Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 41

Thema: Was kann das sein?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Butterblume

2 Wellensittiche

Beitrag Was kann das sein?

Hallo und guten morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Wellensittichpärchen. Tequila & Sunrise. Sunrise geht seit na gut 1 1/2 Wochen immer mal wieder auf den Boden und pickt. Dann geht sie an die Sapirschale (?) und geht öfter als gewohnt an den Fressnapf. Sie frist nach meines Erachtens normal. Und zwitschert auch oft. Doch dann beobachte ich, dass sie (sieht zumindest so aus) wenn sie am Fressnapf ist und den Kopf im Fresnapf hat einfach schläft. Wenn sie dies nicht tut, sitzt sie stundenlang vor dem Frssnapf, legt ihren Bauch auf die Sitzstange die am Fressnapf befestigt ist und schläft dann. Hin und wieder knabbert sie auch am Plastik.

Heute wollte ich zum Tierarzt. Ich bin hin und her gerissen, weil ich denke, dass eigengtlich ja gut geht?!

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann ich mir ja den Weg zum Tierarzt sparen und ich bin nur über vorsichtig

Danke schon mal für eure Hilfe
    LG
    Butterblume

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier auch im Namen des Teams

Wenn Wellensittiche auffällig oft tagsüber schlafen, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Insofern ist der Weg zum Tierarzt sicher eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist. Normale Tierärzte können leider meist nicht die notwendigen Untersuchungen durchführen und geben oft auf Verdacht Antibiotika. Unsere Tierarztempfehlungen findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Lissie hat recht.

Ein Welli, der fast nur Frisst und schläft verhält sich nicht normal.

Der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist wie Lissie schon schrieb sehr wichtig, da den normalen kleintierärzten die zusätzliche ausbildung für ziervögel fehlt und sie sich deshalb nur mäßg bis gar nicht mit Vögeln auskennen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich beobachte sie die ganze Zeit und im Moment verhält sie sich wieder völlig normal. Also sie war zwar auf dem Käfigboden, (jedoch nicht sooft als die letzten Tage) aber das machen die Vögel ja wohl sehr gern um Mineralien auf zu sammeln.
    Geschlafen hat sie heute bislang noch nicht. Ich denke ich warte heute doch nochmal ab und gehe dann morgen vormittag hin.

Werd euch Bescheid geben wie es meinem gefiederten Freund dann geht. Werd auch noch Bilder hochladen, muss sie nur erst abholen.

Nochmals lieben dank
    tierische Grüße
    Butterblume

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass Sunrise gesund ist
    Noch ein kleiner Hinweis:
    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Wenn sie dies nicht tut, sitzt sie stundenlang vor dem Frssnapf, legt ihren Bauch auf die Sitzstange die am Fressnapf befestigt ist und schläft dann. Hin und wieder knabbert sie auch am Plastik.
    Butterblume
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit Plastik den Fressnapf oder die Sitzstange meinst. Aber weder das eine noch das andere sollen aus Plastik sein. Du solltest die Plastiksitzstange (und eventuell noch weitere) durch Naturholzstangen ersetzen. Auch glatte industriell bearbeitete Holzstangen sind nicht geeignet, da die glatte immer gleich bleibende Oberfläche Fußprobleme (Druckstellen, Geschwüre, etc) hervorruft. Hier findest du viele Hinweise zu geeigneten Sitzstangen
    Falls der Napf aus Plastik ist, sollte er ebenfalls ersetzt werden. Am besten eignen sich Edelstahlnäpfe ( siehe hier).
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

6. Die folgenden 2 User gaben NinofeatBonnie ein Danke für den Beitrag:

Graustreif (20.06.2011), Rehlein (20.06.2011)

2 Wellensittiche

Standard

So, nun habe ich entgültig beschlossen doch HEUTE zum TA zu fahren. Kaum das ichhier den Beitrag verfasst hatte, saß sie wieder unten am Fressnapf.

Die Stangen sind aus Holz, nur der Fressnap ist aus Plastik. Wenn ich mit was neuem ankomme, kreigen die nen Anfall und fliegen im Käfig rum . Ihr müsst wissen das sind zwei Schisser vor dem Herren...

Nun, wie gesagt werde ich mich nachher mal wieder auf den Weg zum TA machen.

Wegen dem wechsel der Stangen und dem Napf werd ich mal nachesehen.

Hier aber schon mal zwei Fotos
    Tequila

Was kann das sein?-tequilaneu01.jpg

Sunrise sieht man nicht so gut, weil sie eine ganz weiße ist

Was kann das sein?-sunriseneu01.jpg
    tierische Grüße
    Butterblume

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr,

komme gerade vom Tierarzt. Keine guten Nachrichten. Der Arzt meint bei Sunrise wächst was im Bauch was da nicht hin gehört. Wenn man merkt, dass es immer schlechter wird, sollte man es abkürzen. Wenn man sie operieren würde, würde sie das nicht überleben. Man habe es schon mal bei einem anderen Vogel versucht. Aber sie kann damit auch alt werden! Zumindest hab ich ihn so verstanden...

Ich versuch ihr den est ihres Lebens noch so schön wie möglich zu machen. Doch im Moment geht es ihr gott sei Dank noch recht gut!

Für´s erste Danke ich euch für eure schnellen Antworten!
    tierische Grüße
    Butterblume

9. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, das tut mir leid.

Wurde eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um Größe und Lage des Tumors besser einschätzen zu können?
    Manchmal kann durch eine medikamentöse Therapie auch das Wachstum gebremst werden...

Ich wünsche Deiner Sunrise noch eine möglichst lange (relativ) gute Zeit. (Bei mir hat eine Henne vor etlicher Zeit noch zwei gute Jahre - als Fußgängerin - mit einem auch schon sehr großen Tumor gehabt)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Noch eine kleine Bitte: Könntest du die gedrechselten Holzstangen gegen Naturholzstangen austauschen?
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte