Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ratlos : Megas (Verdacht aber kein Nachweis)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage Ratlos : Megas (Verdacht aber kein Nachweis)

Hallo zusammen,

Einer unserer Wellis leidet seit ca. 1 Jahr darunter, dass er ständig Körner im Kot hat. Wir waren mitlerweile unzählige male beim Tierarzt (Er ist vogelkundig). Diagnose Mega-Bakterien. Vieles spricht ja auch dafür. Die unverdauten Körner im Kot, das Schubweise Auftreten (besonders während der Mauser), und der allmähliche Gewichtsverlust.

Aber!!

Der Kot wurde dreimal untersucht. Mega-Bakterien konnten nicht nachgewiesen werden. Eigentlich sollte der Vogel doch Heißhunger haben, aber er verweigert essen und trinken. Ich habe eher das Gefühl er nimmt ab, weil er zu wenig frisst und nicht weil er die Nahrung nicht mehr ordentlich verdauen kann.

Anfänglich kamen die Schübe alle 2-3 Monate. Ich habe dann das Trinkwasser mit Apfelessig und/oder Thymiantee angereichert. Mittlerweile ändert sich der Kot fast im 24h Takt. Abends super und am nächsten morgen wieder alles voll mit Körner.

Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter.

Soll ich wieder zum Tierarzt und noch eine Kotprobe untersuchen lassen? Oder direkt Ampho. Davon wurde mir damals aufgrund der starken Nebenwirkungen vom Tierarzt erst mal abgeraten. Aber es kann ja auch nicht so weiter gehen.

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Oh je, der arme Vogel, das hört sich wirklich nicht gut an.
    In so einem Fall würde ich dann doch mal Ampho Moronal benutzen: Der Gewichtsverlust klingt nicht gut. Mega-Bakterien sind allgemein schwierig nachzuweisen.
    Wenn du es auf dich nehmen kannst, dem Tier jeden Morgen eine Spritze Ampho in den Schnabel zu geben, solltest du nicht länger zögern. Natürlich geht das Mittel auf die Leber, aber die Leber ist wenigstens ein Organ, das sich regenerieren kann. Das dauert natürlich lange, bei meinen Vögeln hat es mit homöopathischen Mitteln 1 Jahr gedauert, und auch danach blieben Leberprobleme bestehen. Aber dafür hat mein Vogel wenigstens noch 6 Jahre gelebt!
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das tut mir Leid. Megabakterien sind leider sehr schwierig nachzuweisen und oft erbringen auch mehrfache Untersuchungen nur Negativ-Befunde. Das heißt aber nicht, dass keine vorhanden sein können.

Hat sich dein Vogel auch schon mal erbrochen?
    Hast du den Arzt mal auf eine andere Verwertungsstörung angesprochen? Ich kenne mich mit diesen Erkrankungen nicht so gut aus, aber evtl. kommt ja auch eine andere Stoffwechselerkrankung in Frage?

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Wurde schon eine Blutuntersuchung durchgeführt?
    Nierenprobleme könnten die Situation zusätzlich noch erschweren.
    Judith