Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Zugespeckt !

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard Zugespeckt !

Etwas , dass ich nie erwartet hätte :
    Twitter ist Übergewichtig .

Dafür ,dass er vor nicht allzu langer Zeit untergewichtig war,hat er ziemlich viel zu genommen.

Vor 4-5 Monaten wog er 41 g und jetzt 56 g .

Ich war heute beim Tierarzt ,da er wieder ein bisschen auffällig geworden ist .

Habt ihr Tipps zum abspecken ?

Lieb Grüße .

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Vogel separieren und nur noch 1TL normalfutter und 0,5TL Knaulgras verteilt über den Tag zum fressen geben. Nach 2-3 Wochen ist der Vogel wieder normalgewichtig.

Diese kurzfristige radikale aktion hat nur einen Nachteil, es ändert an dem Grundproblem nichts und in x Wochen oder x Monaten ist alles neu angefressen.

Wirst die gesamte Fütterungsstrategie total umkrempeln müssen. Dafür muss man aber wissen, wie der jetzt Zustand ist.

Wie viel TL Futter bekommen alle jeweils zum fressen?
    Wie wird es gereicht?
    Wie lange?
    Was ist in dem Futter alles drinn?
    Was gibts es für Extras? (Obst, Gemüße etc)
    Was für Zusätze ins Futter oder Wasser?
    Wird der Fette Vogel noch von anderen gefüttert?
    Ist der fette Vogel weniger aktiv als vor Monaten?
    Warum wiegst so selten? (Ich wiege meine täglich)
    Wurde das Übergewicht anhand des abtasten des Brustbeins bestimmt oder nur durch das Gewicht selbst?
    Welches Gewicht haben die anderen?
    Frisst der Vogel auch das Futter von den anderen Weg?
    Geändert von Eric_Cartman (26.05.2011 um 17:30 Uhr)

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Wie viel TL Futter bekommen alle jeweils zum fressen? 2 Teelöffel pro Vogel
    Wie wird es gereicht? ?
    Wie lange? ganztägig
    Was ist in dem Futter alles drin? normales Wellifutter,nicht besonderes?
    Was gibts es für Extras? (Obst, Gemüße etc) frei zugängliches Katzengras , ab und zu Obst oder Gemüse ( meistens Möhren(grün))
    Was für Zusätze ins Futter oder Wasser? keine
    Wird der Fette Vogel noch von anderen gefüttert? selten von seinem Partner
    Ist der fette Vogel weniger aktiv als vor Monaten? Ja
    Warum wiegst so selten? (Ich wiege meine täglich) Ich wiege nie,weil ich mir nie sorgen um das Gewicht gemacht habe .
    Wurde das Übergewicht anhand des abtasten des Brustbeins bestimmt oder nur durch das Gewicht selbst? Gewicht
    Welches Gewicht haben die anderen? der andere wiegt 46 g
    Frisst der Vogel auch das Futter von den anderen Weg? sie haben zwei Futternäpfe und fressen mal von dem und mal von dem ,also keine ahnung ?

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ich würde das Futter auf 1,5 TL reduzieren und beobachten

Von dem dicken Vogel per Abtasten den Ernährungszustand feststellen lassen. Wäre z.B. möglich, dass der Vogel der immer sonst untergewichtig war, nun auch noch unter- oder normalgewichtig ist und die zusätzlichen Gramm z.B. von einer vergrößerten Leber stammen.

Beim Futter auf eine Saatmischung achten, wo keine Ölsaaten enthalten sind. z.B. Flachs, Hanf, Negersaat. Per Hand auch die vereinzelten Haferkörner entfernen.

Ich bin mehr so der Freund, den Wellis nur zu bestimmten Zeiten etwas zum fressen zu geben (4mal am Tag) und dann denen das Futter wegnehmen. z.B. in der früh 1/4 TL normalfutter, mittags 1/4 TL normalfutter, Nachmittags 1TL Knaulgras und Abends 1TL normalfutter. Gibt auch andere Fütterungsstrategien wie Bodenfütterung etc.

Wenn die Partnerfütterung relativ selten ist, kann das als Hauptgrund ausgeschlossen werden. Denkbar dass die Henne verstärkt mehr bettelt, wenn es weniger zu fressen gibt. Musst eben genau beobachten und regelmäßiger wiegen. 1mal Wöchentlich ist fast Pflicht.

