Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: mein Krümel ist krank :o((

Ganz neu hier Benutzerbild von Kraupe

4 Wellensittiche

Standard mein Krümel ist krank :o((

Hallo liebe Foren-Nutzer,

seit ein paar Wochen macht mir mein Krümel Kummer.
    Ostermontag stellte ich erstmals fest, dass er unheimlich viel Kot an der Kloake hatte...
    4 Tage später bin ich mit ihm zur TÄ, da sich daraus ein Durchfall entwickelte, der nicht wieder aufhörte.
    Die TÄ gab ihm daraufhin ein homöopathisches Mittel gegen Enteritis (Durchfall).
    Dieses schlug auch insoweit an, dass der Durchfall aufhörte.
    Weiterhin bildete er "lustige" Kotknödel, die allerdings nun hart waren...
    Nun musste ich fast täglich Bobbes wischen aus Angst, dass sich die Kloake verschließt und er nicht mehr richtig abkoten kann.
    1,5 Wochen später bin ich wieder zur TÄ, die nun einen Hodentumor vermutete, da Krümelchen zwar nun keinen Durchfall mehr hatte, sich aber mehr und mehr aufplusterte und kraftlos war.
    Es gab ein weiteres homöpathisches Mittel, das die inneren Organe stärken sollte...
    Dieses gab ich 10 Tage übers Wasser, aber es schlug nicht an.
    Nun denn, Krümel plustert sich weiter auf, kann nicht mehr fliegen, scheint sehr kraftlos zu sein und ist kurzatmig - dennoch frist er mehr als sonst und trinkt auch, weshalb ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe.
    Er bekommt nun von mir täglich xxx NeyLing und eben als ich nach Hause kam stellte ich fest, dass die Ecke seines rechten Auges gerötet ist...
    Nun habe ich sofort das Forum aufgesucht, gegoogelt und bin auf die Krankheit "Psittakose" gestoßen.
    Soweit ich mich nun informiert habe, ist diese Krankheit mittels Antiobiotika heilbar, dennoch würde er immer Ausscheider der Chlamydien bleiben.
    Sein Partner sitzt mit ihm im Käfig ist aber quietschfidel und nur irritiert, da sein Kumpel nicht mehr so recht aufzumuntern ist.
    Bin aber natürlich zutiefst besorgt.
    Könnt Ihr mir vll. bei der Diagnose aufgrund Eurer Erfahrungen behilflich sein?
    Könnte es aufgrund der Symptome wirklich Psittakose sein?
    Der nächste vkTA ist über 40km weit weg und ich weiß nicht, ob ich Krümel dieser Tortur aussetzen kann (

Viele Grüße,
    Kraupe
    Geändert von Lissie (26.05.2011 um 18:33 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

Tut mir leid, dass es Deinem Krümel so schlecht geht. An Deiner Stelle würde ich unbedingt zum Vogelspezialisten fahren, damit eine Diagnose erstellt werden kann - das ist die Voraussetzung für eine gezielte Therapie. Auch eine längere Fahrtstrecke ist für Wellensittiche im Transportkäfig (evtl. zugedeckt zum Schutz vor Sonne oder Luftzug) meist kein Problem. Tipps zum Transport von Wellensittichen findest Du hier: http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

Gute Besserung für Krümel
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

1. mach dich nicht verrückt und bleib ruhig.

2. geh zu einem echten Vogelkundigen Tierarzt und nicht zu so einem Homöopathischen HokusPokus Fritzen.

3. es sollte zumindest ein Kloakenabstrich mit Labor (Bakterien, Pilze, Megas) gemacht werden

4. lass einen Abstrich vom entzündeten Auge machen

5. lass das Gefieder vom Tierarzt an der Kloake trimmen (Federn da abschneiden lassen, damit weniger da kleben bleibt), so frisst der Vogel davon weniger beim Putzen, was eine reinfektion bedeuten kann. Sparst dir und dem Vogel auch den ganzen Stress mit Popo putzen oder drohenden Verstopfungen.

6. gib beim Tierarzt einen Sammelkot ab mit Test auf Megas und Parasiten (per Flotation). Kannst zur Sicherheit noch eine zusätzliche PCR auf Chlamydien machenen.

7. Antibiotika nach Möglichkeit erst wenn der Laborbefund vorliegt oder der Tierarzt es für unbedingt erforderlich hält.

8. Die Tumordiagnostik dem VK Tierarzt überlassen. Manches kann man per Abtasten feststellen, das meiste nur per Röntgen

Der nächste vkTA ist über 40km weit weg und ich weiß nicht, ob ich Krümel dieser Tortur aussetzen kann
    Hast du ein Glück... ich muss 180km fahren. Andere noch mehr.
    Geändert von Eric_Cartman (26.05.2011 um 18:49 Uhr)

Ganz neu hier Benutzerbild von Kraupe

4 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

war heute Abend nun beim vk TA.
    Nach dem Röntgen die Diagnose:
    ein riesiger Nierentumor
    Sie hatten ihn bereits in eine Plastikbox verfachtet und die Atmosphäre war so nüchtern und herzlos, dass ich dort nicht "Ja" sagen konnte...
    Der kleine schaute mich so ängstlich an.
    Nun werde ich Montag mit ihm zu meiner TÄ fahren und ihn ein Stück des Weges zum Regenbogenland begleiten...
    Es zerreißt mich, aber die Bilder sprechen für sich...
    Drückt mir die Daumen, dass es für alle Beteilgten nicht zu schmerzhaft werden wird.
    Ist für mich das erst Mal und es tut so verdammt weh

LG von der Kraupe

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kapt Balu
    Name
    Lars

2 Wellensittiche

Standard HM

Mensch das tut mir so Leid für Dich. Lass Dich drücken. Ich bin in gedanken bei Dir. Und bete das er einen Guten Flug ins Regenbogenland haben wird. Tut mir so leid, mir kommen da auch gleich die Tränen.
    Die Neugier hat einen neuen Namen. Bounty!

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ach Gott das tut mir ja so leid für dich und dein Vögelchen.
    Wenigstens quält er sich dann nicht unnötig lange.
    Mein Papagei wurde (vom vogelkundigen Tierarzt!!!) falsch behandelt und ist dadurch dann qualvoll zu Hause gestorben.
    Sehe es so, dass er eine schöne Zeit bei dir hatte. Gebe ihm die letzten Tage nochmal sein Lieblingsfutter, mach seine Lieblingsmusik an und rede viel mit ihm. Wenn er nicht zu schwach ist wird er die Aufmerksamkeit genießen und ihr beide werdet positiv voneinander gehen können.
    Ich wünsche dir und deinem Welli viel Kraft für Montag.
    Fühl dich gedrückt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

schrecklich die vorstellung. tut mir sehr leid für dich. wünsche dir von herzen viel kraft und bin in gedanken bei euch. auch wir beten für eine guten flug über die regebogenbrückemöge dein welli dort von allem leid befreit sein allesalles gute für dich du wunderbares geschöpf, hab keine angst mehr...alles wird gut!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kraupe
    Tut mir so leid für euch.
    Ich kann es sehr gut nachempfinden,wie es dir geht.Einem gefiederten Familienmitglied die Erlösung zu geben,
    das ist ein Schritt,der schwer und schmerzhaft ist.
    Halte die Erinnerungen mit ihm fest und er wird immer bei dir sein.Denk an die schöne Zeit die ihr zusammen hattet und das du deinem kleinen Freund,nun den letzten Freundschaftsdienst erweist.
    Ich wünsche dir für diesen Tag viel Kraft und deinem Krümel
    einen friedvollen Flug ins Dort wird er keine Schmerzen mehr haben.
    Traurige Grüsse

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Was mich gerade interessieren würde..... in diesem Fall ist eine Niere betroffen. Sie ist scheinbar nicht einwachsend sondern verdrängt die anderen Organe. Der Mensch kann auch prima mit einer Niere leben. Hat schon mal jemand von der entfernung nur einer Niere bei Sittichen gehört? Größere Operationen wie z.B. entfernung des Legedarm oder günstig gelegene Lymphone etc .sind ja heute bei Sittichen gang und gebe.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte