Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Jeanny ist tod! Warum?

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sandra

Ein Wellensittich

Standard Jeanny ist tod! Warum?

Hallo,

da hatte ich mich im Mai so gefreut, daß ich für meinen Peppi eine tolle Partnerin gefunden hatte, die er offenbar auch heiß und innig geliebt hat, und dann verstirbt sie in der Nacht von gestern zu heute!

War gestern Abend noch rasch beim TA, da sie Kotanschoppung am Po hatte und mit aufgeplustertem Gefieder da saß und eigentlich nur müde war. Sie hat gefressen, daher hatte ich Hoffnung, daß sie es überstehen würde. Der TA stellte jedoch fest, daß sie ziemlich mager war. Das hat mich extrem gewundert, da sie ja eigentlich gut gegessen hatte. So war jedenfalls mein Eindruck. Er hat ihren Po gereinigt und sagte, daß Durchfall ein Auslöser war. Ich hatte allerdings im Käfig nie wirklich Durhfall erkennen können. Der Kot dort sah eigentlich immer recht fest aus. Er hat ihr dann Bird Bene Bac gegeben und Panacur wegen Verdacht auf Würmer. Das sollte ich ihr auch übers Wochenende verabreichen, dazu kam es jedoch nicht mehr. Am Abend ging es ihr stündlich schlechter, bis sie zuletzt so gegen 2/ 3 Uhr Nachts nicht mal mehr auf dem Ast sitzen konnte. Sie hatte zwar vorher immer zwischendurch gegessen. Mal Körner, dann Kolbenhirse, manchmal sah das auch aus, als hätte sie richtig hunger, hatte dann mit Peppi gekuschelt und geschnäbelt, zum Schluß saß sie aber dann am Boden, schien nicht mehr hochklettern zu wollen. Hatte Vogelsandteile geknuspert und zwischendurh sah es manchmal so aus als wenn sie würgt. Hatte den Kopf immer in die Höh gehalten und so komisch bewegt. Dann taumelte sie etwas und kam ganz nah an das Käfiggitter, als wollte sie mich um Hilfe bitten. Ich muß dazu sagen, sie war im gesunden Zustand extrem scheu. Ich wusste nicht was ich machen sollte, habe nach Antworten und Hilfen gegoogelt, nach Vogelkundigen Tierärzten und Notdiensten, aber Vogelkundige Tierärzte kenne ich keine. Laut eurer Listen gebe es zwar welche in Kiel (Fahrtzeit ca. 30 min.) aber konnte nicht zum Notdient finden. Unsere Tierklinik hier, bei der ich ja noch kurz vorher war, hat zur Zeit keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt. Laut seiner Empfehlung liegen die alle ziemlich weit weg. Also hatte ich gehofft, daß sie die Nacht übersteht und ich gleich früh zum TA nach Kiel fahren kann, aber das war definitiv zu spät! Da war sie bereits über die Regenbogenbrücke gegangen. Nachdem ich nun geheult und den ganzen Tag nach Antworten gesucht habe und ich mich gematert habe, ob und wie ich hätte anders reagieren sollen, wollte ich mich nun an euch wenden, ob ihr eine Idee habt, was das gewesen sein kann. Muß ich mir jetzt Sorgen um Peppi machen? Nicht das es jetzt ansteckend war. Außerdem tut er mir nun sooo leid. Wie die beiden immer gekuschelt und geschnäbelt haben....das war das Traumpaar schlechthin! Ich vermisse sie so....wie mag es da jetzt erst recht Peppi gehen?

So, jetzt ist das ja ein Mega-Text geworden Ich hoffe trotzdem, daß ich ein paar Antworten bekomme. Ich mache mir echt extreme Vorwürfe und Sorgen.

LG

Sandra

Kennt sich schon aus
    Name
    sabine

2 Wellensittiche

Standard Es ist sehr Traurig

Hallo guten Abend
    Es tut mir sehr leid das deine Jeanny nicht mehr Lebt. Aber mache dir keine Vorwürfe du hast wirklich das allerbeste getan für deinen kleinen Federball. Als sie an die Gitterstäbe kam, wollte sie sich vielleicht auch schon von dir verabschieden und auch dir so mitteilen,ich weiß das du mir helfen wolltest .
    Ich denke du hast dich richtig verhalten und alles für deinen kleinen Schatz getan!!

Sei trotzdem lieb gegrüßt
    wupperwelli
    Sabine

Ist öfters hier Benutzerbild von M-Welli-C-S
    Name
    Madeline

2 Wellensittiche

Standard Tut mir soo leid für dich...

Schade, das sie gestorben ist, aber sie hatte dich bestimmt auch gern. Wenn du dir Sorgen um deinen Peppi machst, ihm geht es bestimmt gut, bis darauf das er nun alleine ist, mach den Käfig am besten gründlich sauber und guck mal nach ob dir irgendetwas auffällt, aber ich denke mir das Peppi bestimmt gesund sein wird und du kannst nun wirklich nichts dafür das sie krank geworden ist. Also mach dir keine Vorwürfe.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Es tut mir sehr leid um deine Jeanny!
    Nach dem, was du schreibst, war sie sehr krank. Abgemagert, würgen, Sand fressen - vielleicht Megabakteriose (Going-light-syndrom), vielleicht etwas anderes. Warum nur immer am Wochenende, wo der vogelkundige Tierarzt nicht zu erreichen war? Ich empfehle dir, den armen Witwer zur Sicherheit dem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
    Wichtig ist, dass du dir keine Vorwürfe machst, du hast alles versucht.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Sandra

Tut mir sehr leid,das du Jeanny verloren hast
    und Peppi seine Patnerin.

Du darfst dir aber keine Vorwürfe machen,du hast alles getan,was zu diesem Zeitpunkt möglich war.Die Kleine hat wohl gemerkt,das sie gehen muss und hat sich am Gitter von dir verabschiedet,ein letztes Danke wollte sie dir hier wohl sagen,für die kurze aber schöne Zeit und die Hilfe.
    Ich empfehle dir auch,Peppi einem VK TA vorzustellen,ob bei ihm alles in Ordnung ist.
    Den auch wens weh tut,solltest du deinem Peppi wieder einen Partner/rin holen.
    Alles Gute dir und Peppi

Jeanny,guten Flug ins

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Das tut mir auch leid mit deiner Jeanny!!

Aber manchmal ist es einfach so, wir müssen hilflos mitansehen, wie es zu Ende geht. Ist immer schrecklich. Und du hast dein Bestes gegeben.
    Ich hatte auch mal einen Fall, einen einjährigen Vogel habe ich an Megas verloren. Das Blöde dabei war, dass ich 4 Wochen vorher Veränderungen bemerkte, dann einen Termin in einer Vogelklinik bekam, dort aber per Abstriche nur die üblichen Bakterien (andere als Megas) gefunden wurden. Darauf wurde er behandelt (mit Einzelhaft), schien sich erholt zu haben, und als er nach 10 Tagen Behandlung wieder "raus" durfte, konnte er nicht mehr "hoch" fliegen. Er hatte alle Kraft verloren, und da schlugen die Megas wohl zu. Innerhalb von 3 Tagen ist er verendet (erstickt). Und erst bei der Sektion konnte man feststellen, dass sein Drüsenmagen voller Megas war. Diese Viecher sind sooo heimtückisch!!!

