Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Druckstelle geht nicht weg

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard Druckstelle geht nicht weg

Hallo zusammen!

Ich habe eine 4 Jahre alte Welli-Dame, die seit einigen Wochen am Fuß eine rote Stelle hat (Mitten unter dem Fuß, unter dem Lauf wo alle Krallen zusammen kommen). Ich habe vom Tierarzt eine weiße klebrige Salbe bekommen, aber es wird nicht besser.
    Heute waren wir wieder da und haben es mit einem kleinen Verband zur Entlastung versucht, der war natürlich nach 5 Minuten ab. Dazu gab es diesmal eine andere Salbe, so wie Vaseline sieht die aus.

Ich habe in meinem Käfig nur Stangen aus Korkenzieherhasel und Seile (glatt).
    Da einer meiner Vögel vor Jahren mal einem ähnlichen Problem verstorben ist weil die Entzündung zu schlimm wurde, würde ich gerne mal eure Meinungen hören, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Die "Schlafstange" habe ich schon gepolsert. Ich habe aus einem Baumwollunterhemd Streifen geschnitten, Watte draufgelegt, auf die Watte dann die Stange und die Enden des Hemds an der Unterseite der Stange zusammengeklebt, damit der Vogel jetzt oben auf dem Hemdstoff sitzt, und darunter die Watte das ganze ein wenig abpolstern soll.

Danke für Eure Antworten

Ilka

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

Das tut mir aber leid für die kleine. Hast du wirklich nur Naturäste? Von gedrächselten Holzstangen oder Plastikstangen können solche Stellen entstehen. Die Stangen sollten übrigens so dick sein, dass sich die vorderen und hinteren Krallen nicht berühren!

Hällst du die Welli Dame alleine? Wenn nicht, solltest du dir einen Partner anschaffen, da Einzelhaltung Tierquälerei ist. Und falls sie einen Partner hat, schau mal nach, ob der aich so etwas hat.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich habe insgesamt 4 Wellensittiche.
    Im Käfig habe ich eine recht dicke Stange vom Kirschbaum, da schlafen die Kleinen meist drauf. Das ist auch die Stange die ich gepolstert habe.
    Ansonsten habe ich nur Korkenzieherhasel im Käfig. Die habe ich einfach auf Länge gesägt und im Käfig angebracht. Und noch Seile auf denen sie hin und her klettern.

Die anderen haben alle nix!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schau doch mal heimlich nach, wie und wo sie nachts schläft.
    Ich nehme an, daß sie tagsüber doch auch aktiv ist und somit ihr Füßchen wechselnd belastet, dann kann es nur nachts dazu führen. Wenn sie einen bestimmten Schlafplatz hat, kannst du diesen ja umgestalten.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß sie eine minimale Fehlstellung der Beine hat, und das Füßchen daher immer falsch belasten muss, wobei du dann auch hauptsächlich die Schlafstellen kontrollieren solltest.
    Meine behinderte Dame schläft auch nachts immer in der gleichen Position und hat somit immer wieder an der selben Kralle einen kleine Druckstelle.

Da sie nur eine Stelle hat, ist eine Gichterkrankung eigentlich auszuschließen. Kannst du mal ein Foto von der Wunde machen?
    Judith

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Also die Schlafplätze wechseln immer mal. Aktuell schläft sie auf einem Seil links im Käfig an der Kante. Ein Foto vom Käfig ist beigefügt und auch noch Bilder von den Kleinen samt der fiesen Druckstelle. Flöckchen, die mit der Druckstelle, ist die blau weiße Schecke, die zweite von rechts.

Sie ist schon über 4 Jahre alt und legt sich gerne mal flach wie eine Flunder auf den Käfig um hier ein Nickerchen zu halten. Generell sind ALLE VIER sehr faul.....Fliegen tun sie gar nicht oft, sitzen dafür aber alle um so lieber auf dem Käfig.
    Das macht sie aber schon vom ersten Tag an, nicht erst seitdem sie die Druckstelle hat. Der TA hat sich mal die Beinstellung angeschaut und die Beweglichkeit getestet, da war nichts....

Bisher hat sie das erkrankte Füßchen nicht sehr geschont, ist geklettert und hat es auch nicht dauernd angehoben. Nur gestern hat sie es öfter mal geschont. Heute hebt sie das Bein nicht an, benutzt es ganz normal.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Druckstelle geht nicht weg-foto-1.jpg   Druckstelle geht nicht weg-foto-2.jpg   Druckstelle geht nicht weg-foto-3.jpg  

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von pingu1802 Beitrag anzeigen
    .....Aktuell schläft sie auf einem Seil links im Käfig an der Kante....
    Genau das meinte ich. Wenn es eins von den dreien ist, versuche mal, es in einem anderen Winkel anzuschrauben, damit die Stelle, auf der das Füßchen nachts aufsitzt, eine andere Neigung bekommt. Allzu weich sind diese Seile nicht, da sie richtig verstärkt sind. Oder ganz austauschen in richtig dicke Baumwollseile, also Meterware ohne Verstärkung.
    Judith

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Auf dem Seil hat sie die letzten 2 Nächte verbracht, davor auf dem hinteren Seil oben auf dem Holzknauf wo es angeschraubt ist, davor auf der dicken Stange oben in der Mitte. Habe am Montag, also vor einer Woche, alles im Käfig neu angeordnet und ausgetauscht...ich weiß nicht wie das weitergehen soll.

Ich werd das Seil mal in einem schrägeren Winkel neu anschrauben....gute Idee, danke!

Noch ist sie munter, frisst, putzt sich, ist mit den anderen unterwegs, klettert zwischendurch und hält immer mal wieder ein kleines Nickerchen.....

woher kommt das aufeinmal?

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Weil meine Voliere einen Spitzdach hat und ich keine richtige Schaukel anbringen kann, schlafen meine auch auf einem Seil.
    Probleme mit Druckstellen haben sie keine.

Auf dem Bild kann ich sehen dass du die Seile anschrauben kannst?
    Kannst du sie auch verbiegen, also dass in der Mitte des Seils vll. ein Draht ist?
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Verbiegen kann ich die Seile leider nicht, nur immer mal wieder anders festschrauben

Ich habe mich heute mal mit Flöckchen und Danny aufgemacht und zwar nach xxx zu der Tierarztpraxis von Frau xxx. Sie ist auf Vögel spezialisiert und ich war begeistert.

Wir wurden dort sehr nett empfangen und mussten gar nicht lange warten. Resultat: Sooo schlimm ist es wohl nicht, aber es tut dem Vogel weh. Also ist jetzt ein dicker Verband an Flöckchens Bein. Die Frage ist nur wie lange noch weil sie ununterbrochen daran rumnagt.

Für alle anderen Stangen und Seile wurde uns Krepverband (schreibt man das so??? ist so gummiartig und aufgrund dessen weich und elastisch) mitgegeben, damit ich damit die Stangen und Seile umwickeln kann. Dazu kam noch ein Schmerzmittel und Antibiotikum zur Verabreichung über den Schnabel.

Ich hoffe der Verband hält, dann darf dieser in einer Woche ab und danach sollte es hoffentlich gut sein....
    Ich halte euch auf dem laufenden und sage hier schon mal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Wer noch ne gute Idee kann natürlich gerne schreiben!

Ich werde die Praxis auch empfehlen und bei Bedarf auch wieder den Weg in Kauf nehmen.
    Geändert von Rehlein (26.07.2011 um 09:56 Uhr) Grund: Ort und Name des Tierarztes entfernt