Hallo ihr Lieben,
da man ja immer so viel schlimmes liest, hier endlich mal was Gutes :-)
Nach dem die Trichomaden überstanden waren, fing eine Henne wieder an zu würgen zuerst bekam nur sie Antibiotika zu letzt alle 4. (Lange, langweilige Geschichte) Aber heute zur Abschlussuntersuchung sind alle wieder okay. Die mit Abstrich nachgewiesene Kropfentzündung (Nachwehen der Trichos) ist bei allen 4 weg :-) Nur Penny, die am schlimmsten betroffene soll noch ein weiteres mal die Spritze bekommen.
Trotzdem hier nocheinmal die Warnung an alle die auf 4 Aufstocken werden/wollen: Es kann richtig teuer werden! Wir haben etwa 350 - 400 in 10 Wochen für die vkTÄ ausgegeben + neuen Käfig + mehr Futter. Überlegt es euch gut! Bei uns fällt Sommerurlaub flach und ich bin froh, dass wir Geld für den Urlaub angesparrt hatten das wir ausgeben konnten. Sonst hätte das sehr bitter ausgesehen können.
Außerdem: Nimmt es ernst wenn ein Vogel 2,3 würgt. Bei mir steckte immer eine ernsthafte Krankheit (Schwere, blutige Entzündung, Trichomadebefall) dahinter. Meiner Meinung nach ist der Stress zum TA zu fahren relativ gering für den Vogel. Meine sitzen häufig im Transportkäfig, kraulen sich und fressen Hirse. Spätestens zuhause angekommen ist wieder alles in Ordnung. Meistens ist das nur eine Ausrede für uns Menschen, denn für uns ist es Stress, eine finanzielle Belastung, sowie uns ein TA Besuch einfach Zeit klaut (zusammen gerechnet bin ich etwa in diesem 10 Wochen 30 - 40 Stunden mit den Tieren auf dem Weg zum TA, bzw in der Praxis gewesen.) Aber all das sollte man sich halt überlegen, bevor man sich Tiere anschafft.
lg
Janie

LinkBack URL
About LinkBacks
Tschüß Teddy!!

Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie 
Judith
Die Weltreisende Spanierin Mona und der schüchterne José
(mit Futterlieferantin Steffi)