Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sehr großer Kot?!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Sehr großer Kot?!

Hallo

Ich habe meine beiden Wellis Chili und Chayenne seit 4 Wochen.
    Vor zwei Tagen sind die Beiden endlich in ihren neuen großen Käfig eingezogen...
    doch nun lag gestern und heute morgen je ein sehr sehr großes Kotbällchen auf dem Käfigboden.
    Ich glaube, der Kot ist von der Henne Chayenne, da sie über den Bällchen geschlafen hat.

Könnte das vielleicht an der Aufregung über den neuen Käfig liegen?
    Ich habe das Gefühl, sie legt in der Nacht gar keine Kotbällchen ab, außer diesem einen großen!

Ich habe die beiden nun die Tage über beobachtet, aber tagsüber legen sie ganz normal kleine Kotbällchen ab.
    Der Kotanteil von Chayenne ist allerdings eher hellgrün, nicht so dunkelgrün, wie von Chili.

In ihrem Verhalten ist Chayenne die letzten Wochen eigentlich mehr und mehr aufgetaut. Anfangs war sie sehr ängstlich. Ich musste sie leider auch direkt am zweiten Tag einmal einfangen, um ihre Kloake zu säubern, weil sie so verklebt war, dass sie keinen Kot mehr absetzten konnte. Seitdem schaue ich regelmässig nach, aber ihre Kloake war nicht mehr verklebt und ist es auch grad nicht.
    Sie ist jetzt sehr aktiv, nagt ständig an den Ästen im Käfig rum, fliegt viel, ist sehr neugierig und erkundigt auch schnell neues Spielzeug. Sie frisst und trinkt auch.

Ist der große Kot ein erstes Anzeichen für eine Krankheit?
    Sollte ich bald zum Tierarzt gehen, oder sie die nächsten Tage einfach noch beobachten?
    Könnt ihr mir einen guten Tierarzt in der Nähe von Herne/Wanne Eikel empfehlen?

Vielen Dank schon einmal und Liebe Grüße!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Könntest du vielleicht einmal ein Foto von dem Kothäufchen und am besten auch von deiner Henne machen?

Sehr große Kotballen treten bei der Brut auf, als so genannter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Allerdings ist das meines Wissens nur der Fall, wenn die Henne gerade brütet, was hoffentlich nicht der Fall ist?

Es könnte sich auch Durchfall handelt, bei dem die einzelnen Kotbällchen dann vermengt sind. Außerdem kommt noch ein Problem beim Kotabsetzen in Frage, durch das der Kot verklumpt und dann zusammenhängt, das passiert manchmal auch bei Standardwellis, wenn diese extrem plüschiges Gefieder in der Kloakengegend haben.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf unseren Listen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Kot von Chayenne sieht so ähnlich aus, wie der Brutkot. Aber sie brütet nicht! Ich habe die beiden ja erst seit 4 Wochen und ich habe keinen Brutkasten und auch nirgends in der Wohnung Eier entdeckt!

Im Anhang sind Fotos von den Kotbällchen gestern und heute.
    Bei einen liegt noch ein frisches Kotbällchen von heute oben drauf, da sieht man den Vergleich gut. Rechts daneben auch ein hellgrünes Kotbällchen von Chayenne im Vergleich zu Chilis (oben drüber).

Außerdem auch ein Foto von Chili und Chayenne.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sehr großer Kot?!-img_0980.jpg   Sehr großer Kot?!-img_1073.jpg   Sehr großer Kot?!-img_1072.jpg  

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Für mich sieht es auch nach Brutkot aus. Er ist wirklich sehr groß.
    Der Brutkot wird auch schon vor der Eiablage abgesetzt. Ich würde einmal schauen, ob sie sich hin und wieder mal in irgendeine dunkle Ecke versteckt.
    Manche Hennen legen ihre Eier auch einfach auf den Käfigboden.
    Solltest du in den nächsten 24-48 Std. kein Ei endecken, solltest du zu einen VkTa gehen.

Beobachte sie genau, wie sie sich verhält.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen