Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Piespi ist krank, was tun?

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Piespi ist krank, was tun?

Ich habe gestern festgestellt, das es meinem Wellensittich Piepsi nicht gut geht und ihn vorerst in einen Transportkäfig gebracht. Er ist aufgeblustert und sitzt fast ausschießlich auf dem Boden. Scheinbar hat er Gleichgewichtsstörungen, beim Versuch sich zu kratzen fällt er um. Er atmet schwerfällig.

Da sich heute keine Besserung eingestellt hab, habe ich ihn mir mal genauer betrachtet. Seine Kloake ist komplett verkotet. Was kann man tun? Was kann ich ihm bis Dienstag, bis ein TA Sprechstunde hat gutes tun? Ist es sinnvoll die Kloake zu reinigen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG maisy und die 6 Wellis Fussel, Pünktchen, Piepsi, Junior und Janosch sowie die dicke Daisy mit dem Hobby der Vernichtung selbstgemachtger Wellikekse!!
    Nie vergessen werden wir: Funky, Anton und Findus!

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde nicht bis Dienstag warten, sondern versuchen irgendwie anders einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Vielleicht kannst du ja sonst eine Tierklinik ansteuern?

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, dass der Vogel so wie du es beschreibst nicht bis Dienstag warten kann!!!

Hör dich mal nach einem Notdienst um (am besten Vogelkundig). Sollte das nicht gehen ruf mal in der nächsten Tierklinik an, die haben meist 24stunden notdienste und zumindest möglichkeiten der Diagnose bei Vögeln.
    (Frag auf jedenfall nach einem Kloaken abstrich, da der kleine ja durchfall hat)

Gute besserung dem kleinen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Da muss zu allerst der Kot weg wenn die Kloake zu ist, das kannst du ihm unterm Wasserhahn mit lauwarmen Wasser abspülen und gleichzeitig sehen wie sie aussieht.
    Hingegen wenn es Durchfall ist, Grünzeug usw. wegnehmen, ausschließlich Körnerfutter geben. Jetzt beobachte mal bis morgen.

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Wenn du kannst, versuche mal vorsichtig mit lauwarmen Wasser die Kloake zu reinigen (das hatte mir meine TÄ auch mal empfohlen). Damit sich nichts entzündet.
    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, suche bitte schnell einen anderen TA (am besten natürlich vk).
    Bei uns in einer Tageszeitung steht auch immer ein Tiernotdienst (da am besten mal anrufen u nachfragen) o im Telefonbuch.

Drück die Daumen das du einen guten Arzt findest u es dem Kleinen bald wieder besser geht.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Du hast eine PN von mir.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)