Hi!
Gestern hat einer meiner Wellis, Bambi, Körner mit Schleim gewürgt. Da ich für heute ohnehin einen Termin in der Tierklinik hatte, bin ich für eine Kropfspülung zum TA vor Ort gegangen. Es ging ihm relativ schnell wieder gut. Da die eigentliche Vogelexpertin vor kurzem ein Kind bekommen hat, ist sie in Elternzeit. Nun hat die Klinik eine andere vermeintliche Vogelexpertin. Heute wurden dann in der Klinik beim Kropfabstrich Trichomonaden festgestellt. Ich soll ihm täglich einmal xxx ml Metronidazol geben (die Tablette wurde in Wasser aufgelöst). Habe schon gegoogelt und es scheint ein gängiges Präparat bei Trichomonaden zu sein. Allerdings beunruhigen mich die Nebenwirkungen etwas...Ich bat noch um ein leberunterstützendes Präparat, da die eigentliche vk TÄ mal zu mir meinte, dass man ein solches nebst Antibiotikum verabreichen solle, da das AB ziemlich auf die Leber gehen soll. Jedoch sprach sie von Spartrix. Nun bekam ich also mehrere Spritzen mit Amynin aufgezogen. Ich soll ihm 2 mal täglich jeweils xxx ml oral geben, was mir als sehr viel erscheint. Nach einer kleinen Recherche musste ich jedoch feststellen, dass alle anderen das übers Wasser verabreichen. Weiß sowieso nicht, ob ich ihm das tatsächlich geben soll, da sie das ja auch nicht vorgeschlagen hatte. Sie sagte auch, dass Amynin widerum schädlich für die Nieren sein kann. Und wenn er plötzlich sehr nassen Kot hätte, solle ich sofort das Amynin absetzen. Hätte auch noch ein Mineralpulver, das man über das Wasser verabreicht, da: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
Zudem soll man doch eigentlich den kompletten Bestand behandeln. Sie meinte, dass erstmal nur er behandelt werden solle, da die anderen noch keine Symptome zeigen. Und überhaupt sei es normal, wenn sich einige Trichonomaden beim Welli finden lassen, da diese zur gängigen Flora im Schnabel gehören. Bei Stress o.ä. würden sie sich aber eben vermehren...
Irgendwie bin ich gerade total verwirrt. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :/

LinkBack URL
About LinkBacks