Hallo zusammen,
Einer unserer Wellis leidet seit ca. 1 Jahr darunter, dass er ständig Körner im Kot hat. Wir waren mitlerweile unzählige male beim Tierarzt (Er ist vogelkundig). Diagnose Mega-Bakterien. Vieles spricht ja auch dafür. Die unverdauten Körner im Kot, das Schubweise Auftreten (besonders während der Mauser), und der allmähliche Gewichtsverlust.
Aber!!
Der Kot wurde dreimal untersucht. Mega-Bakterien konnten nicht nachgewiesen werden. Eigentlich sollte der Vogel doch Heißhunger haben, aber er verweigert essen und trinken. Ich habe eher das Gefühl er nimmt ab, weil er zu wenig frisst und nicht weil er die Nahrung nicht mehr ordentlich verdauen kann.
Anfänglich kamen die Schübe alle 2-3 Monate. Ich habe dann das Trinkwasser mit Apfelessig und/oder Thymiantee angereichert. Mittlerweile ändert sich der Kot fast im 24h Takt. Abends super und am nächsten morgen wieder alles voll mit Körner.
Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter.
Soll ich wieder zum Tierarzt und noch eine Kotprobe untersuchen lassen? Oder direkt Ampho. Davon wurde mir damals aufgrund der starken Nebenwirkungen vom Tierarzt erst mal abgeraten. Aber es kann ja auch nicht so weiter gehen.

LinkBack URL
About LinkBacks
Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern! 

Judith