Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verletzung am Flügel

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard Verletzung am Flügel

Hallo ihr Lieben,
    ich war lang nicht mehr da, jetzt muss ich aber leider wieder hier antanzen und in meiner unbeliebtesten Rubrik ein Thema eröffnen.
    Gestern gegen Mitternacht saß ich noch am PC im Wellizimmer, da hör ich plötzlich, dass einer der Vögel auf den Boden der Voli gefallen ist. Davor gab es weder Streit, noch haben sie sich viel bewegt, es war auch schon dunkel und sie haben geschlafen.

Nun saß Malaika, eine meiner Welli-Damen, ganz unglücklich auf dem Voliboden und wollte wieder nach oben fliegen. 30cm hat sie geschafft, mehr ging nicht. Ihr linker Flügel stand ganz kurz etwas ab, dann hat sie ihn gerichtet und ist am Gitter hochgeklettert und hat dann geschlafen.

Heute Morgen ist sie aber wieder ganz hilflos runtergefallen. Ich hab sie dann in einen kleinen Käfig verfrachtet, dass sie sich nicht noch mehr wehtut. Vorhin waren wir dann beim TA, der hat sie abgetastet auf Brüche, hat jedoch nichts Auffälliges gefunden. Es ist nichts geschwollen und sie hält den Flügel wie immer und ist auch sonst total munter in ihrem Krankenkäfig unterwegs.

Der Tierarzt vermutet eine Zerrung am Flügel und hat uns ein Schmerzmittel verschrieben, das sie jetzt einige Tage einnehmen muss.

Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist sollen wir nochmal kommen um das Wellimädchen röntgen zu lassen.

Nun hoffe ich, dass das Verfahren richtig ist.
    Hat irgendwer Erfahrungen mit Verletzungen am Flügel?

Liebe Grüße,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

Stammgast Benutzerbild von Skatblatt

Keine Wellensittiche

Standard

huhu

also ich hatte shcon n paat unfälle... mein hugo hatte mal eine angeknackste schulter...es wäre vllt gut, den vögel röntgen zu lassen, falls es nicht nur eine zerrung ist...wenn da nämlcih wirklich was kaputt ist, kann es passieren, dass evtl etwas versteift und die kleine maus nich mehr fliegen kann..

hab gerade das problem mit einem hoffentlich nur gezerrten knie... inzwischen bekommt sie aber cortison...hoffentlich wirds besser
    ICH DANKE EUCH FÜR DIESE WUNDERBARE ZEIT: Lotta, Oli, Luigi, Lorenzo, Mojito, Kiba, Wölkchen, Buddy, Holly, Jack, Hugo (*05.02-05-+11.10.11), Meeko (+), Helga (+) ICH LIEBE EUCH

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Hannah,

ich würde deine Wellidame auch auf jeden Fall röntgen lassen, hatte mit meinem Jelly das Problem, daß er den Flügel immer mehr hängen ließ, fliegt zwar weiterhin, die vkTÄ hatte ihn geröntgt (ich bin aber erst nach einiger Zeit hin als es offensichtlich wurde) und leider Arthrose festgestellt, Flügel war zwar nicht gebrochen o.ä. aber durch irgendeine Verletzung (woher weiß ich leider nicht) hat sich eben inzwischen A. gebildet wollte damit nur sagen, meines Erachtens je eher zum vkTA desto besser

Hoffe es hilft dir etwas und wünsche gute Besserung

Uli

mit Mikey + Jelly und Jekyll im Herzen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Verletzung am Flügel-m-j-etc.-035.jpg  
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile bekommt Malaika das Medikament seit 3 Tagen. Verbesserung ist leider nicht aufgetreten. Habe sie heute nach der Medi-Gabe mal auf den Boden gesetzt und sie etwas gescheucht, ob sie wieder besser fliegen kann. Klappt leider nicht. Sie kommt zwar eine Strecke, aber überhaupt nicht in die Höhe. Einen der Flügel klappt sie nicht ganz aus. Morgen mache ich ein Video, damit ich mir das mal in Zeitlupe angucken kann und den betroffenen Flügel ausfindig machen kann.

Morgen rufe ich beim TA und mache einen Termin zum röntgen. Ab welchem Alter bekommen Wellis denn Arthrose oder kann das immer passieren? Malaika ist jetzt so grob 3 Jahre alt.

Ich hoffe wirklich, dass es wieder besser wird...

Grüße,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Hannah,

muß ja auch nicht gleich Arthrose sein, wollte nur berichten wie es bei meinem Jelly war, kommt ja auch auf die Art der Verletzung an. Die vkTÄ hat es festgestellt als er ca. 6 J. war, aber mit dem Schmerzmittel (Onsior da weniger Nebenwirkungen als Metacam) geht es ihnm scheinbar ganz gut und er fliegt prima und viel Denke halt nur durch Röntgen kann vkTA besser erkennen was los ist und somit besser helfen, so sind meine Erfahrungen

Drücke dir die Daumen daß der Kleinen bald wieder besser geht

Liebe Grüße

Uli
    mit Mikey + Jelly + Jekyll im Herzen
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Dann hoffe ich mal für euch, dass der vkTA beim Röntgen feststellen kann was mit der armen Malaika los ist!

Kennt sich schon aus

8 Wellensittiche

Standard

Arthrose tritt schleichend und dann in schüben auf
    bei unserer Hexe wurde Arthrose diagnostiziert
    sie wurde von einer schönen Fliegerin nach und nach zu einer schönen Laufe
    wir haben es mit Medikamenten versucht
    aber der vkTA hatte uns keine große Hoffnung gemacht
    die Arthroseschübe kamen immer öfter

Also ab zum VogelDoc
    Röntgen lassen
    auf das Malaika wieder schnell fliegt

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Huhu Hannah,

da ich schon seit längerer Zeit einen stabilen (toi toi toi) Arthrose-Patienten habe, würde mich interessieren, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Hast du einen TA, der Röntgenaufnahmen macht?
    Judith