Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unser Besuch beim TA

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard Unser Besuch beim TA

Hallo ihr Lieben,
    wie ich schon erzählt habe, würgte meine Penny den letzten Tag so stark. Also habe ich mich hier und in anderen Vogelforen schlau gemacht und habe eine Tierklinik ausgewählt. Das Einfangen heute morgen ging ganz gut. Penny und ihr bester Freund Käptn saßen nach 3 Minuten in den Transportbox *stolzsei*
    Der TA schien wirklich vom Fach und meinte sofort, das Würgen könne u.a. von Trichomaden, Hefepilzen oder einer bakteriellen Infektion liegen. Am besten sei ein Abstrich. Da grad viel in der Klinik los war, wolle er das alleine versuchen. Nach 5 Minuten rumgefische, habe aber ich das ganze dann "in die Hand genommen" und habe Penny selbst gefangen. Das konnte ich mir und ihr wirklich nicht antun. Er nahm eine Kropfspühlung vor und hat einen Abstrich zusätzlich gemacht. Beim Reinsetzen in den Käfig ist ihm Käptn allerdings entwischt. Während er also im Labor die Proben untersuchten, haben wir es geschafft im 2. Versuch den armen Käpt'n mit einem Handtuch wieder einzufangen.
    Leider bestätigte sich der Verdacht: Trichomaden. Immerhin keine Megas, zumindest hat er sie nicht entdeckt. Da Käpt'n sich so sehr um seine Penny gekümmert hat (Schnäbeln, Füttern) wird er jetzt damit belohnt mit behandelt zu werden. Der arme :-( Aber die Gefahr der Hin- und-heransteckung ist einfach zu groß. Die beiden sind also zu Hause in den Quarantäne Käfig gezogen und sitzen nun (weil sie uns diesesmal nach der Behandlung entwischt sind) auf dem Käfig. Aber sie scheinen das Medikament gut zu vertragen. Wir sollen jetzt die andern beiden im Auge behalten und in 5 Tagen, wenn wir Nachschub für das Medikament holen müssen, werden wir die beiden dann vorstellen und vorsichtshalbar auch Abstriche machen lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
    So wir duschen jetzt alles heiß ab, was nicht in den Backofen passt und lassen es gut durch trocknen. Gleich kaufen wir noch mehr Edelstahlnäpfe und schmeißen die Trinkspender weg.
    Die Moral von der Gecshichte?
    1. Tierarztbesuche lohnen sich, man hilft seinem Tierchen so!
    2. Hygiene ist wichtig! Das werde ich mir jetzt hinter die Ohren schreiben: Wasserwechsel 2 mal täglich!

Ohhh, sie sitzen jetzt nebeneinander und schlafen. War ja auch ein anstrengender Morgen.
    LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

2. Die folgenden User gaben dasjanielein ein Danke für den Beitrag:

Maggie (04.06.2011)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Ausrufezeichen Bei Trichomonaden sicherheitshalber alle Vögel mitbehandeln wegen Ansteckung!!

Hallo,

wenn deine Vögel alle im gleichen Käfig / in der gelichen Voliere leben haben sich die anderen Vögel vermutlich auch mit den Trichmonaden durch geminsame Futter und Wassernäpfe bzw gegenseitiges füttern angesteckt. Ich würde jetzt gleich alle mitbehandeln sonst sind Käptn und Pearl am Ende gesund stecken sich bei den anderen aber wieder an. Ich würde da echt auf Nummer sicher gehen. Oder bring die anderen beiden jetzt gleich zum durchchecken hin dann weißt du ob sie behandelt werden müssen. Sollten die anderen beiden gesund sein lasse sie bitte getrennt von den anderen auch durch Käfig schnäbeln sollte wegen möglicher Ansteckung nicht möglich sein.

Gute Besserung!
    Geändert von bubimausi (04.06.2011 um 12:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

6 Wellensittiche

Standard

Keine Sorge! Sie sind in getrennten Käfigen, in getrennten Räumen. Sie haben also keinen Kontakt (mehr) zu einander. Und wie gesagt, nächste Woche, wenn wir das Medikament nach holen, dann nehmen wir die anderen 2 mit und lassen sie auch überprüfen. Allerdings haben sich die 4 iwie sehr darauf geeinigt wem welcher Napf und welches wasserpöttchen gehörte, daher hoffe ich noch... Heute schaff(t)en wir das nicht mehr, da die Klinik quasi hinter uns abschloss. Morgen ist ja Sonntag, und da ist die Klinik zu und dann sind die 4 Tage, bis wir neue Medis brauchen ja auch schon fast rum. Solange sie (noch) keine Annzeichen zeigen, meinte der TA dass es ok sei noch abzuwarten, da man eine geringe Infektion wohl eh nicht immer nachweisen könne? Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Trotzdem danke,
    lg
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi,

na ja muß jeder selbst wissen. die Aussage meines vkta war jedenfalls das sich bei Trichomonaden fast immer alle anstecken. Dachte ja auch nur dann seid ihr auf der sicheren Seite und die Vögel müssen nicht so lange getrennt bleiben. Da die Trichomonaden auch sehr hartnäckig sein können und ich für die Behandlung von Hefepilzen in 3 Wochen fast 300 € ausgegeben habe.. Bei Merlinchen waren die Trichos sehr hartnäckig, Medikamenteneingabe übers Trinkwasser hat nicht gereicht. Aber ich bin ja uch nur Laie. Ich drück die Daumen das die anderen Vögel wirklich nichts haben.

LG

Karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

6 Wellensittiche

Standard

Oh da hatten wir aber Glück! Inklusive der Behandlung, des Untersuchung unterm Mikroskop und dem Medikament haben wir 20 € bezahlt... Das wird jetzt mit den anderen Vögeln noch mal auf uns zukommen und wir müssen das Medikamnet ja noch 1,2 mal nacholen. Wir müssen es allerdings immer in den Schnabel geben. Er meinte, so weiß man halt nur wer wie viel bekommt. Naja, ist ne harte Sache, aber er hat ja recht :-(
    Danke für deine Tipps
    lg
    Janie

6 Wellensittiche

Standard

ach, eine Frage habe ich noch: Ist das ganze iwie für uns Menschen gefährlich? Müssen wir irgendetwas beachten?
    LG
    Janie

6 Wellensittiche

Standard

juhuuu heute waren wir beim TA und alls ist wieder gut :-) Endlich :-)

9. te sichtbar)