Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hellerer Kot durch Amynin / Mariendistelpulver?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Hellerer Kot durch Amynin / Mariendistelpulver?

Hallo zusammen,

weil mein Joshy ein kleines Gewichtsproblem mit vergrößerter Leber hat, bekommen meine Piepser seit 5 Tagen Amynin ins Trinkwasser und Mariendistelsamen. Heute hatten sie ziemlich hellgrauen Kot. Hab schon wieder Horror-Stories über Bauchspeicheldrüsen-Probleme gelesen. Aber bei beiden Tieren und von heute auf morgen? Hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten? Kann der Kot anders aussehen und sind euch irgendwelche Nebenwirkungen von Amynin bekannt?
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

2 Wellensittiche

Standard

Mmmh, keine Antworten??

Hat ihr jemals irgendwelche Nebenwirkungen von Amynin beobachtet? Gebt ihr das immer als kleine Kuren oder durchweg bis die Flasche alle ist?
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

bei mir ist es schon lange her, dass ich Amynin geben musste, meine auch, dass der Kot etwas anders war, meine er war auch flüssiger. Wegen genauer Dosierung würde ich mal den Tierarzt befragen und ggf. auch wegen der Kotveränderung (kannst auch bestimmt einen telefonischen Rat einholen, mache ich auch so).

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

ich kanne das "Medikament" nur in zusammen hang mit Nagern, und da sind keinerlei nebenwirkungen bekannt.
    Deswegen kann ich dir da auch leider nicht weiter helfen, vieleicht kannst du mal bei deinem VkTa anrufen, und dort nachfragen??

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

2 Wellensittiche

Standard

Meine Tierärztin meinte, ich solle es geben, bis die Flasche leer ist, was in etwa 4 Monaten der Fall sein sollte. Ist ja auch nur bis November haltbar. Zum Thema "Megas" und Amynin solle ich mir keine Gedanken machen. An dieser Steller mal eine kleine Rechnung, für alle, die sich da auch unsicher sind:

- xxx g Glucose in xxx ml (laut Inhaltsangabe) entsprechen xxx%

- Gebe xxx ml auf xxxml Trinkwasser. Das ergibt laut Dreisatz (xxx g Glucose pro Portion

- Das widerum entspricht ~xxx% Zucker in xxx ml Wasser (wenn man xxx ml Glucoselösung auf xxx ml bestimmt)

Sollte vertretbar sein, oder? Die Stärke in den Körnern wird ja spätestens im Dünndarm auch komplett in einzelne Einfach-Zucker gespalten sein.
    Geändert von Lissie (20.07.2011 um 18:42 Uhr) Grund: Dosierungshinweise entfernt

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde auf die Empfehlung der Tierärztin vertrauen . Nach Deiner Berechnung kommt 0,1% Glucose heraus, da kann die Tierärztin abschätzen, ob das für den jeweiligen Patienten passt oder nicht .

LG Lissie
    PS die Dosierungsangaben bzw. -hinweise habe ich entfernt, da die Dosis im Einzelfall auf den Patienten abgestimmt werden muss und wir hier niemanden in Versuchung führen wollen, auf Verdacht ohne Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt Behandlungen durchzuführen.
    Geändert von Lissie (20.07.2011 um 18:40 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Einer meiner Wellis hat die gleichen Probleme u Amynin verschrieben bekommen.
    Allerdings war es bei mir genau andersrum. Vor der Einnahme war der Kot eher flüssig u hatte einen leichten Gelbstich. Nach paar Tagen der Amynineinnahme wurde der Kot zusehens besser. Bei den anderen hatte sich der Kot nicht verändert.
    Ich hatte auch extra nachgefragt, ob meine Mega-Patientin das auch trinken dürfe, was meine TÄ bejaht hatte.
    Wegen der Dauer würde ich sicherheitshalber nochmal beim TA anrufen, aber ich vermute das du es geben kannst bis die Flasche leer ist. Ich habe beim vorletzten TA-Besuch auch eine kleine Flasche mitbekommen ohne das eine Dauer genannt wurde. Sonst sagst sie eigentlich immer eine genaue Dauer.
    Da sie zwischendurch was anderes einnehmen mussten, habe ich erstmal aufgehört, werde jetzt aber wieder anfangen (da Muckys Kot wieder gelblich aussieht).
    Mariendistelsamen gebe ich auch zusätzlich übers Futter.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

8. te sichtbar)