Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: 10 Wochen TA und 350 € später...

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard 10 Wochen TA und 350 € später...

Hallo ihr Lieben,
    da man ja immer so viel schlimmes liest, hier endlich mal was Gutes :-)
    Nach dem die Trichomaden überstanden waren, fing eine Henne wieder an zu würgen zuerst bekam nur sie Antibiotika zu letzt alle 4. (Lange, langweilige Geschichte) Aber heute zur Abschlussuntersuchung sind alle wieder okay. Die mit Abstrich nachgewiesene Kropfentzündung (Nachwehen der Trichos) ist bei allen 4 weg :-) Nur Penny, die am schlimmsten betroffene soll noch ein weiteres mal die Spritze bekommen.

Trotzdem hier nocheinmal die Warnung an alle die auf 4 Aufstocken werden/wollen: Es kann richtig teuer werden! Wir haben etwa 350 - 400 in 10 Wochen für die vkTÄ ausgegeben + neuen Käfig + mehr Futter. Überlegt es euch gut! Bei uns fällt Sommerurlaub flach und ich bin froh, dass wir Geld für den Urlaub angesparrt hatten das wir ausgeben konnten. Sonst hätte das sehr bitter ausgesehen können.

Außerdem: Nimmt es ernst wenn ein Vogel 2,3 würgt. Bei mir steckte immer eine ernsthafte Krankheit (Schwere, blutige Entzündung, Trichomadebefall) dahinter. Meiner Meinung nach ist der Stress zum TA zu fahren relativ gering für den Vogel. Meine sitzen häufig im Transportkäfig, kraulen sich und fressen Hirse. Spätestens zuhause angekommen ist wieder alles in Ordnung. Meistens ist das nur eine Ausrede für uns Menschen, denn für uns ist es Stress, eine finanzielle Belastung, sowie uns ein TA Besuch einfach Zeit klaut (zusammen gerechnet bin ich etwa in diesem 10 Wochen 30 - 40 Stunden mit den Tieren auf dem Weg zum TA, bzw in der Praxis gewesen.) Aber all das sollte man sich halt überlegen, bevor man sich Tiere anschafft.

lg
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

2. Die folgenden 3 User gaben dasjanielein ein Danke für den Beitrag:

Graustreif (21.07.2011), Mine (21.07.2011), Pfeffi (21.07.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

oh weh, das klingt ja mies...

aber danke, das du uns da vor wahrnst

ich würde auch gerne aufstocken ... aber meine eltern wollen das nicht...naja, das kann ich dann ja später immer noch machen

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Motzkopf

7 Wellensittiche

Standard

Ich habe ungewollt im Januar auf 3 aufgestockt, da Happy mein sorgenkind (vielen Bekannt) mir zugeflogen ist, bis dato hatte ich nie einen Grund zum Tierarzt zu gehen... naja ich hatte dann schnell hohe kosten am Hals, hätte ich nicht gespart gehabt wäre es problematisch geworden, nur irgendwann waren die ersparnisse auch weg...

Naja dann habe ich auf 4 Augestockt im Februar, war auch okay nur da sunny nicht integriert war habe ich auf 5 aufgestockt und nun sind Bounty und Cäsar ein paar...

Aber ich habe innerhalb von Ende Januar bis jetzt 1000€ für die flauschis ausgegeben dazu zählt aber alles, Spielzeug, neuer Käfig (wobei dieser nur 90€ waren) Wobei da auch die Anschaffung von Bounty und Cäsar eingerechnet ist, ist auch nicht viel aber gut. 500€ davon sind Tierarzt kosten davon alleine 400€ für Happy und jeweils 50€ für Bounty und Cäsar zum eingangscheck mit Kotuntersuchung.

Also ist schon einiges... aber mir sind die Flauschis es allemale wert, also ich will nicht immer das geld dagegen rechnen, aber ich dachte wenn einer schonmal dabei ist, dann schreib ich es auch dazu, denn Leute wenn ihr nicht mit euren süßen zum Tierarzt könnt weil ihr es euch nicht leisten könnt... dann stockt nicht auf oder kauft euch besser gar keinen Welli.

Ich wünschte ich wäre früher schon so schlau gewesen was Tierärzte und Krankheiten angeht, dann hätten meine anderen Wellis länger leben können... aber ich war ein kind von 10 jahren, da kann ich sowas nicht wissen und das Internet gab es auch vor 14 jahren noch nicht so verbreitet wie jetzt.

