Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: wellensittich muss sehr schnell zunehmen, sonst könnte er an untergewicht sterben

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard wellensittich muss sehr schnell zunehmen, sonst könnte er an untergewicht sterben

Hallo an alle User und Wellensittichliebhaber,

Mein Name ist Gabriel und und ich habe mir seit ca. 6 Monaten ein Wellensittichpärchen zugelegt.

Zunächst hatte mein männlicher Wellensittich einen Milbenbefall woraufhin er von einer Tierärztin behandelt wurde und es ihm auch bald besser ging. Vor kurzer Zeit habe ich jedoch bemerkt, dass er immer noch manchmal traurig guckt, die Augen ständig verschliesst, und sein Bein einzieht. Desweiteren scheint es mir so als würde er sehr leicht zittern und er ist manchmal kraftlos doch trotzdem sehr munter und er spielt immer noch viel. Eine Tierärztin sagte mir zu diesen Symptomen, dass er vielleicht eine Kopfentzündung habe. Da ich meiner Tierärztin nicht hunderprozentig vertrauen kann und weiss, dass leider das Geld für sie ebenfalls eine grosse Rolle spielt. Also bin ich zum Tierhändler, von dem ich einst die Welliensittiche kaufte. Als er ihn sich ansah fiel ihm sofort auf, dass er untergewichtig ist. Da holte er Kolbenhirsen, um einen Test zu machen, hing diese in den Käfig und der weibliche Wellensittich kam und fing an zu essen. Kurz darauf kam er auch dazu und wollte fressen da hat ihn das Weibchen mit dem Schnabel gehauen und verjagt. Woraufhin er wieder traurig schaute. D.h.: Das Weibchen hat ihn ca. ein halbes Jahr gehindert wirklich so viel zu fressen wie er es sollte. Hier raufhin habe ich beide, auf Rat des Verkäufers, von einander getrennt sodass sie ihn nicht mehr am Fressen behindern kann. Mein Welli müsste innerhalb von zwei Wochen zunehmen sonst könnte er wohlmöglich sterben.
    Das Hauptproblem: Er frisst viel zu wenig. Ich habe es mit Kolbenhirsen, Ei-, Frucht, Honigstangen versucht doch die hat er so gut wie garnicht angerührt. Wie krieg ich ihn dazu, dass er mehr frisst und dass er vor allem schnellsten zunimmt?
    Bitte helft mir ich will nicht, dass er stirbt... Vielen Dank im voraus.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum - auch im Namen des Teams

Es tut mir leid, dass es Deinem Welli so schlecht geht. Um ihm wirklich helfen zu können muss erst einmal die Ursache geklärt werden. Hinter einer sogenannten Kropfentzündung können sehr viele verschiedene Ursachen stecken (z.B. Bakterien oder Pilze aber auch Parasiten) Hier findest Du die Erklärung: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

Deshalb muss vor jeder Behandlung eine genaue Diagnose stehen. Normale Tierärzte sind leider meist überfordert, deshalb hier unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Erst nach der Diagnose kann eine gezielte Behandlung der Ursachen erfolgen.

Sollte sich kein vogelkundiger Tierarzt in erreichbarer Entfernung (viele von uns fahren eine Stunde und mehr einfache Strecke zum Spezialisten) befinden, kannst Du auch gerne Deine Postleitzahl posten, vielleicht kann Dir dann jemand (per PN!) weitere Adressen empfehlen.

Gute Besserung dem kleinen Patienten.
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden 2 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Graustreif (24.05.2011), Rehlein (21.05.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann Lissies Post nur zustimmen: Du brauchst eine fachkundige Diagnose eines vogelkundigen Tierarztes.

Ob v.a. die "Diagnose" deines Tierhändlers stimmt, würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Kannst du den Hahn mal wiegen, z.B. mittels Transportbox und Küchenwaage? Hennen sind gegenüber Hähnen immer dominanter und Futterneid ziemlich normal, das muss erstmal nichts heißen. Im Gegenteil könnte die Trennung nun dazu geführt haben, dass dem Kleinen der Appetit erst recht vergangen ist.
    Kolbenhirse ist ok, aber auf die Knabberstangen solltest du verzichten, da diese Zucker und Honig enthalten, wovon sich schädliche Pilze im Vogelkörper ernähren.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sylvie74

5 Wellensittiche

Standard

Auch ich stimme den Posts vor mir zu.
    Geh auf jedenfall zum vogelkundigen Tierarzt!
    Wellis verhungern schnell, wenn sie durch verschiedene Krankheiten das Fressen nicht richtig verwerten können. Die Kropfentzündung ist meistens nicht die Krankheit, sondern ein Symptom. Die Ursache muss unbedingt erkannt und behandelt werden!
    Vielleicht hat er ja aber auch was anderes.

Der Tierarzt wo du warst, ist der denn vogelkundig?
    Tierarzt ist nämlich nicht gleich Tierarzt. Die Erfahrung musste ich am Anfang auch machen. Klar wurde mein Vogel von der TÄ behandelt, aber nicht richtig. Sie guckte in den Schnabel und gab mir ein Antibiotikum. Als mein Vogel dann gestorben ist bin ich mit dem 2. dann zu einer vogelkundigen Tierärztin und die hat gleich den Kropfinhalt untersucht und das RICHTIGE Medikament gegeben.

Ausserdem schreibst du, er würde immer verjagt, wenn er fressen will. Hast du mal versucht, einen weiteren Fressnapf in den Käfig zu hängen?
    Von den Knabberstangen ist abzuraten, aber biete ihm Kolbenhirse weiter an, die ist fett und hat viele Kalorien. Es gibt auch rote Kilbenhirse Meine Wellis lieben zB die rote mehr als die gelbe.

Gute Besserung an den kleinen Flauschi.
    Geändert von Sylvie74 (22.05.2011 um 07:24 Uhr)

Sky, Shadow, Becky, Kiwi und Whisky

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier. (Zitat von Welli-Fink)

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von eiderdown

3 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich rate zu Knaulgras als Zusatz gibt es bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Habe gute Erfahrungen damit gemacht zwecks Gewichtzunahme, damit überhaupt etwas ins Bäuchlein kommt.

Hat bei meinem Hahn gut geholfen, der leider nun ein Himmelsvogel ist (Megas, Leberschaden ect.)

Grüße von Jen mit Eider im Herzen
    Eiderdown Dandelion Sitting Hen Soft Sweeper Sream Grumble Happy End Sorrow und Fluffy Fraser Chiquita Carnation Button Eye Honey Tumble Brave White Hazel

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Knaulgras ist in der Regel gut verträglich und wird meist gerne genommen.
    Allerdings war es mir bisher vor allen Dingen als Diätfutter bekannt, weil es nicht fett ist und wenig Kalorien liefert?!
    Für eine Gewichtszunahme (wie viel wiegt das Schätzchen denn? Hast du mal getastet, ob das Brustbein spitz hervor steht) würde ich eher zu Hafer raten, das ist im wahrsten Sinne ein Kraftfutter.

Ansonsten stimme ich aber den anderen zu: Lass den Kleenen mal ordnetlich durchchecken. Zwar vertreiben die Damen der Schöpfung diese ganz gerne vom Futter, aber die Hähne holen sich schon, was sie brauchen. Da wird sie auch keine Henne dran hindern. im Gegenteil, du schreibst ja, dass er nun auch eher schlecht im Futter ist, wo sie ihn nicht mehr verscheuchen kann, und andere Krankheitsanzeichen zeigt. Das würde mir eher zu denken geben.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Knaulgras ist in der Regel gut verträglich und wird meist gerne genommen.
    Allerdings war es mir bisher vor allen Dingen als Diätfutter bekannt, weil es nicht fett ist und wenig Kalorien liefert?!
    Anders kenne ich es auch nicht. Ausser dem Hafer wäre noch Leinsaat und Sesam eine Möglichkeit, aber ohne Untersuchung beim vk TA wäre ich damit vorsichtig.
    Trolli und die wilde 13

9. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Anders kenne ich es auch nicht. Ausser dem Hafer wäre noch Leinsaat und Sesam eine Möglichkeit, aber ohne Untersuchung beim vk TA wäre ich damit vorsichtig.

Vielen Dank an alle.

Das Brustbein ist schon spitz und steht hervor. Ich werde ihn heute abend und jeden tag wiegen und schauen ob er zunimmt.

heute war ich bei eine kleintierärztin-es gibt in meiner nähe kein ziervögeltierarzt- und sie hat ihn sich angesehen und ich sammle heute und morgen den kod und bring ihn ihr morgen zur untersuchung. ich hoffe dass sie fündig wird und die richtigen "maßnahmen" trifft. ich bezweifle, ob ich mir jemals wieder wellensittich kaufen werde wenn er verstirbt. ich war einfach zu nachlässig. ich hätte es viel früher merken müssen...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sylvie74

5 Wellensittiche

Standard

Wenn die Ärztin nicht vogelkundig ist, ist es meistens verschenktes Geld.
    Ich kann Dir echt nur ans Herz legen auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, auch wenn Du dafür mehrere Kilometer fahren musst.
    Denn wenn das Brustbein schon deutlich spitz ist, dann hat Dein Schätzchen eine Menge Gewicht verloren, und wenn Du ihm nicht zusehen möchtest, wie er verhungert, würde ich schnellstens zu einem für Vögel geeigneten Tierarzt gehen!
    Wenn MIR das damals mal jemand gesagt hätte, wäre unser erster Welli noch am Leben!

Sky, Shadow, Becky, Kiwi und Whisky

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier. (Zitat von Welli-Fink)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte