Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Darminfekt (Brauche Hilfe)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Alexa72
    Name
    Alexandra

2 Wellensittiche

Standard Darminfekt (Brauche Hilfe)

Hallo liebe Wellifreunde.....

bin erst seit kurzem im Forum und ich hätte nicht gedacht das ich so schnell Hilfe brauche.

Meine süße Flocki ist krank. War am Freitag schon beim Ta. Sie hatte nicht mehr gefressen und nichts getrunken, der Kot anfang der Woche war zudem sehr wässrig, fast wie Durchfall. Deshalb bin ich dann auch zum Ta. Der meinte sie hätte einen Darminfekt (keine Kotprobe entnommen) habe dann ein Gel bekommen " Bene-Bac" leider geht es ihr nicht besser, sodaß ich morgen gleich einen anderen Ta aufsuchen werde (diesen habe ich aus der Liste).

Zudem kommt heute noch dazu, dass sie sich ständig am Kopf, bzw. am Schnabel krazt, ununertbrochen die arme wetzt sich ständig an dem Ast auf dem sie sitzt.

Was kann das bedeuten?

Es ist ebenfalls schwer, für jemanden wie ich, habe noch nie einen Welli in die Hand nehmen müssen um ihm in den Schnabel etwas einzugeben. Sie sind doch so klein und zerbrechlich die süßen. Habe Angst meiner kleinen weh zu tun. Der Ta hat mir zwar gezeigt wie man die kleine halten soll, bin aber sehr unsicher und ich glaube sie merkt das auch. So richtig bekomme ich dieses Gel nicht in den Schnabel.

Bin auch erst seit einem Jahr Welliliebhaber, deshalb habe ich gar keine Erfahrung, wenn die kleinen krank sind. Bis jetzt war alles super mit meinen beiden süßen.

Habe hier schon so viel im Forum unter " Krankheiten" gesucht und gelesen, mir ist schwindlig...... aber ich habe nichts gefunden was mir eine ,Erklärung gibt, auf das was mit Flocki ist.

Hoffe ihr habt vielleicht eine Tip für mich.

In jedem Fall erhoffe ich mir morgen ein paar Antworten vom Ta. So kann und darf es nicht weiter gehen, mache mir doch so schrecklich sorgen um meine Kleine.

Es grüßen euch ganz lieb Alexa72 mit Flocki, Woddi und Pflegevogel Snoopy

ps. der Junge dem Snoopy gehört, wollte ihn gestern wieder zu sich holen, als er aber erfahren hat das es Flocki nicht gut geht, meinte er nur "Snoopy soll ruhig noch bei Woddi bleiben, damit dieser nicht so alleine in der Voliere ist". Mir standen die Tränen in den Augen, sooooo goldig fand ich das von einem 12 jährigen.
    Geändert von Blueberry (03.08.2011 um 19:52 Uhr) Grund: Bitte möglichst präzise Titel wählen

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hallo, tut mir Leid, dass es deinem Welli nicht gut geht.

Zudem kommt heute noch dazu, dass sie sich ständig am Kopf, bzw. am Schnabel krazt, ununertbrochen die arme wetzt sich ständig an dem Ast auf dem sie sitzt.
    Möglicherweise hat sich deine Flocki Übergeben und durch das Reiben und Putzen versucht die "übberreste" los zu werden.

BeneBac beeinhaltet gute Darmbakterien.
    Ich weis nicht ob deine Wellis ein bisschen Zutraulich sind....wenn sie es sind kannst du das Benebac auch auf ein Leckerlie machen und deiner Partientin hinhalten (Hab mit von meiner TÄ sagen lassen, dass das Gel wohl ganz gut schmeckt ) Ich hab gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht.

Wenn du morgen bei spezialisten bist, sprich nochmal an, dass du Schwierigkeiten mit dem Einfangen hast. Je nach dem, was dann bei der Untersuchung rauskommt gibt es vielleicht ein Medikament, dass nicht oral gegeben werden muss.

Daumen sind gedrückt für deinen TA besuch morgen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Name
    Alexandra

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Rehlein,

lieben Dank für deine schnell Antwort .

