Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kiwi immer noch klein und schmächtig

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jasmin

4 Wellensittiche

Standard Kiwi immer noch klein und schmächtig

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau, ob ich hier auch richtig bin, bzw. in die richtige Rubrik poste. Aber es ist so: In der Tierhandlung ist uns bereits aufgefallen, dass Kiwi kleiner ist als der andere Welli, der noch dort war. Wir dachten, es läge am Altersunterschied zwischen den beiden. (Kiwi ist noch sehr jung gewesen, als wir sie gekauft haben, ca. 9 Wochen) Als wir dann Rango holten (in einer anderen Tierhandlung) wurde der Unterschied der beiden genau sichtbar. Sie unterscheiden sich vom Alter her nur um 3 Wochen. Aber Kiwi ist immer noch klein und schmächtig und ist vesehntlich 'dünner' als Rango.

Ich habe nicht beobachten können, dass Kiwi weniger futtert oder trinkt, noch habe ich eine Verfärbung oder generelle Veränderung des Kots feststellen können. Sie benimmt sich auch völlig normal, ist agil, sehr neugierig, turnt viel auf dem Spielplatz herum usw.

Auch ist die Futterauswahl die ich ihnen gebe recht vielfältig (Auch wenn es an mangelnder Neugierde an Salatblättern hapert). Ich konnte auch keine Verhärtung oder irgendwas am Kropf oder sonst wo feststellen (da sie mitlerweile auf die Hand kommt, sich herum tragen und begutachten lässt, geht das alles ganz gut).

Kiwi hat auch noch die typische Wellenzeichnung am Kopf und große Augen. Liegt es damit zusammen? Mache ich irgendwas falsch? Oder ist Kiwi einfach nur der Willkür der Natur verfallen und ist halt eben kleiner?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Kannst du vielleicht mal ein Bild von den beiden machen, und hier einstellen? Eventuell hast du nämlich ein HansiBubi-Küken und einen (Halb)Standard, wodurch sich der Größenunterschied erklären könnte.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jasmin

4 Wellensittiche

Standard

jap, habe gerade fotos gemacht und ich hoffe man kann sehen was ich meine...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kiwi immer noch klein und schmächtig-kiwi-und-rango.jpg   Kiwi immer noch klein und schmächtig-kiwi-und-rango-1.jpg  

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Auf mich wirkt es auf dem Bild tatsächlich nach Hansibubi und rechts sieht es aus wie ein Halbstandard. Kannst du bitte noch mal scharfe Fotos ohne Blitz auf die Wachshaut machen? Es sieht meiner Meinung nach leider nach zwei Hennen aus.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Es gibt Wellis, die kleiner und zierlicher sind als andere und eher an der unteren Gewichtsgrenze liegen, ohne dass dies ein Grund zur Sorge wäre. Im Vergleich zu einem etwas größeren Halbstandard-Welli oder gar einem großen Standard sticht das natürlich gleich noch mehr ins Auge. Hier Infos zu den verschiedenen Zuchtformen: http://www.welli.net/zuchtformen.html
    Wenn du Zweifel hast, ob dein Welli ausreichend ernährt ist, empfiehlt es sich, Gewichtskontrollen zu machen und/oder das Brustbein nach dem Ernährungszustand abzutasten (im Groben gesagt, je spitzer und härter, desto dünner der Welli).

@Ahlcaussie: Die Geschlechterfrage wurde hier bereits geklärt.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jasmin

4 Wellensittiche

Standard

Jap, habe nochmal genauer im welli.net nachgeschaut und die beiden Piepis verglichen. Also das mit dem Hansi-Bubi und Halbstandart kann echt hinkommen. Und das es vermutlich beide Hennen sind, dachte ich mir schon.
    Hatte schonmal Fotos der beiden reingestellt und Antworten erhalten. Rango (grün) hat das typische Hennenblau an der Wachshaut und die Nasenringe sind mit einem weißen Rand umrundet. Bei Kiwi....na das ist schwierig. Je nachdem wie das Licht darauf fällt schimmert es zwischen hellrosa und leicht violett. Also seit dem wir die beiden Hübschen haben, waren sie noch nicht in der Mauser. Ich warte die nächste Mauser ab, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
    Aber die beiden verstehen sich bis jetzt super. Sie schmusen und schnäbeln den lieben langen Tag....
    Es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass sie sich nicht verstehen (ist zwar selten, dass es zwischen zwei Hennen so ist, aber die Hofnung gibt man ja nie auf Und sollte es da wirklich 'Krieg' geben haben mein wir gesagt, holen wir auf jedenfall zwei Männchen dazu.

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Danke Bavaria für den Link. Peinlich, da habe ich ja selbst schon drauf geantwortet.

8. te sichtbar)