Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Schnelles Atmen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Schnelles Atmen

Hallo,
    meine Wellidame atmet seit 3 Tagen schneller als der andere Welli. Sie wippt dabei auch leicht mit dem Schwanz. Ihr Verhalten ist total normal. Sie spielt, zwitschert, frisst und trinkt... Atemgeräusche hab ich bisher noch nicht gehört. Was könnte das sein?

Soll ich sofort mit ihr zum Tierarzt gehen? Allerdings ist es grad so, dass mein vk Tierarzt Urlaub hat

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Atmet sie ständig so oder nur in bestimmten Situationen? Kann es sein, dass ihr warm ist (spreizt sie auch die Flügel ab)?

Grundsätzlich kann das schon ein Zeichen für eine beginnende Atemwegsinfektion sein und sollte besser abgeklärt werden. Es kommt allerdings auch vor, dass Wellis aus anderen Gründen so hecheln, z.B. aus Stress oder nach einer größeren Anstrengung.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Eigentlich atmet sie andauernd so. Auch in den Ruhephasen.
    Dass es ihr zu warm ist, schließ ich aus. Mich wundert es halt, dass man keine Atemgeräusche hört.

Wenn ich zum Tierarzt gehe, was sollte er dann alles untersuchen? Mit Abstrich und Kotprobe oder kann er das anhand der Symptome diagnostizieren?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SaFran11 Beitrag anzeigen
    Eigentlich atmet sie andauernd so. Auch in den Ruhephasen.
    Dass es ihr zu warm ist, schließ ich aus. Mich wundert es halt, dass man keine Atemgeräusche hört.

Wenn ich zum Tierarzt gehe, was sollte er dann alles untersuchen? Mit Abstrich und Kotprobe oder kann er das anhand der Symptome diagnostizieren?
    Ein vogelkundiger Tierarzt wird das anhand der Symptome durch die entsprechenden Untersuchungen erkennen. Hier die Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der wird in aller Regel wissen, welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche nicht. Auf jeden Fall sollte der Welli abgehorcht werden, da man dadurch auch leise Atemunregelmäßigkeiten hören kann.
    Einen Kropfabstrich und evtl. ein Röntgenbild halte ich auch für sinnvoll, aber dazu kann dir der behandelnde Tierarzt mehr sagen.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass alles harmlos ist!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Bakterielle Infektion der Atemwege - Denagard 12,5%

Hallo,
    also ich war mit meinen beiden Wellis beim vk Tierarzt. Der hat den Kot und den Kropf untersucht. Zusätzlich legte er noch eine Pilzplatte an, aber da ist bisher nichts zu sehen.
    Ich hab dann zuerst das Medikament Enroxil mitbekommen... ich musste ihn nach zwei Tagen anrufen und bescheid geben, wie's läuft. Das hab ich dann auch gemacht und er hat mir dann gesagt, dass das Enroxil laut seinen mikrobiologischen Untersuchungen nicht hilft. Er hat mir Denagard 12,5% fürs Trinkwasser zugeschickt, denn beide Vögel hätten eine bakterielle Infektion der Atemwege. Sie niesen nämlich auch öfters.

Jetzt geb ich ihnen das schon seit ein paar Tagen. Jedoch ist noch kein großer Erfolg zu sehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Denagard 12,5% im Trinkwasser? Und ist das ok, wenn man ein Antibiotikum im Edelstahlnapf anbietet?

Seit heute hustet mein Welli (wenn das Husten ist) jedes mal nach dem Trinken? Das ist doch auch nicht normal oder? Der ganze Körper zuckt dann so.

Hat irgendjemand einen Rat oder Erfahrungen?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Kannst du beispielsweise irgendwelche Allergien ausschließen?
    Hat sich bei dir die Luftfeuchtigkeit verändert?
    Ich kann dir leider nichts zu dem Medikament sagen, aber ich habe noch nichts gegenteiliges gehört, was die Gabe im Metallnapf angeht.

Vlt. kommen noch hilfreichere Antworten
    Judith

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Allergien kann ich ehrlich gesagt nicht ausschließen. Wie findet man denn Allergien heraus? Gibts da irgendwelche Tests bei Wellis sowie bei Menschen?

Meine Luftfeuchtigkeit beträgt im Zimmer im Moment 48%. Ich denke, das ist ok.

Ich hab jetzt nochmal meinen Tierarzt angerufen und der hat gemeint, dass es bei dem Medikament öfters vorkommt, dass das die Vögel nicht mögen und dass sie dann versuchen es "auszuhusten/ auszuwürgen". Ich soll das jetzt mal beobachten und mich dann nochmal bei ihm melden.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Etwas höher könnte die Luftfeuchtigkeit schon sein, das muß jetzt aber nicht gleich ein Grund sein.

Hast du die Futtermarke gewechselt, da war ein Welli von mir auch sehr empfindlich?.
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte