Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Kropfentzündung und Tierärztin

Ist öfters hier Benutzerbild von Muckiki09

4 Wellensittiche

Standard Kropfentzündung und Tierärztin

Hallo liebes Forum Team

Ich bin neu hier und habe hier schon mehrfach mich durch einige Beiträge gelesen. Bräuchte nun auch mal einen Rat und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mein kleiner Racker Lucky hat wohl wieder eine Kropfentzündung. Er hatte im März die selben Symptome gehabt. Damals hat er ständig Körner hoch gewürgt und wieder gegessen, wieder hochgewürgt und wieder gegessen. Er fütterte alles. Damals bin ich sofort zum vk TIerarzt gefahren der mir nach 2 Minuten anschauen des Wellis eine Kropfentzündung mitteilte. Ohne weitere Maßnahmen und ohne nur mal in den Hals zu schauen gab er mir Antibiotiker mit, nur mit dem Satz das einige Wellis dazu neigen und andere halt nicht.
    Nun gut es wurde auch schnell besser. Am Wochenende habe ich das selbe bemerkt, er füttert wieder vermehrt und ohne Pause riesen Haufen. Mit vorliebe füttert er Spiralen bzw. Baumwoll-Ringe und dicke Äste Habe diese rausgenommen aus dem Käfig und vorm Fenster und dann wars wieder gut. Habe diese Heute wieder reingehängt und dann ging es wieder los. Würgen, würgen, würgen und alles wieder rein in den Schnabel und wieder von vorne. Werde morgen wieder zum Tierarzt. Was soll ich diesmal beachten? Ist es nicht normal das ein vogelkundiger TA (der auch hier im Verzeichnis vogelkundig ist) von selbst einen Kropfabstrich macht? Auf was und welche Maßnahmen darf ich bestehen/verlangen beim doc? Oder ist es richtig wie der Tierarzt vorging und eine Kropfentzündung ist auschließlich am würgen zu erkennen ohne weitere Untersuchungen bzw. anschauen?

Ich habe noch 2 weitere Racker die kern gesund sind und dies eben nicht machen. Ist eine Kropfentzündung ansteckbar?

Würde mich freuen einige Ratschläge und Antworten von euch zu bekommen.
    Liebe Grüße

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

hallo,
    Kropfentzündung kann gut sein, die Frage ist nur woher? Das kann man nur mit einem Kropfabsrick klären und das wissen vkTA auch. Trichomaden u.ä. Dinge können so gut und zuvelässig rkannt werden. Andere Krankheiten die ähnliche Symptome hervorrufen können auch durch Kotuntersuchungen erkannt werden.
    Sollte dee TA das icht machen wollen, bitte ihn doch einfach darum. Als vkTA sollte er wissen wie es geht...
    LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Muckiki09
    Herzlich Willkommen

Da,eine Kropfentzündung nur ein Symthom ist,sollte beim
    TA unbedingt ein Kropfabstrich gemacht werden,der unterm Mikoskop begutachtet wird.
    Nur auf Verdacht AB zu verabreichen,bringt gar nicht,da für eine Kropfentzündung verschiedene Ursachen möglich sein können,wie zb.Pilze,Bakterien oder Parasiten.
    Kann in der Praxis nichts festgestellt werden,sollte man einen Abstrich in ein Labor schicken,wo versch.Kulturen angelegt werden.Auch eine Kotprobe,kann ,muss Untersucht werden.Wen du wieder zum TA gehst,der wie du schreibst von der Liste ist,dann bestehe auf einen Kropfabstrich,um die genau Ursache zu finden.
    Alles Gute dem Kleinen
    LG

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich finds auch ein wenig komisch.

Ich würde auch denken, dass es durchs Füttern hervorgerufen wird. Es ist ja nicht wirklich etwas anderes, als wenn ein Welli einen Spiegel füttert.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Du schreibst, du hast noch 2 Wellis. Sind die beiden verpaart und beschäftigen sich meist mit sich oder sitzen alle drei zusammen? Denn das Seile füttern klingt irgendwie, als ob er keinen zum Schmusen hätte und das 5.Rad am Wagen ist?

Ist vielleicht nur eine Vermutung, aber Spiegel etc füttern kenn ich von Einzelwellis.
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich hatte sofort den gleichen Gedanken wie 8Welli mit dem 3.Rad am Wagen.
    Es muß allerdings nicht zwangsläufig so sein. Bevor Charlie bei mir dazukam, waren Mucky u Vincent ganz Dicke. Und trotzdem hat Mucky zwischendurch immermal allein irgendwo gesessen u liebendgern alles mögliche angebalzt (egal ob Wäscheklammer, Äste...).

Also, wenn die Tierärztin hier im Verzeichnis ist, hat sie schonmal eine positive Empfehlung bekommen.
    Was darf ich erwarten vom TA? Natürlich das er alles mögliche versucht, um die Krankheit zu erkennen u um anschließend den Vogel zu behandeln.
    Mit dem Kropfabstrich wundert mich allerdings, weil den meine TÄ von alleine gemacht hatte. Tierärzte sind ja auch nur Menschen u ohne ihr jetzt was unterstellen zu wollen, aber vielleicht hatte sie einfach keinen guten Tag.
    Ich würde auf jeden Fall nochmal hingegen u gegebenfalls um einen Kropfabstrich bitten (sofern sie es wieder nicht von alleine machen sollte).
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß die Ursache gefunden wird.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Ist öfters hier Benutzerbild von Muckiki09

4 Wellensittiche

Standard

Hallo miteinander

Ersteinmal vielen Dank für netten Antworten. Habe gar nicht so schnell damit gerechnet.
    Ja, ich habe noch zwei weitere süße Racker also ne reine 3er Männer WG und das hat immer wunderbar funktioniert. Meistens hacken sie zusammen Blödsinn aus genauso gut können sie sich auch mal alleine bzw. jeder für sich beschäftigen. 3. Rad am Wagen passt demnach jedoch eher nicht. Woher der vermehrte Fütterungsdrang dieses Jahr plötzlich kam ist mir ein Rätsel. Schließlich leben die 3 seit nestjung zusammen und sind jetzt alle um die 2 Jahre alt.
    Genau, die Tierärztin ist vogelkundig und auch auf der Praxis- Internetseite so bezeicnet. Leider hatte sie mir beim ersten mal so ein Blödsinn aufgetischt von wegen "Einige Wellensittiche neigen dazu, das ist normal" fand ich allerdings eher ungewöhnlich. Dennoch empfand ich die Ärtin als Kompetent. Mal sehen was sie mir heute Nachmittag erzählt und für Untersuchungen vornimmt. Jetzt weiß ich ja bescheid und werde ggf. auf Untersuchungen/Abstriche bestehen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Drücke dir und deinem Kleinen die Daumen,
    das es nichts ernsthaftes ist.
    Lass von dir hören,wen du beim Ta warst,ja.
    Alles Gute
    Lg

Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Ja - bitte melde ich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.....
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte