Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stoffwechselstörung bei Oskar

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Stoffwechselstörung bei Oskar

Wir haben einen Jungvogel von einem Züchter geschenkt bekommen. Der Züchter sagte, dass "Oskar" eine Stoffwechselstörung hat. Wir haben Oskar jetzt seit 3 Wochen. Ihm fallen immer wieder die Schwanzfedern und Flügelfedern aus. Er hat einen ganz hellen Kot. Er frißt und trinkt genauso viel wie seine Kameraden (Emma und Finchen). Wenn die beiden anderen fliegen, krabbelt Oskar traurig auf der Erde. Ich hebe ihn dann auf und setze ihn zu seinen Freunden. Ansonsten ist Oskar vergnügt und macht keinen kranken Eindruck.
    Wie kann ich dem armen Kerl helfen und welche Ernährung ist sinnvoll, muß natürlich für alle drei Pieps passen.

Die Vogeloma

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Eigentlich eine Gemeinheit, kranke Vögel an eher unerfahrene Wellensittichhalter zu geben. Wie heißt die Stoffwechselstörung beim Namen?

Sieht der Kot so aus wie da? Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bei Wellensittichen denen ständig Federn abfallen, denke ich immer zuerst an PBFD oder Französisch Mauser :-(

Sehen die Federn so ähnlich aus wie da ?

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für Renner braucht es eine Behindertengerechte Einrichtung. z.B. das der kleine nicht aus großen Höhen ungebremmst auf den Boden fallen kann. Man kann Baumwollseile im Raum spannen, so dass der Vogel selbst von A nach B laufen kann. Auf kurz oder lang braucht es für den kleinen einen Partnervogel der ebenfalls nur noch zu Fuß unterwegs ist.
    Geändert von Eric_Cartman (28.05.2011 um 17:25 Uhr)

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Leider muß ich bei deiner Schilderung auch an die Französische Mauser denken:http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    Sollte es so sein, kann ich den Züchter nicht verstehen, da diese Krankheit auch deine anderen Wellis gefährden könnte, worüber sich die Experten aber noch streiten.
    Möglicherweise wird sie nämlich nur an Jungvögel von den Eltern übertragen, was der Züchter aber auch schon erlebt haben müsste.
    Hast du sie bereits zusammen gelassen ?
    Wenn nicht, bitte in getrennten Zimmern halten und möglichst schnell einen vogelkundigen Tierarzt, z.B. aus unseren Tierarztlisten, aufsuchen, der dann einen Komplett-Check macht.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)