Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komisches Recken vom Hals und Schnabel aufreißen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard komisches Recken vom Hals und Schnabel aufreißen

Hallo zusammen,

bin Welli-Neuling. Mein kleiner ist 8 Wochen alt und eigentlich sehr munter. Seit gestern habe ich beobachtet, dass er seinen Hals komisch reckt und den Schnabel aufreißt. Er atmet normal und erbricht auch nicht. Habe nun gelesen das es Trichonnomaden sein könnten. Habe mit einem Tierartz für Vögel gesprochen, er will ihn ein paar Tage bei sich behalten und eine Kropfspülung usw machen. Kann sein Verhalten nicht auch einen anderen Grund haben. Möchten dem Kleinen diese ganz Aufregung nicht unnötig antun?????
    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.

Wenn du bereits einen vogelkundigen Tierarzt kontaktiert hast und dieser den Welli untersichen will, dann bring ihn bitte zu ihm und warte nicht mehr länger. Inwieweit dort eine stationäre Unterbringung erforderlich ist, kannst du mit dem Tierarzt bereden, das wichtigste ist nun aber, dass der Welli kompetent untersucht und dann behandelt wird. Das kannst du ihm leider nicht ersparen, denn Krankheiten bei Ziervögeln nehmen oft sehr schnell einen bösen Verlauf.
    Der Welli hat doch sicher einen Partner, geht es dem gut?

Alles Gute dem kleinen Patienten!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Nach der Beschreibung klingt es, als würde dein Welli trocken würgen. Das ist auf alle Fälle ein Grung, um zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Bist du sicher, dass dein TA vogelkundig ist? Für eine Kropfspülung muss der Welli eigentlich nicht in der Praxis bleiben, auch nicht wenn man Trichos oder eine andere Krankheit finden würde.

Hoffentlich ist es nix schlimmes und der Lütte wird schnell gesund! Dann braucht er aber unbedingt einen Partner!!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von x-Noky-x
    Name
    Sabrina

4 Wellensittiche

Standard

ich will das jetzt nicht runter spielen oder so, aber könnte es nicht auch sein des es sowas ist wie in diesem Thread beschrieben?

http://forum.welli.net/verhalten/311...heinander.html

Warte aber lieber einfach ab was den vkTA sagt =)

Die kleinsten werden die Größten sein!
    Bubi * 09.2009 - † 06.04.2012

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Halsrecken

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde mal schauen was die nächste Zeit so bringt.
    Der Kleine bleibt übrigens nicht lange alleine. Er war der Letzte von seinen Geschwistern.
    Bald gibt es neue nestjunge Wellis dann bekommt er einen Kumpel.

Jetzt muss er erst wieder gesund werden.

Ein Zuchter hat mir gesagt das junge Wellis das ab und an vor allem nach dem Putzen tun.
    Er meint ich soll mich nicht so beunruhigen und beobachten wie oft er es macht.

Alles nicht so einfach.....

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Es ist für uns schwer, aufgrund deiner Schilderung einzuschätzen, worum es geht. Ist es in etwa so, dass der Welli sich am Kopf kratzt und dann anfängt, viele Male hintereinander "zu gähnen"? Oder fängt er einfach an, trocken zu würgen?

Schade, dass dir der Züchter den Welli einzeln mitgegeben hat, denn für den Kleinen ist das ganz schlimm, ohne einen Artgenossen zu sein. Besser wäre gewesen, er hätte dich noch etwas vertröstet, bis er dir zwei hätte geben können. Aber auf jeden Fall ist es schön, dass er noch einen Partner bekommen soll.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ein Züchter ist aber leider kein Tierarzt.
    Den Züchtern fehlt die nötige medizinische Ausbildung
    Es kann nicht schaden wenn ein vogelkundiger Tierarzt sich den kleinen mal anschaut.

Dann weißt du wenigstens was los ist und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen.

Übrigens auch von mir Willkommen im Forum
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)