Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komisches Recken vom Hals und Schnabel aufreißen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard komisches Recken vom Hals und Schnabel aufreißen

Hallo zusammen,

bin Welli-Neuling. Mein kleiner ist 8 Wochen alt und eigentlich sehr munter. Seit gestern habe ich beobachtet, dass er seinen Hals komisch reckt und den Schnabel aufreißt. Er atmet normal und erbricht auch nicht. Habe nun gelesen das es Trichonnomaden sein könnten. Habe mit einem Tierartz für Vögel gesprochen, er will ihn ein paar Tage bei sich behalten und eine Kropfspülung usw machen. Kann sein Verhalten nicht auch einen anderen Grund haben. Möchten dem Kleinen diese ganz Aufregung nicht unnötig antun?????
    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.

Wenn du bereits einen vogelkundigen Tierarzt kontaktiert hast und dieser den Welli untersichen will, dann bring ihn bitte zu ihm und warte nicht mehr länger. Inwieweit dort eine stationäre Unterbringung erforderlich ist, kannst du mit dem Tierarzt bereden, das wichtigste ist nun aber, dass der Welli kompetent untersucht und dann behandelt wird. Das kannst du ihm leider nicht ersparen, denn Krankheiten bei Ziervögeln nehmen oft sehr schnell einen bösen Verlauf.
    Der Welli hat doch sicher einen Partner, geht es dem gut?

Alles Gute dem kleinen Patienten!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Nach der Beschreibung klingt es, als würde dein Welli trocken würgen. Das ist auf alle Fälle ein Grung, um zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Bist du sicher, dass dein TA vogelkundig ist? Für eine Kropfspülung muss der Welli eigentlich nicht in der Praxis bleiben, auch nicht wenn man Trichos oder eine andere Krankheit finden würde.