Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stundenlanges Kauen an Körnern...neuer Tick oder Krankheit?

Ganz neu hier
    Name
    Heiko

2 Wellensittiche

Standard Stundenlanges Kauen an Körnern...neuer Tick oder Krankheit?

Hallo, ich habe eine Frage an die Fachkundigen unter Euch. Bei einem unserer beiden fünfjährigen Wellis tritt seit 3 Wochen etwas Neues auf, was - wie ich hoffe - nur eine Art Tick oder neue Angewohnheit ist: anstatt wie sonst üblich schaufelbaggerweise Körner zu sich zu nehmen und sie dann nach und nach aus dem Kropf zu holen, nimmt er sich immer nur einen oder zwei aus dem Napf und kaut leicht vornübergebeugt, dabei ist sein Schnabel andauernd in Bewegung. Er kaut mit einer endlosen Hingabe, allerdings ist kein Hochwürgen zu erkennen. Das geht fast den ganzen Tag lang so, es sei denn es wird dem anderen zu bunt, dann wird er dezent dabei unterbrochen
    Wenn es mal Hirse gibt, dann ist alles beim Alten...erst einmal alles wegfuttern, wer weiss wann es wieder was Leckeres gibt (unser Futter holen wir immer von Ricos Futterkiste). Habe auch nach Anzeichen (Kot, Schnabel, Geräusche etc.) gesucht, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Habt/hattet ihr auch Wellis, die solche Verhaltensmuster beim Körnerfutter zeigen?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen im Forum

Was für Körner sind es denn, die er so bearbeitet? Bei Hafer habe ich es schon oft beobachtet, dass dieser regelrecht "ausgezutzelt" wird.

Grundsätzlich ist es nicht bedenklich, wenn die Vögel lange auf Körnern rumbeißen. Das kann durchaus einfach eine Angewohnheit oder ein Spiel sein.
    Du solltest aber versuchen, festzustellen, ob insgesamt zu wenig (oder zu viel) gefressen wird oder ob die zugenommene Futtermenge normal ist. Starkes Fressen kann ein Anzeichen für GLS (Megabakterienbefall) sein, was aber kein Muss ist!

Wenn der Vogel sonst munter ist und weder zu- noch abnimmt, ist es vermutlich harmlos. Es kann auch ein Zeichen von Langeweile sein, haben deine Sittiche denn sonst viel Ablenkung und Beschäftigung (Freiflug, Knabbermaterial, Spielzeug etc.)?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

So eine Madame habe ich auch.
    Da sie eine starke Behinderung hat, hat sie ihren eigenen Käfig, der aber nur zum Fressen und Schlafen aufgesucht wird. Nun könnte man meinen, daß sie dann auch alles in sich reinschlingt, wenn sie dann zum Fressen reingeht, aber auch sie dreht jedes Körnchen genüßlich im Schnabel, lutscht und knabbert über längere Zeit.

Gewichtsmäßig hat sie im letzten halben Jahr 6 gr zugenommen, also kann es nicht sooo schlimm sein, daß sie etwas länger braucht.
    Judith

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ich habe gerade einen Welli mit solchen Symptomen verloren. Schon als Jungwelli hat er eeeewig am Napf gesessem, war immer der letzten und puzzelte noch in den Körchen, während die anderen sich schon auf ihre Schlafplätze begeben haben. Später beim Fressen hat er sich 3 Körner geholt, ist damit weggeflogen und hat sie dann auf einem Astvorsprung oder ähnlichem gedreht und gekaut. Das Kohiverhalten hatte er auch, erst Kropf vollschlagen, dann noch mal hochholen und hin und her drehen. Sein Gewicht war immer ok, Übergewicht hatte er aber nie, knappst immer um die 35g rum.
    2 Wochen nach der letzten Gewichtskontrolle, wo er 39g wog und ich mich noch richtig gefreut habe, dass er so gut dabei ist, ist er innerhalb eines Tages gestorben. Er war auf 24g abgemagert. Bis zum letzten Tag flog er und wirkte völlig normal bis er eines Mittags in der Wühlkiste saß und sich nicht rührte. Ich hatte ihn schon immer unter Verdacht, dass er megas hat.
    Dies konnte der vkTA aber nicht bestätigen. Ein Megapatient in diesem Stadium müsste ohne ende Megas ausscheiden, aber es war nichts zu finden.
    Ein Röntgenbild wurde auch noch erstellt. Die TÄ fand eine Umfangsvermehrung an der Speiseröhre. Genau konnte man nichts erkennen. Er hatte sich im Wartezimmer noch den Kropf vollgeschlagen mit Kohi. Innerhalb einer Drieviertelstunde ist davon aber nichts im Magen angekommen. So entstand der Verdacht, dass diese Umfangsvermehrung die Speiseröhre verengt. Um das rauszufinden sollte am nächsten Tag ein Kontraströntgenbild gemacht werden, wenn er denn die Nacht überlebt. Das hat er leider nicht geschafft.
    Also meine Empfehlung wäre dann doch, lasst das mal untersuchen...
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier
    Name
    Heiko

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe mal auf YouTube ein kurzes Video hochgeladen (Qualität ist so lala, aber ok), vielleicht klärt das ein wenig auf?. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

So sah das bei uns auch aus, nur das Flaky noch einen Astvorsprung oder auch eine Schnur dabei benutzte, um sie die Körchen hin zu drehen oder wie auch immer.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Komisch sieht das schon aus,aber was mich noch stutzig macht ist,daß er dabei vor sich hinbrabbelt.Könnte eine Macke oder auch was anderes sein.Würde ich mal dem vkTA schildern
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Der Film ist nun schon etwas aufschlussreicher, sieht schon merkwürdig aus.
    Das hat eigentlich ja nix mehr mit Fressen zu tun.
    Meine Katie bleibt bei ihrem Napf und frisst dann auch wirklich, eben nur langsam.
    Judith