Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alter Vogel verstorben, einer ist übrig geblieben...was tun??? -.-

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard Alter Vogel verstorben, einer ist übrig geblieben...was tun??? -.-

Hey Leute.
    Ich bin neu hier. habe mich angemeldet,weil ich mir Sorgen um meine kleinen Freunde mache...
    Mein Welli Rocky ist am Donnerstag Abend verstorben...nach einem Besuch beim Tierarzt und 2 Spritzen (Antibiothika und Vitaminspritze). Er war achteinhalb und saß auf meinem Schoß währenddessen, drumherum noch seine anderen beiden Bezugspersonen und leider hat sein kurzzeitiger kleiner Gefährte Rambo (mittlerweile seit Ostern bei uns, Jungtier) von seinem Käfig aus alles mitbekommen und ist entsprechend am Ausrasten gewesen. Nahrungsverweigerung, Federn rupfen, suchen, trauriges Rufen...
    Die Tierärztin riet mir am folgenden Tag schnellstmöglich einen Gefährten dazu zu holen, was ich mit meinem Partner gemacht habe, einen gelben Albino namens Pascha. Geschlechtbestimmung ist bekanntlich schwierig, aber vermutlich dem Verhalten nach zu urteilen ist es es ein Männchen.
    Rambo tschiept wieder, flattert wieder rum, rupft sich keine Federn mehr, ABER...er geht nicht an seinen Futter- oder Trinknapf dran Ich fütter beide momentan aus der Hand und meist mit Hirse. Getrunken werden nur Wassertropfen von meiner Fingerspitze.
    Was soll ich machen? Ich bin selber noch voll fertig vom Tod meines Rockyleins (achteinhalb Jahre mit einem sprechenden Welli, der einen sein halbes Leben begleitet hart...das schweißt zusammen) ... und jetzt hab ich wirklich Angst, dass ich meinen Rambo nicht wieder hinkrieg. Gebt mir bitte bitte Tipps!!!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Welche Krankheit wurde denn bei Rocky diagnostiziert?

Der Grund für meine Nachfrage ist, dass nicht vogelkundige Tierärzte oft die von Dir beschriebene Therapie auf Verdacht einleiten, ohne genauere Untersuchungen (z.B. Kropfabstrich und Kotprobe) vorzunehmen.

Hier findest Du von unseren Usern empfohlene Tierärzte: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (07.08.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

tut mir Leid, dass du deinen Rocky verloren hast, hier wissen alle sehr gut, wie schlimm das ist

Ich kann mich Lissie nur anschließen, leider sind nicht alle Tierärzte kompetent in der Vogelmedizin und behandeln dann ohne richtige Diagnose - oft mit wenig Erfolg. Fachtierärzte sind leider sehr rar, aber wichtig.

Ich würde dir empfehlen, Rambo untersuchen zu lassen und - je nach Beschwerden des verstorbenen Wellensittichs - Kotprobe und Kropfabstrich untersuchen zu lassen, um eine Erkrankung auszuschließen. Es war gut, dass ihr schnell einen neuen Kumpel besorgt hat, allerdings sollte man besser den "Witwer" (weil er sich evtl. angesteckt haben kann) und auch den Neuzugang erst von einem Tierarzt untersuchen lassen und sie erst dann in getrennten Käfigen vergesellschaften.

Wegen des Geschlechts des Lutinos kannst du gern Fotos in unsere Rubrik zur Geschlechtsbestimmung stellen, hier kennen sich viele auch bei kniffligen Farbschlägen gut aus
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Das mit dem Fressen wird schon wieder, er ist natürlich jetzt auch wegen dem Neuling bestimmt durcheinander, so viele Veränderungen auf einmal.
    Füttere doch weiter Kolbenhirse, wenn es sein muß, dann halt aus der Hand, der Rest stellt sich nach kurzer Zeit bestimmt wieder ein.
    zu einer Untersuchung würde ich auch raten, Altersschwäche war es definitiv noch nicht.
    Es heißt ja nicht gleich, daß Rambo auch krank ist, aber sicher ist sicher.

Alles Gute noch!
    Judith

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Nur als Tipp, das kenne ich von Hunden das Verhalten:
    Vllt hat er gelernt, dass wenn er das Essen verweigert, er KoHi bekommt!? Ich kenne das bei Hunden, dass sie so lange Futter verweigern bis sie Leberwurst bekommen. Der Hund meines Cousins hat fast eine ganze Woche(!!!) Futter verweigert (auch unterschiedliche Marken), weil er unbedingt leberwurst wiollte (bekam während einer krassen Krankheit und er nichts mehr essen wollte. So konnten sie ihn wieder anfüttern). Irgendwann hat er das dann wieder genommen.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!