Mein Rat: sammle 3 Tage lang Kot von deinem Hahn (in Frühstücksplastiktütchen z.B.) und schicke sie einem vkTA, der solche Untersuchungen macht. Dann brauchst du nicht mit viel Stress für den Vogel hinfahren. Denn scheinbar hat dein Altvogel, wenn er bisher gesund war, das auch überlebt und sein Immunsystem ist gut. Du musst ihn jetzt allerdings genaustens beobachten.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Arme Jeanny,nun mußt du nicht mehr leiden,liebe Federlose mach dich nicht so fertig,das tut nur noch mehr wehDu mußt dich jetzt um den Peppi kümmern,das ist ganz wichtigFlieg kleine Jeanny zumund grüß mir mein Spatzl Eddie,ich denke immer an ihn
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen
    Name
    Sandra

Ein Wellensittich

Standard DANKE für die lieben Worte

ich will euch recht herzlich für eure lieben Worte und Anteilnahmen danken.

Peppi liegt jetzt voll in meinem Visier! Ich glaube sogar mehr, als ihm lieb ist .

Ich schiebe jetzt schon Panik wenn er anfängt die Federn zu plustern. Habe mir auch Foto´s angesehen, an denen man wohl erkennen soll, welches "plustern" normal und welches ggf. erstes "Unwohlsein" anzeigt. Allerdings sehe ich da kaum wirklich Unterschiede. Ich bin jetzt ein gebranntes Kind, da ich bei Jeanny einfach zu spät erkannt habe, daß es ihr nicht gut geht. Gut, hätte ich hier einen vogelkundigen TA in der Nähe gehabt, dann wäre es ggf. noch rechtzeitig gewesen, aber wer weiß, evtl. hätte der auch nichts mehr machen können. Kann ggf. auch das Panacur ihren Tod hervorgerufen haben? Ich verstehe einfach nicht, weshalb es nach dem mir objektiv erkennbaren "Aufplustern" so verhältnismäßig schnell ging. War um ca 19 Uhr beim TA , danach hat sie keine 12 Stunden überlebt. Ich hatte keine wirkliche Chance sie zu retten.

Das going light syndrom/ Megas macht mir jetzt echt etwas Angst. Ich habe da so einige Parallelen entdeckt. Hoffe nur, daß Peppi das jetzt nicht auch hat. Die haben sich ja immer gern gegenseitig gefüttert. Selbst noch nach dem TA sah es so aus, als wenn sie sich gegenseitig "versorgt" hätten.

@aikota: das klingt wirklich vernünftig. Wenn man Megas im Kot nachweisen kann, dann würde ich das tatsächlich machen. Ich möchte nämlich zur Zeit Peppi nicht mehr stressen als unbedingt notwendig. Er scheint auch zur Zeit in der Mauser zu sein und das ist ja auch schon Streß genug. Dann die Partnerin verloren und ne panische Federlose...Außerdem hatte ich ihn am Freitag im Käfig mit dabei, als ich Jeanny in der Tierklinik vorgestellt hatte. Allerdings hatte ich in diesem Zuge auch was von einem Kropfabstrich gelesen und das ginge ja nur mit Peppi. Hm, will morgen sowieso mal mit dem TA von Freitag telefonieren. Mal schauen was er mir rät.

Wenn da wirklich Megas im Spiel waren, wie schnell könnte es zu Symptomen bei Peppi kommen? Kann man die auch frühzeitig erkennen?

LG

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Sollten Megas im spiel sein, kann es bei deinem verbliebenen ganz schnell gehen, Jahre dauern, oder trotz ansteckung nie zu einem Ausbruch kommen.
    Das Problem ist, das die Megas in Schüben auftreten. Stress und zuckerhaltige Nahrung bieten den Pilzen (der Name Megabakterien ist hier irreführend) eine Ideale Umgebung.
    Zum Schutz von Peppi sollte Zucker vom speiseplan gestrichen werden (auch fruchtzucker aus Obst).
    Lass Peppi doch vom vkTA auf Megas testen...auch wenn diese nicht immer nachweisbar sind. Dann hast du gewissheit und kannst schon bei den ersten Anzeichen richtig behandeln.
    Viel Schlafen und vermehrtes Fressen sind Anzeichen auf die du achten solltest.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte