Hallo liebes Forum Team
Ich bin neu hier und habe hier schon mehrfach mich durch einige Beiträge gelesen. Bräuchte nun auch mal einen Rat und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mein kleiner Racker Lucky hat wohl wieder eine Kropfentzündung. Er hatte im März die selben Symptome gehabt. Damals hat er ständig Körner hoch gewürgt und wieder gegessen, wieder hochgewürgt und wieder gegessen. Er fütterte alles. Damals bin ich sofort zum vk TIerarzt gefahren der mir nach 2 Minuten anschauen des Wellis eine Kropfentzündung mitteilte.Ohne weitere Maßnahmen und ohne nur mal in den Hals zu schauen gab er mir Antibiotiker mit, nur mit dem Satz das einige Wellis dazu neigen und andere halt nicht.
Nun gut es wurde auch schnell besser. Am Wochenende habe ich das selbe bemerkt, er füttert wieder vermehrt und ohne Pause riesen Haufen. Mit vorliebe füttert er Spiralen bzw. Baumwoll-Ringe und dicke ÄsteHabe diese rausgenommen aus dem Käfig und vorm Fenster und dann wars wieder gut. Habe diese Heute wieder reingehängt und dann ging es wieder los. Würgen, würgen, würgen und alles wieder rein in den Schnabel und wieder von vorne. Werde morgen wieder zum Tierarzt. Was soll ich diesmal beachten? Ist es nicht normal das ein vogelkundiger TA (der auch hier im Verzeichnis vogelkundig ist) von selbst einen Kropfabstrich macht? Auf was und welche Maßnahmen darf ich bestehen/verlangen beim doc? Oder ist es richtig wie der Tierarzt vorging und eine Kropfentzündung ist auschließlich am würgen zu erkennen ohne weitere Untersuchungen bzw. anschauen?
Ich habe noch 2 weitere Racker die kern gesund sind und dies eben nicht machen. Ist eine Kropfentzündung ansteckbar?
Würde mich freuen einige Ratschläge und Antworten von euch zu bekommen.
Liebe Grüße

LinkBack URL
About LinkBacks
Ohne weitere Maßnahmen und ohne nur mal in den Hals zu schauen gab er mir Antibiotiker mit, nur mit dem Satz das einige Wellis dazu neigen und andere halt nicht.
Tschüß Teddy!!
von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist
.
RIP Vincent