Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leberschaden

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Leberschaden

Hallo ihr Lieben
    ich war heute mit meiner Coco und Snoopy beim VK-Tierarzt.
    Bei meiner Coco habe ich letzte Woche festgestellt, dass sie um den Hals herum sehr nackig aussieht. Dachte erst an Mauser, aber so extrem war es dann noch nie.
    Also heute ab zur Fr. Doctor.
    Naja mit meiner Vermutung lag ich richtig. Es ist keine extreme Mauser sondern ein Leberschaden. Coco leidet seit ca. nem Jahr an Hyperkeratose (oder wie man das auch schreibt ) und die Ärztin meint jetzt, dass sie einen Leberschaden hat. Coco's Federwachstum ist gestört und sie rupft sich jetzt Federn, weil die Kiele blutig sind und jucken. Soll jetzt meine zwei Federbälle separieren (damit Snoopy nicht immer gestresst ist, wenn ich Coco fangen muss) und jeden Tag ein Medikament in den Schnabel geben und in 2 Wochen nochmal vorbeischauen.
    Habt ihr bis jetzt schon Erfahrung hinsichtlich Wellensittich mit Leberschaden gemacht?
    Muss ich da in Zukunft futtermäßig was beachten?
    Bin dankbar über jede Mitteilung.

Liebe Grüße, cuty1987

Ist öfters hier

22 Wellensittiche

Standard

Hallo Cuty,
    ich würde die beiden Vögel nicht trennen, ich denke eine Trennung ist für beide sehr viel mehr Stress als wenn einer ein bisschen flattert, weil der andere einmal am Tag gefangen wird. Was hast du denn für ein Lebermittel bekommen? Silicur? Das wirst du wahrscheinlich deutlich länger als zwei WOchen geben müssen.
    Wegen Futter - alles, was Fett enthält, weglassen, d.h. schauen, dass im Futter keine Ölsaaten wie Leinsamen u.ä. drin sind. Das Futter sollte einen möglichst hohen ANteil an Spitzsaat und Grassamen haben. Keine Knabberstangen o.ä. Gut ist Gurke und Chicoree, wenn sie das fressen.

LG, Petra

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,
    danke für deine Antwort. Habe "Hepar" in flüssiger Form bekommen. Soll jeden Tag xxx geben. Wegen dem Futter: Soll ich dann lieber Spezialfutter kaufen (was z.B. hier in einem Onlineshop angeboten wird) und auf das "Standard"-Futter verzichten? Gurke fressen sie leidenschaftlich gerne :-) Das ist gut... Kann man so einen Leberschaden überhaupt "beheben" oder muss ich mein Mädchen jetzt ihr restliches Leben lang mit Medis versorgen?
    Liebe Grüße,
    Tanja
    Geändert von Lissie (08.06.2011 um 10:45 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt - die wird für den jeweiligen Patienten vom vkTA festgelegt

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Es gibt auch leberunterstützende Präparate wie z.B. Mariendistensamen.

Schau mal hier, da steht einiges:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ds sollte aber alles mit der vkTÄ abgesprochen werden.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard

Nune hat recht: Mariendistel ist sehr gut. Das wurde mir kürzlich auch wieder auf einer Vogelfortbildung vom Kollegen Kostka (Fachtierarzt Vögel) bestätigt. Frag in der Apo danach und sie geben Dir das Präparat, das mit S anfängt.
    Weiteres per PN, wenn Du möchtest.
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich fang mein Mädchen jetzt jeden Tag raus und geb ihr das Hepar in den Schnabel ein.
    Sie hängt allerdings sehr oft am Gitter und hakt den Schnabel auch ein. Sie wirkt sehr ruhig bzw. als ob sie ein wenig leidet...
    Der VK-Tierarzt ist aber noch ne Woche im Urlaub... Kann ich noch was tun, um ihr zu helfen?
    Ihre Nase (Hyperkeratose) ist besser geworden, aber die federlosen Stellen sind nach wie vor da... das wird sicher auch noch ne Weile dauern ?!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard Medikamente eingeben

Hallo Cuty,

zum Eingeben der Medikamente wollte ich berichten, ich gebe meinem Jelly immer abends seine ein, d.h. wenn er im Käfig sitzt, und dieser zugedeckt, dann halte ich leicht meine Hand von hinten über ihn um ihn ruhig zu halten, zwar im dunkeln ist er ja ohnehin ruhiger, und mit der anderen Hand bzw. Finger das Mittel an den Schnabel, damit er es nimmt. Das klappt eigentlich ganz gut, die Aufregung ist dann für alle, auch seinen Freund nicht so groß

Übrigens habe ich von meiner vkTÄ auch Volamin für die Stoffwechsel- und somit auch Leberfunktion, wird ins Trinkwasser gegeben, hilft gut finde ich

Liebe Grüße, Uli

mit Mikey + Jelly + Jekyll im
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

8. te sichtbar)