Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von chrisspetrick
    Name
    Christopher

3 Wellensittiche

Unglücklich Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?

Hallo liebe Wellensittich-Experten,

ich habe zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Beide leben jetzt seit einigen Monaten bei mir. Jetzt habe ich bei dem Weibchen paar Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben würde. Und zwar: Vor 2 Wochen färbte sich der obere Bereich des Schnabels von dunkel Braun auf nahezuweis. Ein leichter Hauch von blau tauchte auf. Ganz weich und kaum sichtbar! daraufhin habe ich mich informiert das dies bei Weibchen normal sei und etwas mit der Paarungswilligkeit zu tun hatte. Braun für Paarungswillig und Weiss für ruhiger, hab ich das richtig in Erinnerung? Mir kam es jedoch so vor, dass Bella mit ihrer Weissen Schnabelfärbung sehr viel mehr Interesse an Bounty hatte! ... diese Weissfärbung hält jetzt nach 2 Wochen immer noch an, obwohl ich nun wieder leichte Tendenzen zur Braunfärbung erkenne.

Jetzt kommt es zu meiner zweiten Beobachtung: Bella hat ihre Kloake verschmiert mit Kot! Die Verschmierung geht sogar hoch bis zu ihrer Brustbefiederung! Kleine Kotrückstände kleben unten an der Kloake fest. An ihrem Verhalten hat sich jedoch nicht geändert. Sie frisst regelmäßig und ist aktiv! Fliegt gerne und ärgert Bounty ausgiebig! 1 Tag später ist die Kloake meist wieder sauber, jedoch taucht es dann wieder auf.

Muss ich mir Sorgen machen und den Tierarzt aufsuchen?

Mit freundlichem Gruß

Chris

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo chrisspetrick,

herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

Es kann sein, das sie sehr viele Daunenfedern um doe Kloake hat. Wenn der Kot dann schonmal etwas weicher ist (z.B. wenn sie Frischkost bekommen haben) kann es mal an den kleinen Federchen hängen bleiben. Die Kotbällchen summieren sich dann.
    Du solltest sie auf jedenfall weiter beobachten, und sollte es nicht besser werden, müsstest du einen VkTa aufsuchen.

Hennen die Brutstimmung sind, bekommen eine braune Wachshaut. Ausserhalb der Brutstimmung ist sie hellblau-weiß oder auch hellbeige.
    Selbst wenn sie nicht in Brutstimmung ist, möchte sie natürlich kuscheln und schmusen.

Hier sind die Listen von vogelkundigen Tierärzten (VkTa)

Liste 1
    Liste 2

Es ist auch immer wichtig, das du mit deinen Flugpiraten zu einem VkTa gehst, da sie eine Zusatzausbildung für Ziervögel haben, wodrunter der Wellensittich zählt.
    Normale Tierärzte erkennen viel Krankheiten nicht, und behandeln oft nur mit Vitaminen oder sogar mit verkehrten Medikamenten (es wird zum Teil experimentiert).

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

... Kloake verschmiert mit Kot! Die Verschmierung geht sogar hoch bis zu ihrer Brustbefiederung! ...
    ===========================
    dass von der Kloake der Kot bis zur Brustbefiederung rauf geht ...? legt sich die Dame vielleicht mal zum Ausrasten/Schalfen auf den Bauch??? (das machen manche Wellis) und dann vielleicht genau dort, wo Kotpatzerln sind und sie mit dem Bauch genau da drauf liegt?

Kleine Kotrückstände kleben unten an der Kloake fest.
    ===================
    kleine Kotrückstände ...aber kleine ... sind noch nicht so beunruhigend, werden vom Vogel meist wieder selbst weggeputzt
    wichtig ist, warum der Kot hängen bleibt !
    Ist der patzig/flüssig?

1 Tag später ist die Kloake meist wieder sauber, jedoch taucht es dann wieder auf.
    ===================
    jeden Tag !!! kommt das Kot hängen bleiben wieder? oder nur mal hin und wieder?

also WICHTIG ist:
    wenn Kot nicht normal ist: zum vk TA gehen !!!!!!!!!!!!

wenn Kot normal und trotzdem kleben bleibt:
    dann mal gucken, ob der Kot "nur" am Gefieder kleben bleibt und der Vogel das immer selbst schafft, dass er das Patzerl wieder weg bekommt

aber auch "normaler" Kot kann auch mal so blöde direkt bei/neben der Kloake kleben bleiben und dort hart werden, dass dann ein weiteres normales Kotpatzerl auch nicht gut runterfallen kann und wiederrum hängenbleibt.........wenn so was passiert und die Kloake direkt verklebt ist, dann "könnte" es sein, dass der Welli Kotabsetzprobleme bekommt.
    Sowas würdest du dem Welli aber sofort anmerken (sofern du gut beobachtest), wenn er beim Patzerl machen zum "herumdrücken" anfängt.

Meine Plaudertasche hat nach Fressen von Weintrauben einen total klebrigen, aber sonst komplett normalen Kot bekommen. Und die Patzlern sind beim Runterfallen sofort an einer Feder kleben geblieben .... und das nächste auch .... und das nächste ....
    DAS war dann nimmer lustig für den Vogel und ich habe ihn dann von dem Kothaufen am Popo mit warmen Wasser befreit. (was auch nicht lustig war...für beide)

Ich bin erst nach ein paar Tagen drauf gekommen, dass die Weintrauben das ausgelöst haben. Jeder Vogel reagiert halt anders auf Obst.

Schreib mal (oder gibt ein Foto hier rein) wie der Kot von dem Kleinen ist !!!

lg, Lutinos
    Man kann nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick).
    Gilt auch in Beziehung zu Tieren (von mir).

Name
    Christopher

3 Wellensittiche

Standard

Hey, danke für die schnellen Antworten!

-> Schlafen tut Bella meistens an den Käfigwänden. Lange Federn hat sie meines erachtens auch an der Kloake! Dazu siehe aber auch Bild! siehe Anhang Nr.1 oder Picture ...304.jpg

-> Der Kot meiner Bella sieht wie folgt aus! siehe Anhang Nr.2 oder Picture ....307.jpg

-> Zur Zeit ist es recht häufig das das gefieder verschmiert ist, die Kotbällchen die sich unter der Kloake ansammeln kann Belle immer selber entfernen. Das verschmierte bleibt jedoch. In letzter Zeit haben die beiden viel Vogelgras zu fressen bekommen. Ansonsten nichts außergewöhnliches.

-> Im Käfig kann ich jedoch ein paar Rückstände von flüssigem Kot sehen, jedoch nur sehr vereinzelt, der Rest sieht völlig normal aus. Kann das Vogelgras Auslöser gewesen sein? Dürfen Wellensittiche eigentlich Rasengras fressen? Weil das hat meine Mitbewohnerin meinen Wellis vor zwei Tagen gegeben!

Gruß
    Chris

siehe auch Anhang Nr.3
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?-dsc_0304.jpg   Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?-dsc_0307.jpg   Kotverschmierte Kloake - Normal oder Warnsignal?-dsc_0300.jpg  

2 Wellensittiche

Standard

also ich traue mir da jetzt keinen weiteren Ratschlag zu

das 1.Foto....könnte von kurzfristig etwas zu flüssigem Kot verschmiert sein....mit der Betonung "könnte"

2.Foto....kann ich persönlich nicht gut deuten, weil ich keinen Anhaltspunkt für Größervergleich habe
    da ist, glaub ich,ein kleines Patzerl rechts und in der Mitte ist auch was, was mir wir ein Kotballen aussieht.

vielleicht kann das hier jemand Erfahrender deuten

das mit dem Gras: weiß ich nicht ........... warte mal, was die Profis hier schreiben

der Popo-Gefieder von der Kleinen ist nun mal verschmiert und dreckig. Das wird so bleiben, bis diese Federn bei der Mauser weggehen (ausser die Kleine baded gerne und der Dreck wird mit der Zeit eh ausgewaschen)

ob jetzt der etwas flüssige Kot von spezieller Nahrung kommt.....: ausprobieren....nix mehr füttern , wo du glaubst, dass es davon kommen könnte
    das sollte nach Absetzen der jeweiligen Nahrung schon in einem Tag dann wieder nicht mehr flüssig sondern normal-Kot sein.

wenn flüssig-Kot aber bleibt....dann mal zum vkTA

aber guck mal, was die anderen dir dazu raten

lg, Lutinos

2 Wellensittiche

Standard

zu Rasengras fällt mir doch noch was ein........

Urinverschmutzung auf Futter (egal welches jetzt)......ist für Wellis fast reinstes Gift

hab von einen Welli gehört, der nach Gabe von Vogelmiere, die irgendwo gepflückt worden ist (wo wohl jemand draufgepinkelt hat), verstorben ist (ist kein Witz)

also nur Sachen verfüttern, wo du 100%ig sicher sein kannst, dass kein Urin drauf sein kann

PS: ist eine generell-Info!

Name
    Christopher

3 Wellensittiche

Standard

Ich werde jetzt erstmal Gras und andere Frischkost weglassen und nur mit dem üblichen Körnerfutter weiterfüttern.
    Ich glaube das Gras stammte aus unserem Garten, in dem eigentlich kein Urin auf dem Gras sein sollte! Wir wohnen direkt an der Straße. Vllt spielen Abgase etc. eine Rolle? Wiegesagt, ich lasse das jetzt mal weg und beobachte den Kot! Wenn es in 1-2 Tagen nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt! Das mit den vogelkundigen Tierärzten ist nur so eine Sache! In der Nähe von Rheine finde ich auf beiden Listen keine Tierärzte. So klein ist Rheine doch auch nicht, es gibt doch bestimmt einen Tierarzt in Rheine der Ahnung im Umgang mit Vögeln hat oder? Weiss jemand wie ich das herausfinden kann?

Lg chris

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht kann Dir jemand (bitte nur per PN!) einen Tierarzt empfehlen, der noch nicht auf unserer Liste steht.

Bei Rasen denke ich auch an Dünge-Reste
    Vielleicht magst Du mal auf unserer Homepage stöbern, da gibt es bessere Möglichkeiten, den Speisezettel zu bereichern : http://www.welli.net/ernaehrung.html

Der Kot lässt sich leichter beurteilen, wenn Du (vorübergehend) Küchenpapier statt Buchenholzgranulat verwendest und wenn Du dann beim Fotografieren noch ein Lineal daneben legst, bleiben keine Fragen mehr offen.

LG Lissie
    PS Herzlich willkommen hier, auch im Namen des Teams
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Christopher

3 Wellensittiche

Standard

An Dünge-Reste hatte ich noch gar nicht gedacht! Oh man! Danke für den Hinweis!

Den Link zu der Speisezettelbereicherung werde ich mir mal genau anschauen! Guter Vorschlag! Danke!

Das mit dem Küchenpapier werde ich direkt machen! Ebenfalls eine super Idee!

Wenn ich Ergebnisse habe werde ich sie umgehend hochladen!

lg