Lieber Gruß
    Natascha
    Meine Flauschis: ♥Tweety, Happy, Bounty, Cäsar, Putzi, Flöckchen & Krümelchen ♥
    Für immer im ♥: Billi, Molli, Polli, Billi, Polli, Corny & Sunny ♥

5. Die folgenden User gaben Motzkopf ein Danke für den Beitrag:

dasjanielein (22.07.2011)

Ist öfters hier Benutzerbild von fraukasi
    Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard

Phuuu, das macht mir aber richtig Angst. Wollte eigentlich auch mal noch ein 2. Pärchen dazunehmen. Der Dreck, die Futterkosten stört mich nicht und ne groß genuge Voliere habe ich auch, aber die TA Kosten, nee das könnte ich nicht. Jetzt bin ich geschockt.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schön, dass es deinen Piepsern besser geht Janie

Das Finanzielle darf man wirklich leider nie unterschätzen Es kann so schnell gehen.
    Das hat mich auch lange vor dem Aufstocken beschäftigt. Mit der Folge, dass es jetzt ein Sparschweinchen (eigentlich ne Ente) extra für die Vögel gibt und jede Woche was zwischen 10€ und 50€ reingesteckt wird- je nachdem wie es finanziell geht. Da fühl ich mich einfach sicherer.
    Bisher will ich auch nix beschreien!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Janielein, das Problem kenne ich momentan nur zu gut.

Ich traue mir gar nicht auszurechnen, was ich im letzten halben Jahr investiert habe, TA und das notwendige "Krankenzubehör"

Puh!
    Judith

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

huhu,
    ja ich will hier wirklich keinem angst machen, aber so süß und romantisch man sich das mit Tieren vorstellt, ist es nun mal nicht. Ich musste etwa 3 Wochen lang, jeden Abend 4 Vögel mit der Hand aus dem Käfig fischen um ihnen Medis geben (das gin immer erst um halb 12, da es vorher nicht hell genung war, mittlerweile fang ich sie auch bei Tageslicht...), musste jetzt alle 4 Tage zum Doc und weil wir kein Auto haben immer mit der Ubahn. Das schlaucht ganz schön und auch sowas muss man eben bedenken. Und wenn man dann zuguter Letzt von Freunden oder meiner Schwiederfamilie darüber ausgelacht wird, dann geht es einem selbst auch nicht so gut. Ich bin froh, dass mich mein Mann und meinen Eltern da psychisch unterstützen.
    Ich würde mich freuen, wenn andere auch noch ihre finaziellen Erfahrungen hier hereinschreiben, denn ich habe häufig das Gefühl, dass manchen Leuten gar nicht klar ist was belastungstechnisch (Krankheiten, Medigabe, etc, Sonntags einen vkTA finden) und finanziell auf sie zu kommt :-)
    Danke für die Genesungswünsche, ich werde sie meinen Rackern ausrichten!
    lg
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

10. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Manola
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    ich bin froh, dass wir Geld für den Urlaub angesparrt hatten das wir ausgeben konnten. Sonst hätte das sehr bitter ausgesehen können.

lg
    Janie
    weiß sehr gut was du meinst, ich bin für 1 einzigen Vogel diese Woche 135€ beim vkTA losgeworden. Aber wenn es sein muss damit der Kleine gesund wird/bleibt ist es mir das auch alle mal wert.
    Schön zu lesen dass dir deine Wellis auch keinen Weg zu weit sind, ich gebe dir recht, das benutzen viele als Ausrede.
    Weiterhin gute Genesung für deine Pieper!
    LG
    Die Weltreisende Spanierin Mona und der schüchterne José (mit Futterlieferantin Steffi)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Motzkopf

7 Wellensittiche

Standard

Vielen meiner bekannten bzw meiner Familie wäre damals lieber gewesen ich hätte Happy einschläfern lassen... aber der TA meinte sie hat eine 80% überlebenschance, die nehme ich doch nicht.... Dazu habe ich nicht das recht zu sagen Vogel du bist Krank nun stirb.... neee bei weitem nicht,.... ich kannte Happy damals nicht lange noch nicht mals einen Tag hatte ich sie bei mir und ich wusste ich werde Bedingungslos für sie kämpfen, ich bin Nachts aufgestanden um ihr Zeitweise die Rotlichtlampe anzubieten und habe sie wieder aufgepäppelt... auch wenn es Geld gekostet hat mir ist es inzwischen egal, ich habe dadurch einen super tollen Minischwarm und eine wundervolle kleine dicke gesunde Happy... und ich bin froh über jeden Tag den ich mit ihr verbringen darf

Ich lass meine Eltern ja auch nicht einschläfern nur weil sie nen Schnupfen haben oder weil sie lästig sind... Mein Gott dann konnte ich mir halt keine Spiegelreflexkamera kaufen oder nen paar Xbox Games weniger oder keine Blu Rays aber ich würde das für jeden Vogel wieder tun....

Aber wer kein Geld hat sich Artgerecht und Führsorglich um seine Tiere zu kümmern, der sollte es sich wirklich 5 mal überlegen. Leider,... ich hätte bis dato niemals gedacht das so ein kleines Flauschiges Wesen soviel Geld kosten kann... und von nerven die es kostet fangen wir gar nicht erst an... wieviel habe ich geweint um meine kleine Maus... ohne Worte.... aber es ist alles gut

Da muss ich dasjanilein recht geben

Lieber Gruß
    Natascha
    Meine Flauschis: ♥Tweety, Happy, Bounty, Cäsar, Putzi, Flöckchen & Krümelchen ♥
    Für immer im ♥: Billi, Molli, Polli, Billi, Polli, Corny & Sunny ♥

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte