Hallo liebe Wellensittich-Experten,
ich habe zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Beide leben jetzt seit einigen Monaten bei mir. Jetzt habe ich bei dem Weibchen paar Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben würde. Und zwar: Vor 2 Wochen färbte sich der obere Bereich des Schnabels von dunkel Braun auf nahezuweis. Ein leichter Hauch von blau tauchte auf. Ganz weich und kaum sichtbar! daraufhin habe ich mich informiert das dies bei Weibchen normal sei und etwas mit der Paarungswilligkeit zu tun hatte. Braun für Paarungswillig und Weiss für ruhiger, hab ich das richtig in Erinnerung? Mir kam es jedoch so vor, dass Bella mit ihrer Weissen Schnabelfärbung sehr viel mehr Interesse an Bounty hatte! ... diese Weissfärbung hält jetzt nach 2 Wochen immer noch an, obwohl ich nun wieder leichte Tendenzen zur Braunfärbung erkenne.
Jetzt kommt es zu meiner zweiten Beobachtung: Bella hat ihre Kloake verschmiert mit Kot! Die Verschmierung geht sogar hoch bis zu ihrer Brustbefiederung! Kleine Kotrückstände kleben unten an der Kloake fest. An ihrem Verhalten hat sich jedoch nicht geändert. Sie frisst regelmäßig und ist aktiv! Fliegt gerne und ärgert Bounty ausgiebig! 1 Tag später ist die Kloake meist wieder sauber, jedoch taucht es dann wieder auf.
Muss ich mir Sorgen machen und den Tierarzt aufsuchen?
Mit freundlichem Gruß
Chris

LinkBack URL
About LinkBacks