Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: lang, aber vielleicht lehrreich: leberkrank und herzkrank

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard lang, aber vielleicht lehrreich: leberkrank und herzkrank

Hallo,
    ich möchte euch gerne den "Fall Lucky" vorstellen, denn er ist nicht nur für mich persönlich eine große Belastung, sondern auch ein Lehrstück in Punkto Schwarm-Verhalten und Krankheiten bei Wellensittichen.

Lucky ist eine ca. 4,5 Jahre alte zierliche Henne, die in meinem kleinen Minischwarm zusammen mit Kumpeline Lilly und den beiden Herren Humphrey und Moritz lebt.
    Lucky ist schon immer mein kleines Sorgenkind gewesen, denn von Geburt an ist sie flugunfähig und leidet an einer Art degeneretiver Erkrankung des Muskel- und Knochenapparates; so eine Art "Rheuma". Ihre Gelenke sind verknorpelt und an so manchem Tag tut ihr alles weh. Ihre Flugunfähigkeit hat Lucky, übrigens der tonangebende Sittich in meinem Schwarm, immer mit akrobatischen Kletterkünsten wettgemacht und sie war voll integriertes, zufriedenes (und führendes!) Mitglied.
    Wenn Lucky keinen guten Tag hatte, dann haben sich die anderen immer zu ihr gesellt und bei ihr Wache gehalten. Diesbezüglich zeigen meine vier Lieblinge ein äußerst soziales, liebevolles Verhalten und sie sind fürsorglich miteinander.

In der Zwischenzeit hat es sich aber ergeben, dass Lucky zusehends schwächer wird. Ihr Gefieder, einst gelb mit zart olivgrünen Flecken, ist mittlerweile fast völlig olivgrün mit nur noch ein wenig gelb. Solche Farbveränderungen sind typisch für Wellis mit Leberproblemen; eine Untersuchung beim Tierarzt vor einiger Zeit ergab aber keine konkreten Anzeichen für eine Lebererkrankung; wir einigten uns darauf, das Tier einfach zu beobachten; damals war Lucky nämlich fit, agil und munter; allerdings mit großer Menschenscheu. Ich entschied mich damals, das Tier nicht mit lästigem Einfangen zu quälen um ihr das Leberschutzmittel einzuflößen, vor allem weil ich weiß, dass solcher Stess das Entstehen von Krankheiten tendenziell fördert.

Mittlerweile, nach der letzten Mauser vor einigen Wochen, war jedoch klar erkennbar, dass irgendetwas mit Lucky passiert.
    Sie ist lethargisch, schläft viel, zittert, wippt mit dem Schwanz, separiert sich freiwillig von den anderen, hat trübe Äuglein, kommt aus der Mauser nicht mehr raus und wirkt sehr krank. Alle Warnglocken bimmeln seitdem und das wohl krasseste Symptom, dass etwas ganz und gar nicht mehr stimmt, ist, dass ihre blauen Wangenflecken weiß geworden sind! Lucky wirkt wie eine Greisin auf mich und meine Familie.
    Zudem hat sie ihre Alphatier-Stellung verloren, was das komplette Gruppengefüge durcheinanderwürfelt.
    Luckys Krankheit hat einen sehr viel größeren Einfluss, als man sich vielleicht gemeinhin so vorstellt, denn nun will Lilly, die andere Henne, das Sagen haben und Lucky kann sich aber noch nicht so recht fügen.
    Da Lucky viel schläft und sehr inaktiv ist und der Schwarm nach wie vor auf sie geprägt ist, sind auch die anderen drei völlig inaktiv geworden. Ich habe hier jeden Tag vier dösende, inaktive Sittiche sitzen, die ihrer kranken ´Leaderin´ die Treue halten; dies hat dazu geführt, dass Humphrey, mein eh schon übergewichtiger Sittich, noch dicker geworden ist und sein Lieblingsbalzpartner Moritz, ein quirliges Kerlchen, auch nur noch herumsitzt und darauf wartet, dass Humphrey mal die Kurve kriegt und etwas lebendiger wird.
    Lilly hingegen hat sich noch nicht so recht entschieden, ob sie Lucky nun noch als dominanteren Part akzeptiert oder nicht. Manchmal lässt sie Lucky ihre Freiräume und manchmal hackt sie dermaßen gemein zu, dass Lucky wirklich nur zu bemitleiden ist.
    Ein Separieren der Tiere kommt keinesfalls in Frage, da die vier partout!!!!! beisammen sein wollen;- wie Pech und Schwefel kleben sie aneinander!
    So toll das einerseits loyalitätstechnisch ist , so problematisch ist es auf der anderen Seite; ihr versteht, was ich meine...

Nun zu Lucky:
    Mein Bericht ist bewusst eher sachlich; es steckt soviel Kummer in mir, den muss ich nicht extra erörtern (jeder, der ein krankes Tier hat weiß, wie sehr man mitleidet und was für Gedanken da einem durch den Kopf gehen...)
    Lucky ist zum xten Mal beim Tierarzt gewesen und der hat neben den krassen Farbveränderungen auch das Herz nochmal ganz genau unter die Lupe genommen; die ganze Zeit über klang es gut, nun ist ein Nebengeräusch zu hören.
    Lucky bekommt mit den anderen zusammen nun Alamin übers Futter und muss täglich eingefangen werden, damit ihr ein Leberschutzpräparat (u.a. Silimarin) und ein herzentlastendes Präparat (Enalapril, ein ACE-Hemmer der Humanmedizin) eingeflößt werden können.
    Ich kann keine Prognose abgeben, ob sich ihr Zustand bessern oder verschlechtern wird; mikrobiologisch wurde alles untersucht und es sind Infektionen auszuschließen; für eine Farbveränderung kommt eventuell noch eine Hypothyreose infrage, aber da Schilddrüsen-Werte beim Welli so niedrig sind, dass viele Laborgeräte diese gar nicht erfassen können, hat mein TA mir erst mal davon abgeraten, Blut abzunehmen; zumal er eine Lebererkrankung für viel wahrscheinlicher hält als eine Unterfunktion.

Für meine Lucky und den ganzen Schwarm ist inständig zu hoffen, dass es ihr bald - wenigstens ein bisschen - besser gehen wird. Es ist schlimm zu sehen, dass nicht nur ein Tier leidet, sondern das ganze Gefüge mit und wie durcheinander die Wellis sind, weil sich Positionen und Ränge nun geändert haben bzw. am ändern sind.

Bitte drückt uns alle Krallen, Daumen und Zehen

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Stammgast Benutzerbild von Moosfräulein

4 Wellensittiche

Standard

Was für eine ergreifende Geschichte.
    Gib die Hoffnung nicht auf, Lucky scheint eine Kämpferin zu sein.
    Ich weiß wie anstrengend es für die kleinen ist wenn sie jeden Tag eingefangen werden müssen, wenn sie doch nur wüssten das wir ihnen nur gutes wollen...
    Wir drücken euch ganz doll die Daumen (Krallen) und schicken euch ganz viel Lebenskraft und Freude.
    Es grüßen ganz Herzlich:
    Isaak Clarke, Kapitän Hector Barbossa, Echo & Rumo.
    ~ ~

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich drück alles, was man nur drücken kann, um Glück zu wünschen.

Und wenn ich das so lese, bekomme ich das Gefühl, meine TÄ haben mich BEIDE nicht sonderlich gut beraten bei Lotti. So viele Medis habe ich nicht bekommen, also, SOLCHE Medis jedenfalls nicht.

Alamin hatte ich, aber das Andere sagt mir nix.

Und Lotti hatte auch Leber- und Herzprobleme.........

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich kenne dieses Gefühl, theoretisch (fast) zu wissen, was im Argen liegt, aber man kann nicht einfach danach handeln, weil zu viel dran hängt, und manches eher der ganzen Situation schadet als es nützlich ist, dann gibt man sich mit einem Stagnieren zufrieden, als daß es noch schlechter wird.

Ich drück auch alle Daumen, daß es in diesem Zustand bleibt oder natürlich wieder besser wird.
    Man gibt wirklich sein ganzes Herzblut, und erhofft sich dadurch manchmal mehr als möglich ist.
    Judith

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Liebe Elena für dich und deine Lucky sind Krallen,Pfoten, Flossen und Daumen gedrückt.

Berichte doch mal bitte, ob die Medis anschlagen und wie sich ihr Zustand entwickelt.

Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Stammgast Benutzerbild von Graustreif

3 Wellensittiche

Standard

Ich drück euch alle daumen und was ich ( und meine wellis) sonst noch haben
    Meine Männer-WG Joshi,Matzeund Cookie und natürlich immer in unserem Herzen Elvi