Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Zittern etc

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Zittern etc

Hallo zusammen.

Vor 2 Wochen ist durch einen Unfall uns leider ein Wellensittich entflogen. Der Hahn war alleine. Wir haben dann bald eine neue, gleichaltrige dazugekauft. Nun, sie vertragen sich bis jetzt noch nicht sehr gut.

Zum eigentlichen Problem: Der Hahn hat seit ein paar Tagen irgendetwas. Ich habe keine Ahnung was es sein kann, aber irgend eine Krankheit. Er zittert, hat seinen Kopf andauernt hinten im Gefieder. Freiflug macht er auch keinen mehr und wenn er dann doch mal raus ist.. dann ist er so erschöpft das man ihn stark und schnell schnaufen hören kann. Er war sonst immer sehr flink und "sportlich". Leider nicht handzahm.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Ich kann ihm nicht mehr zusehen, das macht mich echt traurig. Wir gehen heute mit ihm zum Tierarzt. Ich weiss jetzt nicht ob der sich gut mit Wellis auskennt. Aber ich frage jetzt schon mal hier.

Danke

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Namen des Teams

Das Video steht leider nicht zur Verfügung, aber Deine Beschreibung zeigt deutlich, dass der Wellensittich krank ist.
    Es wäre schon wichtig, dass der Tierarzt sich gut mit Wellensittichen auskennt - normale (auch Klein-)Tierärzte wissen leider meist nicht gut genug Bescheid, um die nötigen Untersuchungen durchzuführen. Und wenn man nicht weiß, was dem Tier genau fehlt, ist auch eine gezielte Therapie nicht möglich. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wenn gar kein Tierarzt unserer Listen für Euch zu erreichen ist, könntest Du auch Deine PLZ hier posten, vielleicht kann Dir dann jemand (bitte nur per PN) einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der noch nicht auf unseren Listen steht.

Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank. Am Abend werde ich weiterschauen wenn der Besuch nichts bringt.

Das Video ist jetzt online, es war vorhin noch am hochladen.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

oh ja,dem Kleinen sieht mans deutlich an,das es dem gar net gut geht.
    Der atmet ja total schwer und heftig.
    Rate dir auch ganz dringend zu einem VK Tierarzt zu gehen und schnellst möglich.
    Alles Gute
    Lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich denke auch: unbedingt schnellstmöglich zum vk Arzt mit dem Kleinen !!!

Dass er wirklich frisst, also die Körnchen schluckt, wage ich zu bezweifeln. Wellis sind gute Schauspieler und geben erst zu erkennen, dass mit ihnen was nicht stimmt, wenn es 5 vor 12 ist. Das ist ein natürliches Verhalten, denn in der freien Wildbahn wird der, der schwach/krank ist, gefressen.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

So, ich war beim Tierarzt. Er hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ich muss nun jeden Tag ihm AntiBiotika verabreichen. Er sitzt immernoch lieblos auf der Stange und schnauft erhöht. Er trinkt und isst auch (also ich glaube er lässt die Kerne nicht fallen). Sein Gewicht ist auf 32g gefallen, was doch sehr tief ist.

Kann es sein, das er vielleicht eine Erkältung oder Lungenentzündung eingefangen hat?

greetz
    Geändert von Bwelli (24.06.2011 um 16:49 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Was hat den der Tierarzt gesagt was es ist?
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bwelli Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das er vielleicht eine Erkältung oder Lungenentzündung eingefangen hat?
    So etwas wie eine normale Erkältung beim Menschen gibt es beim Wellensittich nicht und wo die Infektion sitzt, hätte eigentlich der TA herausfinden sollen... Hat er denn den Vogel auch untersucht (z.B. Abstrich aus dem Kropf), oder handelt es sich um eine Antibiotika-Therapie auf Verdacht?

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja, der Tierarzt hat das Gewicht gemessen etc. Er schätzt eine Lungenentzündung, die man aber nicht bestätigen kann ohne Röntgenbild. Darum hat er Antibiotika verarbeicht.

Hansi-Bubis werden ja ca 40g schwer, also ist das Gewicht vielleicht doch normal?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte