Hallo ihr Lieben,
wie ich schon erzählt habe, würgte meine Penny den letzten Tag so stark. Also habe ich mich hier und in anderen Vogelforen schlau gemacht und habe eine Tierklinik ausgewählt. Das Einfangen heute morgen ging ganz gut. Penny und ihr bester Freund Käptn saßen nach 3 Minuten in den Transportbox *stolzsei*
Der TA schien wirklich vom Fach und meinte sofort, das Würgen könne u.a. von Trichomaden, Hefepilzen oder einer bakteriellen Infektion liegen. Am besten sei ein Abstrich. Da grad viel in der Klinik los war, wolle er das alleine versuchen. Nach 5 Minuten rumgefische, habe aber ich das ganze dann "in die Hand genommen" und habe Penny selbst gefangen. Das konnte ich mir und ihr wirklich nicht antun. Er nahm eine Kropfspühlung vor und hat einen Abstrich zusätzlich gemacht. Beim Reinsetzen in den Käfig ist ihm Käptn allerdings entwischt. Während er also im Labor die Proben untersuchten, haben wir es geschafft im 2. Versuch den armen Käpt'n mit einem Handtuch wieder einzufangen.
Leider bestätigte sich der Verdacht: Trichomaden. Immerhin keine Megas, zumindest hat er sie nicht entdeckt. Da Käpt'n sich so sehr um seine Penny gekümmert hat (Schnäbeln, Füttern) wird er jetzt damit belohnt mit behandelt zu werden. Der arme :-( Aber die Gefahr der Hin- und-heransteckung ist einfach zu groß. Die beiden sind also zu Hause in den Quarantäne Käfig gezogen und sitzen nun (weil sie uns diesesmal nach der Behandlung entwischt sind) auf dem Käfig. Aber sie scheinen das Medikament gut zu vertragen. Wir sollen jetzt die andern beiden im Auge behalten und in 5 Tagen, wenn wir Nachschub für das Medikament holen müssen, werden wir die beiden dann vorstellen und vorsichtshalbar auch Abstriche machen lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
So wir duschen jetzt alles heiß ab, was nicht in den Backofen passt und lassen es gut durch trocknen. Gleich kaufen wir noch mehr Edelstahlnäpfe und schmeißen die Trinkspender weg.
Die Moral von der Gecshichte?
1. Tierarztbesuche lohnen sich, man hilft seinem Tierchen so!
2. Hygiene ist wichtig! Das werde ich mir jetzt hinter die Ohren schreiben: Wasserwechsel 2 mal täglich!
Ohhh, sie sitzen jetzt nebeneinander und schlafen. War ja auch ein anstrengender Morgen.
LG
Janie

LinkBack URL
About LinkBacks
Tschüß Teddy!!
R.I.P Coco