblich verklebt und das spricht normalerweise für eine Vereiterung oder eine Wundsekretabsonderung. Ich würde das rasch von einem Vogelkundigen (!) Tierarzt untersuchen lassen, da Infektionen im Augenbereich, falls es sich wirklich um eine solche handelt, sich zu ernsteren Gefahren auswachsen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Eine direkte Verletzung kann ich zwar auch nicht erkennen, aber es könnte auch eine bakterielle Infektion sein, die das Auge einfach reizt. Ich würde es auf jeden Fall von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn ich dir natürlich wünsche, dass es etwas harmloses ist!

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann auch nicht erkennen, ob da Kammerwasser ausläuft (das Auge an sich ist ja offen), aber dass da was nicht stimmt, ist ja offensichtlich, umso wichtiger ist, dass das jetzt umgehend fachkundig untersucht und behandelt wird.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank Euch allen! Meine Frau wird sich gleich morgen früh auf den Weg zum Tierarzt machen. Ich werde berichten...

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

nur zur Info: Meine Frau war am Freitag mit dem ganzen Käfig, Johnny und seiner Partnerin beim Tierarzt (keiner aus der Liste). Er hat die Stelle gereinigt. Einige Federn waren wohl schon verwachsen. Dann gab's irgendwas entzündungshemmendes, dass wir ihm auch täglich mit seinem Apfel verabreichen. Ins Wasser tun wir was Abwährkräfte stärkendes. Das sollen wir für ca. 10 Tage so weiter machen.

Nach zwei Tagen sieht Johnny schon wieder sehr viel besser aus! Er war zwar erst ein bisschen beleidigt, da es auch ein ziemlicher Stress für beide war. Wirkt jetzt aber schon fröhlicher als vorher.

Vielen Dank Euch allen

Bastian

9. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Dann gute Besserung.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.