Bleibe immer bei Flocki wenn das Gel verabreicht wurde, sie hat sich nicht übergeben.

Einfangen geht soweit ganz gut, meistens macht dies mein Freund, er ist etwas erfahrener als ich mit Wellis. Der Tierarzt am Freitag meinte nur, da sie nicht selber frisst, müsse ich ihr das in den Schnabel geben.

Natürlich freu ich mich sehr wenn sie wie heute ein wenig knabbert aber es reicht leider nicht aus um das Gel an die Kolbenhirse zu geben.

Flocki ist sehr eigen...... Ich war eine Woche im Urlaub und meine Mutter hat auf die kleinen aufgepasst, nach dem urlaub war sie leider nicht mehr zutraulich, sodaß ich ein wenig schwierigkeiten habe, sie mit einem Leckerli zu locken, leider.

Bin froh wenn es morgen 8 Uhr ist und ich beim Ta anrufen kann......das warten hält ja kein gesudner Mensch aus.

Lg. Alexa72 mit Flocki, Woddi und Pflegevogel Snoopy

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich hoffe, dass der Tierarztbesuch dir neue Erkenntnisse bringt. Bird Benebac ist ein gutes Mittel, um die Verdauung wieder etwas zu beruhigen und wird auch z.B. nach Antibiotikagabe verschrieben.
    Es kann allerdings sein, dass eine infektion dahinter steckt, die mit einem "richtigen" Medikament behandelt werden muss. Ich würde an deiner Stelle deshalb auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. Das kann man unter dem Mikroskop machen und anschließend einschicken ins Labor. Evtl. wäre auch ein Kropfabstrich sinnvoll, aber das kann der Tierarzt wohl besser entscheiden.

Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, deine Vögel einzufangen, davor graut es so ziemlich jedem beim ersten Mal. Aber man hat den Dreh recht schnell raus. Es hilft, den Raum abzudunkeln, damit die Vögel die Hand nicht kommen sehen, das ist für beide Seiten stressärmer. Außerdem kannst du bzw. dein Freund ein dünnes Tuch (z.B. ein dünnes Halstuch oder ein großes Stofftaschentuch) nehmen, dann bringen sie den Griff auch nicht so sehr mit der Hand in Verbindung und ich persönlich kann die Vögel dann auch besser festhalten. Und selbst wenn man seine Wellis öfter fangen muss, heißt das nicht, dass sie ängstlich werden müssen! Meinen armen Kahlúa musste ich so oft fangen, und er ist trotzdem der zutraulichste von meinen vieren. Außerdem ist die Gesundheit ja sowieso erst mal wichtiger.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Alexandra

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Lieben

also mich war am Montag bei einem vkta (den hatte ich aus der Liste) Danke nochmal..

Er hat meine süße gründlich untersucht... sie wiegt 44gramm und war auch recht munter (das ist sie auch immer noch) . Er hat eine Kotprobe genommen, eine Abstrich aus dem Schnbael genommen und sie wurde geröngt. Die Leber war etwas verändert.

Heute morgen habe ich dann angerufen und nun liegen die Ergebnisse vor. Sie hat einen Bakterienbefall auf dem Lufttrakt. Kot war auch auffällig. Aber nicht so schlimm, dass man es nicht mit Antibiotika behandeln könnte, Gott sei Dank.

Leider muss die kleine immer noch getrennt sitzen bleiben, für sie tut es mir leid, aber zum Schutz der anderen beiden, muss sie dadurch.

Zum Glück kann man das mittel über das trinken geben, denn Oral, ich weiß nicht, zumal ich ab nächster Woche wieder arbeiten muss. Da sie ja wieder trinkt und frisst, meinte der arzt ist das kein Problem, es so zu geben.

Ich bin so froh, nun endlich zu wissen was los ist, dass könnt ihr mir glauben. Ich habe mir solche Gedanken gemacht, ist ja echt schlimm, wenn so ein kleines Wesen krank ist und man nicht weiß was es hat. (aber wem erzähl ich das).