46g wäre für einen Hansi Bubi auch noch relativ viel, sofern es ein Welli von der größe eines Hansi Bubi ist :-D

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Eric_Cartman Beitrag anzeigen
    Warum wiegst so selten? (Ich wiege meine täglich)
    Vorausgesetzt ein Welli ist nicht gerade z.B. ein Mega-Patient in einem aktuellen Schub, was hat das tägliche Wiegen denn bitte für einen Sinn?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt ein Welli ist nicht gerade z.B. ein Mega-Patient in einem aktuellen Schub, was hat das tägliche Wiegen denn bitte für einen Sinn?
    Leidvolle Erfahrung mit Megas und die Erfahrung, wie verdammt schnell das Gewicht eines Wellis in den Keller fallen kann. z.B. Täglich 1-2g.

Es gehört zum täglichen Ritual hier. Hüpf mir auf den Finger, Hüpf auf die Wage, es gibt ein Leckerchen und das war es. Die Wellensittiche sind kooperativer wenn man das täglich macht, statt z.B. nur alle 1-2 wochen.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Leidvolle Erfahrung mit Megas
    Wie gesagt: Wozu das Ganze bei einem gesunden Vogel? Gesund = keine Megas.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Futter auf 1,5 TL reduzieren und beobachten
    Mache ich ab jetzt .

Von dem dicken Vogel per Abtasten den Ernährungszustand feststellen lassen. Wäre z.B. möglich, dass der Vogel der immer sonst untergewichtig war, nun auch noch unter- oder normalgewichtig ist und die zusätzlichen Gramm z.B. von einer vergrößerten Leber stammen.
    Ja,das stimmt . Ich werde jetzt beobachten/wiegen und wenn es nicht besser wird,fahren wir wieder zum Tierarzt .

Beim Futter auf eine Saatmischung achten, wo keine Ölsaaten enthalten sind. z.B. Flachs, Hanf, Negersaat. Per Hand auch die vereinzelten Haferkörner entfernen.
    Gut,Dankeschön !

Ich bin mehr so der Freund, den Wellis nur zu bestimmt
    en Zeiten etwas zum fressen zu geben (4mal am Tag) und dann denen das Futter wegnehmen. z.B. in der früh 1/4 TL normalfutter, mittags 1/4 TL normalfutter, Nachmittags 1TL Knaulgras und Abends 1TL normalfutter. Gibt auch andere Fütterungsstrategien wie Bodenfütterung etc.
    Ich werd versuchen , 2 mal am Tag zu füttern .
    Mein Tierarzt hat auch gesagt ich soll die Futternäpfe von Käfig wegstellen,damit sie dorthin fliegen müssen .

Wenn die Partnerfütterung relativ selten ist, kann das als Hauptgrund ausgeschlossen werden. Denkbar dass die Henne verstärkt mehr bettelt, wenn es weniger zu fressen gibt. Musst eben genau beobachten und regelmäßiger wiegen. 1mal Wöchentlich ist fast Pflicht.
    Ich hab zwei Hähne ;p . Aber ich werds tun .

46g wäre für einen Hansi Bubi auch noch relativ viel, sofern es ein Welli von der größe eines Hansi Bubi ist :-D
    Der dickere ist Hansi Bubi und der 46g-Welli ein Halbstandart

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Wozu das Ganze bei einem gesunden Vogel? Gesund = keine Megas.
    Weil es für alle einfacher ist, als alle 1-2 Wochen einen Vogel mit dem Kescher raus zu fischen, abzutasten, in den Stoffsack zu stecken und dann auf die Waage. Da ich meine Tägilch auch am Finger habe, warum sollte ich diese nicht auch kurz auf die Waage hüpfen lassen? Kein Stress, kein Einfangen, alle sind zufrieden und Probleme sind früher erkannt. Es ist für diese ein Spiel und ich schlafe besser. Würde ich es nicht regelmäßig machen, bekämen die irgendwann wieder Angst vor der Waage.

Die rede ist von meinen, wie ich es mache, nicht wie es andere machen müssen. Alle paar Monate wiegen find ich zu wenig. Muss jeder selbst wissen.
    Geändert von Eric_Cartman (26.05.2011 um 18:19 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte