Hallo ihr Lieben,
wir haben seit 5 Wochen ein junges Welli-Pärchen und sind Anfänger in der Haltung.
Nachdem ich mit den beiden geübt hatte, in die Transportbox zu steigen, sind wir zu einer vkTÄ von eurer Liste (die auch auf anderen Listen im Internet steht) gegangen, einfach nur zum Gesundheitscheck, weil ich mich so schlecht auskenne und ich nicht weiß, ob unsere Plüschis überhaupt gesund sind. Unser Bamm-Bamm verträgt Gemüse nicht so gut, davon wurde sein Kot immer so breiig, das war bei Pebbles auch ein bisschen, aber nicht so stark wie bei Bamm-Bamm. Zudem hat Bamm-Bamm oft einen leicht verklebten Popo. Krank wirkten beiden nicht auf mich, aber wie gesagt, wir kennen uns noch nicht aus.
Beim Gesundheitscheck wurde gemacht bei beiden:
- Kropfabstrich und Untersuchung unter Mikro
- Kotprobe unter Mikro untersucht
- Wellis angekuckt und gewogen (Bamm-Bamm 42 gr, Pebbles 40 gr, normal)
Mehr Untersuchungen wurden nicht gemacht, glaube ich, es ging alles so schnell und es waren 4 Leute von der Praxis im Behandlungsraum, da ist mir vielleicht auch was entgangen.
Die Untersuchungen waren unauffällig und haben auf keine Krankheit hingedeutet.
Trotzdem fand auch die TÄ, dass Bamm-Bamms Kot ein bisschen zu weich ist und sein Popo verklebt. Sie vermutete, dass er Würmer und/oder einen Infekt hat. Daraufhin haben beide ein Medikament in den Kropf bekommen, ich weiß aber nicht gegen was, ich meine mich daran zu erinnern, dass dies gegen Milben und Würmer sein soll, an mehr erinnere ich mich nicht, ich glaube die TÄ meinte etwas von "Kinderkrankheiten ausmertzen" oder so ähnlich, ich war einfach zu aufgeregt und sie hat nicht viel mit mir geredet.
Bamm-Bamm hat zusätzlich ein Antibiotikum gespritzt bekommen, was mir im Nachhinein komisch vorkam, da ja eigentlich kein Befund vorlag und ein Antibiotikum bestimmt nicht gegen einen vermuteten Infekt hilft, sondern nur gegen Bakterien oder?
Beide waren nach der Behandlung ziemlich traumatisiert, wir waren vor zwei Tagen bei der TÄ, seitdem kommen sie nicht mehr auf den Finger und sind sehr schreckhaft.
Bamm-Bamms Kotproblem hat sich zudem verschlimmert, obwohl beide seit 6 Tagen kein Grünzeug mehr bekommen, da ich so verunsichert bin. Gestern kam aus Bamm-Bamm zum TEil nur Wasser mit keinem oder wenig Kot.
Ich rief wieder in der praxis und und die meinten ich solle ihn nochmal vorbeibringen, sie wollten ihn zur Beobachtung behalten und zudem sollten wir die Wirkung der Wurmkur abwarten.
Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, waren beide quietschvergnügt, der Kot sah bei beiden normal aus. Ich habe das eine Stunde beobachtet und jeden Kotknubbel akribisch untersucht. Das teilte ich der Praxis, so dass ich Bamm-Bamm nicht vorbei bringen musste, aber weiter auf den Kot achten sollte, und überprüfen, ob da abgestorbene Würmer drin sind, da die TÄ ja einen Wurmbefall vermutet hat.
Heute morgen fing das wieder an mit den Pfützen um Bamm-Bamms eh nicht besonders feste Kotbällchen. Ich habe weder bei ihm noch bei Pebbles Hinweise auf einen Wurmbefall im Kot finden können (also durch die Wurmkur sollen die Würmer per Kot ausgeschieden werden). Bamm-Bamm hat jetzt manchmal festen Kot mit festem weißem Anteil und manchmal etwas weicheren, wo der weiße Anteil weniger ist, mit Pfütze drumrum.
Beide sind aufgeweckt, Bamm-Bamm ist sehr aufgedreht und quirlig und umwirbt Pebbles hingebungsvoll, beide fressen. Bamm-Bamm sehe ich auch öfter mal trinken, Pebbles trinkt wohl heimlich, ich habe sie bisher fast noch nie trinken sehen.
Ich streue seit dem TA-Besuch PT12 übers Futter, das hat mir die TÄ mitgegeben, das soll ich eine Woche lang machen.
Ansonsten bin ich ratlos, mein Vertrauen zu dieser TÄ ist nicht besonders groß, ich habe mir von der Behandlung Erleichterung erhofft, doch nun finde ich fast jedes Verhalten der beiden irgendwie verdächtig und komisch und bin superverunsichert. Mein Freund findet, ich spinne, sie machen auf ihn denselben Eindruck wie vorher, außer dass sie jetzt so scheu sind.
Ist Bamm-Bamms Reaktion auf die Behandlung mit dem Anitbiotikum normal (Wasser im Kot)? Hätte die TÄ noch andere Untersuchungen machen müssen, zum Beispiel eine Probe ins Labor schicken, bevor sie Bamm-Bamm eine Spritze auf Verdacht gibt? Ihr großer Verdacht auf Wurmbefall hat sich nicht bestätigt, die Kur wurde vor über 48 Stunden verabreicht, bei einem tatsächlichen Wurmbefall müsste ich das Ergebnis doch schon längst im Kot gefunden haben oder?
Ich bin geneigt, nochmal zu einem TA zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Stress für die Plüschis gerechtfertigt ist, da die Untersuchung und Behandlung sie ganz offensichtlich schwer verstört hat.
Zudem gibt es sonst keine tollen Empfehlungen für vkTÄ in Berlin und ich bin nach diesem Erlebnis sehr skeptisch und ängstlich.
Mich interessiert eure Meinung. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Vielen Dank und liebe Grüße

LinkBack URL
About LinkBacks
LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge

RIP Vincent
) durcheinander. Viele TÄ geben dann Bird Benebac, das baut dann etwas wieder auf. 
).
), jetzt kann ich wieder hoffen, dass alles gut wird.
und außer mit Pebbles hat er sich mit nichts beschäftigt, obwohl reichlich Angebot besteht. Seit er am Montag diese Kurbehandlung und die Antibiotikumspritze erhalten hat, wird er von Tag zu Tag lebhafter und spielt jetzt auch mit verschiedenen Dingen und Pebbles macht es ihm natürlich nach. Vielleicht war die Behandlung doch nicht so verkehrt, wie ich anfangs dachte
? 
ich sehe, du bist auch Bioshop-Kunde...?
Wegen der Knabberröhren.
.