Ich höre viel Musik (das Gefällt den Federbällen) und sitze einfach bei Ihnen, oder wie die letzten Tag auch, habe ich Ihnen etwas über Wellensittich vorgelesen (ich hab nen Knall aber dazu steh ich). Sie sind wie Babys und egal wie alt sie werden, es werden immer meine Babys bleiben.

So und nun höre ich auf, sonst wird hier noch ein Roman draus.

Lg von Alexa72 mit Flocki, Woddi und Pflegevogel Snoppy.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Das sind gute Nachrichten, die darauf hoffen lassen, dass sie schnell wieder fit ist. Biete ihr keine Frischkost an, denn sie soll ja eine ausreichende Menge des Antibiotikums aufnehmen.
    Nach der Antibiotikagabe kannst du ihr Gutes tun durch eine Kur mit Bird Bene Bac oder, was ich persönlich vorziehe, PT12. Das lässt sich übers Futter streuen, enthält lebende Lactobazillen. Auch gesunde Wellis profitieren von regelmäßigen Kuren damit. Aber erstmal wünsche ich der kleinen Patientin weiter gute Besserung!

Name
    Alexandra

2 Wellensittiche

Standard

Hallo alle zusammen....

erstmal möchte ich mich ganz Herzlich bei euch allen bedanken....vor lauter Flocki hab ich immer vergessen dies auch mal zu schreiben. EINEN LIEBEN DANK AN ALLE

Es ist sehr schön zu lesen wieviele einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, so ist man nie alleine, dass ist sehr schön.

Flocki hat heute die erste Dosis von dem Antibiotika bekommen....mein Freund meinte es sei doch besser es ihr direkt zu geben, da sie nicht besonders viel trinkt. Zum Glück macht er das.....ich fühle mich dabei noch sehr unsicher.

Leider hat sie ihre Körnchen die sie im Kropf hatte, gleich wieder ausgespuckt. Hoffe das dies normal ist?

Sie ist ganz schön sauer auf uns, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich lasse sie einmal am Tag aus ihrem Käfig, damit sie auch mal etwas anderes sieht als nur die blöden Gitterstäbe.....sie sitzt halt meistens da und knabbert, putzt sich oder schläft......wenn meine Maus wieder die alte ist, hoffe ich das sie wie vorher in der gegend rum fliegt und Dummheiten macht .

Nach 5 Tagen meinte der Arzt würde ich merken ob das Mittel anschlägt oder nicht. Sollte es nicht der Fall sein (das will ich nicht hoffen) dann muss sie ein anderes Antibiotika bekommen..

Ach schon schlimm, was so ein kleines Wesen alles erlebt. ABER: Hauptsache gesund.

Zum Glück bleibt Snoopy noch so lange bei mir, bis Flocki wieder auf den Füßen ist, sonst wäre mein Baby Woddi auch sehr traurig und einsam.

Eigentlich möchte ich Snoopy nicht mehr her geben, aber er gehört mir nicht. Er passt so toll in das Team und sieht so putzig aus wenn er am spielen ist.

Flocki die freche, Woddi der träge Baby Welli :-)) und Snoppy der von allem etwas hat.

So, für heute ist genug....

Eine ruhige Nacht allen und süße Träume den Federbällen

Ganz liebe Grüße von Alexa72 mit Flocki, Woddi und Pfegevogel Snoopy
    Geändert von Alexa72 (04.08.2011 um 20:54 Uhr)

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht.

Eine Frage habe ich noch zur Medikamentengabe: Hat der vkTA eine Dosierung genannt für die direkte Gabe in den Schnabel? Die ist nämlich in der Regel anders als die Dosis für die Gabe übers Trinkwasser. Im Zweifelsfall bitte nochmal beim Tierarzt nachfragen (geht meist telefonisch, wenn die Anwendungshinweise nicht auf der Packung stehen)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Die folgenden 2 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (05.08.2011), Blueberry (05.08.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich möchte Lissies Hinweis unterstreichen: Ein Antibiotikum, das übers Trinkwasser gegeben werden soll, ist, da Wellis wenig trinken, entsprechend höher dosiert. Man sollte daher nie eigenmächtig die Darreichungsform ändern. Bitte haltet noch einmal Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte