Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Talula21
    Name
    Anna

2 Wellensittiche

Frage war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 5 Wochen ein junges Welli-Pärchen und sind Anfänger in der Haltung.

Nachdem ich mit den beiden geübt hatte, in die Transportbox zu steigen, sind wir zu einer vkTÄ von eurer Liste (die auch auf anderen Listen im Internet steht) gegangen, einfach nur zum Gesundheitscheck, weil ich mich so schlecht auskenne und ich nicht weiß, ob unsere Plüschis überhaupt gesund sind. Unser Bamm-Bamm verträgt Gemüse nicht so gut, davon wurde sein Kot immer so breiig, das war bei Pebbles auch ein bisschen, aber nicht so stark wie bei Bamm-Bamm. Zudem hat Bamm-Bamm oft einen leicht verklebten Popo. Krank wirkten beiden nicht auf mich, aber wie gesagt, wir kennen uns noch nicht aus.

Beim Gesundheitscheck wurde gemacht bei beiden:
    - Kropfabstrich und Untersuchung unter Mikro
    - Kotprobe unter Mikro untersucht
    - Wellis angekuckt und gewogen (Bamm-Bamm 42 gr, Pebbles 40 gr, normal)
    Mehr Untersuchungen wurden nicht gemacht, glaube ich, es ging alles so schnell und es waren 4 Leute von der Praxis im Behandlungsraum, da ist mir vielleicht auch was entgangen.

Die Untersuchungen waren unauffällig und haben auf keine Krankheit hingedeutet.

Trotzdem fand auch die TÄ, dass Bamm-Bamms Kot ein bisschen zu weich ist und sein Popo verklebt. Sie vermutete, dass er Würmer und/oder einen Infekt hat. Daraufhin haben beide ein Medikament in den Kropf bekommen, ich weiß aber nicht gegen was, ich meine mich daran zu erinnern, dass dies gegen Milben und Würmer sein soll, an mehr erinnere ich mich nicht, ich glaube die TÄ meinte etwas von "Kinderkrankheiten ausmertzen" oder so ähnlich, ich war einfach zu aufgeregt und sie hat nicht viel mit mir geredet.

Bamm-Bamm hat zusätzlich ein Antibiotikum gespritzt bekommen, was mir im Nachhinein komisch vorkam, da ja eigentlich kein Befund vorlag und ein Antibiotikum bestimmt nicht gegen einen vermuteten Infekt hilft, sondern nur gegen Bakterien oder?

Beide waren nach der Behandlung ziemlich traumatisiert, wir waren vor zwei Tagen bei der TÄ, seitdem kommen sie nicht mehr auf den Finger und sind sehr schreckhaft.

Bamm-Bamms Kotproblem hat sich zudem verschlimmert, obwohl beide seit 6 Tagen kein Grünzeug mehr bekommen, da ich so verunsichert bin. Gestern kam aus Bamm-Bamm zum TEil nur Wasser mit keinem oder wenig Kot.

Ich rief wieder in der praxis und und die meinten ich solle ihn nochmal vorbeibringen, sie wollten ihn zur Beobachtung behalten und zudem sollten wir die Wirkung der Wurmkur abwarten.

Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, waren beide quietschvergnügt, der Kot sah bei beiden normal aus. Ich habe das eine Stunde beobachtet und jeden Kotknubbel akribisch untersucht. Das teilte ich der Praxis, so dass ich Bamm-Bamm nicht vorbei bringen musste, aber weiter auf den Kot achten sollte, und überprüfen, ob da abgestorbene Würmer drin sind, da die TÄ ja einen Wurmbefall vermutet hat.

Heute morgen fing das wieder an mit den Pfützen um Bamm-Bamms eh nicht besonders feste Kotbällchen. Ich habe weder bei ihm noch bei Pebbles Hinweise auf einen Wurmbefall im Kot finden können (also durch die Wurmkur sollen die Würmer per Kot ausgeschieden werden). Bamm-Bamm hat jetzt manchmal festen Kot mit festem weißem Anteil und manchmal etwas weicheren, wo der weiße Anteil weniger ist, mit Pfütze drumrum.

Beide sind aufgeweckt, Bamm-Bamm ist sehr aufgedreht und quirlig und umwirbt Pebbles hingebungsvoll, beide fressen. Bamm-Bamm sehe ich auch öfter mal trinken, Pebbles trinkt wohl heimlich, ich habe sie bisher fast noch nie trinken sehen.

Ich streue seit dem TA-Besuch PT12 übers Futter, das hat mir die TÄ mitgegeben, das soll ich eine Woche lang machen.

Ansonsten bin ich ratlos, mein Vertrauen zu dieser TÄ ist nicht besonders groß, ich habe mir von der Behandlung Erleichterung erhofft, doch nun finde ich fast jedes Verhalten der beiden irgendwie verdächtig und komisch und bin superverunsichert. Mein Freund findet, ich spinne, sie machen auf ihn denselben Eindruck wie vorher, außer dass sie jetzt so scheu sind.

Ist Bamm-Bamms Reaktion auf die Behandlung mit dem Anitbiotikum normal (Wasser im Kot)? Hätte die TÄ noch andere Untersuchungen machen müssen, zum Beispiel eine Probe ins Labor schicken, bevor sie Bamm-Bamm eine Spritze auf Verdacht gibt? Ihr großer Verdacht auf Wurmbefall hat sich nicht bestätigt, die Kur wurde vor über 48 Stunden verabreicht, bei einem tatsächlichen Wurmbefall müsste ich das Ergebnis doch schon längst im Kot gefunden haben oder?

Ich bin geneigt, nochmal zu einem TA zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Stress für die Plüschis gerechtfertigt ist, da die Untersuchung und Behandlung sie ganz offensichtlich schwer verstört hat.

Zudem gibt es sonst keine tollen Empfehlungen für vkTÄ in Berlin und ich bin nach diesem Erlebnis sehr skeptisch und ängstlich.

Mich interessiert eure Meinung. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Anna und die beiden Fraggles
    Bamm-Bamm (m., blau, *geb. ca. Dez '10/Jan '11) & Pebbles (w., grün, *geb. ca. Jan./Feb. '11)

Stammgast Benutzerbild von Pika
    Name
    Inge

3 Wellensittiche

Standard

Hi Talula21,
    gehe lieber noch mal hin.
    Stell dir mal vor, da wären nicht noch mehr Leute und du würdest anrufen. Eine TÄ mit einem anderen Vogel in der Hand könnte bestimmt nicht ruhig antworten.
    Ich habe einen Notdienst, 3-4 TÄ und ein andere vkTÄ ausprobiert.
    Die vielen Leute dort irritieren schon. Ich hatte fast mein ganzes Leben lang Wellis und vergesse immer noch bei jedem Arztbesuch die Hälfte.
    Mit meinen Vögeln bin ich aber immer zu hause angekommen.
    Da kannst du dann aber anrufen und mit einem Spickzettel alle Fragen und Antworten wiederholen. Schade, dass man vergessene Sachen nicht durch das Telefon reichen kann.
    LG Inge
    LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Talula 21,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Wellis und gut, dass Du beim Tierarzt warst.

Zum einen hast Du ja die Wellis noch nicht lange, daher kann es sein, dass manchmal mehr Wasser ausgeschieden wird, wenn sie aufgeregt sind. DAs machen meine älteren Wellis auch, wenn sie sich über irgendwas aufregen.
    Das soll natürlich nicht den ganzen Tag so sein, aber mal ist schon möglich. Auf Dauer sollte sich das dann irgendwann schon legen.

Das die Wellis jetzt scheu sind ist ganz normal, wir haben auch 2 Neuzugänge (seit ca. 8 Wochen), die mögen auch nicht eingefangen werden. Zur Zeit muss ich einen meiner älteren Hähne zweimal täglich Medikamente eingeben, da schauen sie immer ganz ehrfürchtig, wenn ich ihn so von der Stange nehmen kann....kenne sie ja nicht. Und es dauert halt lange, bis sie Vertrauen aufbauen, mach Dir darüber keine Sorgen. Es ist halt nötig, ab und an die Vögel einzufangen und zum Tierarzt zu gehen.

Kannst Du mal ein Foto von dem Kot einstellen?

Schau Dir mal diese Seite an:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    dort steht auch einiges bzgl. Kotveränderung.

Viele Grüße
    Mutzie

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde dir wirklich empfehlen, sie nochmal zur Beobachtung hinzubringen. Dort werden sie vor Ort behandelt u bekommen alle nötigen Medikamente. Es ist auch einfacher für den Vogel mal für paar Tage dort zu bleiben, als immer hin u her zu fahren. Lieber einmal in den sauren Apfel beißen u hinterher Ruhe, als wenn es nie weg geht.
    Einer meiner Wellis war auch schon paar Tage dort.

Meine sind nach dem TA-Besuch auch meistens etwas geschafft (die Autofahrt u Behandlung), aber sie erholen sich schnell wieder.
    Wahrscheinlich sind sie noch ein wenig irritiert u geschockt, daß sie in die Hand genommen wurden u in diese Pappschachtel zum Wiegen mussten (da machen meine immer etwas lautstark Stress).
    Gib ihnen ein wenig Zeit; mit etwas Geduld u KoHi wird es schon wieder.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mich wundert ehrlich gesagt auch, dass ein Medikament verschrieben bzw. gespritzt wurde, wenn kein Befund vorlag. Ich fände es okay, wenn man die Probe zunächst unter dem Mikroskop untersucht, denn in der Regel kann man dann meines Wissens schon erkennen, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Wenn das dann noch nicht ganz sicher ist oder aber wenn man Bakterien o.ä. erkennt, aber nicht, was genau es ist, dann wird ins Labor eingeschickt.

Es ist auch grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass der Kot beim Einzug ein wenig flüssiger ist, das kommt bei vielen Wellis von der Aufregung oder auch nach Grünfuttergenuss (vielleicht haben nicht beide gleich viel gefressen und daher auch nicht gleich viel Flüssigkeit aufgenommen).
    Auch nach einem Antibiotikum kann der Kot ein paar Tage lang flüssiger sein, das bringt halt auch die normale Darmflora (oder Fauna? Ich weiß da nie, wie das heißt ) durcheinander. Viele TÄ geben dann Bird Benebac, das baut dann etwas wieder auf.

Soweit ich weiß, ist aber die TÄ aus Berlin auf unserer Liste sehr kompetent, ich habe jedenfalls bislang nichts schlechtes gehört. Es kann aber natürlich auch jeder mal einen schlechten Tag haben.

Mit Wurmbefall kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dir leider auch nicht sagen, wann da Würmer ausgeschieden werden, falls sie welche haben.

Gut wären wirklich Fotos sowohl vom Bürzel, wenn die Kloakengegend verschmiert ist, als auch von dem Kot selbst. Da kann man meist besser beurteilen als anhand einer Erklärung.

Wenn beide gesund und munter wirken, würde ich erst mal ein paar Tage abwarten, ob sich die Verdauung wieder einrenkt. Ich habe das Gefühl, dass auch bei Wellis die Farbe und Konsistenz nicht immer gleich ist, ohne dass da was ernstes hinterstecken muss. Aber wenn es dich beruhigt oder wenn du dir weiter Sorgen machst und das Gefühl hast, es stimmt was nicht, suchst du vielleicht noch einen anderen Arzt auf.

Du brauchst aber auch keine Scheu zu haben, in der Praxis nochmal anzurufen - am besten früh morgens oder wann auch immer wenig los ist und der Stress der Ärzte nicht so groß - und nochmal nachzufragen, was genau der Verdacht ist und wie sie den Verlauf beurteilen. Die meisten von uns sind sehr aufgeregt beim Arzt, am besten lässt man sich alles aufschreiben

Alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Name
    Anna

2 Wellensittiche

Standard aktueller Stand

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die beiden heute Vormittag 1,5 Std. lang versucht habe, in die Transportbox oder in einen vorbereiteten Schuhkarton zu locken, was überhaupt nciht geklappt hat, KoHi hin oder her, habe ich's mit Einfangen versucht, aber wir hatten dann alle 3 letztendlich so große Angst und waren fix-und-fertig, so dass ich klatschnass geschwitzt vor Aufregung aufgeben musste. (Vor dem ersten TA-Besuch hat das in die Transportbox steigen gut geklappt, wir haben ja vorher extra geübt. Aber die beiden erinnern sich noch zu gut an Montag).

Ich habe die letzten Tage mehrfach mit der Praxis telefoniert, die Sprechstundenhilfe war jetzt immer nett zu mir und hat die TÄ auch immer gleich gefragt wegen meiner Anliegen.

Da Pebbles und Bamm-Bamm gestern Abend (wir hatten Besuch und saßen alle bei den Wellis im Wohnzimmer) einen sehr lebhaften und vergnüglichen Eindruck gemacht haben und wir kaum Pfützen um Bamm-Bamms Kotknubbel finden konnten und auch heute die beiden sehr lebhaft sind, futtern, trinken, spielen (!!! das haben beide bis vor ca. 3 Tagen noch nie gemacht, jetzt aber werden Glöckchen entdeckt, Bällchen geschubst und geschreddert was das Zeug hält), hat die TÄ gesagt, dass es im Moment nicht lebensbedrohlich zu sein scheint, wenn wir den Besuch bei ihr jetzt erstmal nicht schaffen. Sie hält aber an ihrer Antibiotikum-Therapie unbedingt fest, die sie mit den beiden machen möchte und ich soll(damit habe ich gestern schon angefangen) bis morgen Kotproben von beiden sammeln, die ins Labor kommen. Ich soll das Ganze morgen in der Notfallsprechstunde abgeben und mir das Antibiotikum abholen, auf das die TÄ so besteht. Das kriegen die beiden dann ins Wasser. Für nach der Behandlung hole ich dann noch zusätzliches PT12 in der Praxis und ab morgen begleitend, weil beide seit über einer Woche kein Obst und Gemüse mehr essen durften, ein Vitamin-Spurenelemente-Mineral-Präperat.
    Die TÄ möchte die beiden aber trotzdem nochmal live sehen, ich soll's einfach (da morgen die Notfallsprechstunde von einer anderen TÄ gehalten wird, meine bisherige TÄ die Wellis aber persönlich noch mal sehen möchte) nächste Woche, wenn ich es hinkriege mit der Transportbox nochmal probieren, in die Sprechstunden zu kommen. Wenn der Zustand der beiden so bleibt wie gestern Abend und heute den Tag über, reicht es auch noch in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe und ich dann mal in aller Ruhe mit den beiden noch einen TA-Besuch versuchen soll.

Alles in allem geht es mir jetzt besser, die Woche war sehr anstrengend für mich, weil ich mir so große Sorgen gemacht habe und deshalb nicht mehr schlafen konnte, 2 Kilo hab ich seit Montag auch abgenommen vor lauter Kummer (das schaden meinen eher runden "Ecken" aber nicht ), jetzt kann ich wieder hoffen, dass alles gut wird.

Wir haben uns Bamm-Bamm ausgesucht, weil er in seiner Verkaufsvoliere der lebhafteste war, der mit allen anderen gespielt hat. Bei uns war er bisher aber eher ruhig und außer mit Pebbles hat er sich mit nichts beschäftigt, obwohl reichlich Angebot besteht. Seit er am Montag diese Kurbehandlung und die Antibiotikumspritze erhalten hat, wird er von Tag zu Tag lebhafter und spielt jetzt auch mit verschiedenen Dingen und Pebbles macht es ihm natürlich nach. Vielleicht war die Behandlung doch nicht so verkehrt, wie ich anfangs dachte ?

Ich lasse jetzt auf jeden Fall die Laboruntersuchung von dem gesammelten Kot machen und verabreiche die Medis, dann sehen wir weiter.

Danke für euren Beistand

Hier noch ein Beweis, dass die beiden sich jetzt Welli-Freizeitangebots annehmen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?-img_0466.jpg   war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?-img_0452.jpg   war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?-img_0471.jpg  
    Bamm-Bamm (m., blau, *geb. ca. Dez '10/Jan '11) & Pebbles (w., grün, *geb. ca. Jan./Feb. '11)

Stammgast Benutzerbild von Pika
    Name
    Inge

3 Wellensittiche

Standard

Na siehste, war doch alles richtig.
    Das mit dem Einfangen werden dir deine Wellis schon noch beibringen.
    Und abgenommen habe ich auch mit dem Welli.net, aber weil ich hier so viel unterwegs bin und vergesse zu essen.
    LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Schön haben es deine Wellis ich sehe, du bist auch Bioshop-Kunde...? Wegen der Knabberröhren.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung. Einfangen würde ich die Vögel nicht im Hellen, sondern erst abends oder früh morgens bzw. bei abgedunkeltem Zimmer. Am besten legst du sonst eine dunkle Decke über den Käfig. Die Tiere sitzen dann recht ruhig und man kann sie mit etwas Überwindung "von der Stange pflücken". Das ist weit schonender als sie im Hellen zu jagen und auch erfolgversprechender, ich rede da leider aus Erfahrung.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Name
    Anna

2 Wellensittiche

Standard

@ Blueberry: nee, die habe ich bei Ann's world bestellt, da kann man auch schön für Papageien einkaufen . Da habe ich allerhand buntes Schredderzeug bestellt, dass die beiden Krümelmonster bisher nicht die Bohne interessiert hat, aber so langsam steigen diese Dinge im Wert, wie man ja auf den Bilder sehen kann

Das mit dem Einfangen stelle ich mir echt schwer vor. Unser Käfig ist einigermaßen groß (100cm lang, 60 cm tief, 85 cm hoch) und die beiden lassen sich nicht gerne abdecken, da ist Panik angesagt. Ich muss sie halt abdecken, wenn ich mal das Zimmer durchlüften will. Und dann wird so lange wild rumgeflogen und gekreischt, bis ich das Tuch wieder abnehme.
    Außerdem kann ich doch die beiden nicht die ganze Nacht im Transportkäfig lassen, das ist doch viel zu eng und wo soll ich ihnen Wasser anbieten .

Ich habe mir überlegt, einen "handelsüblichen" Käfig zu holen, die sind ja recht klein. So einen, den ich noch gut tragen kann und in dem man den beiden einen Aufenthalt für mehrere Stunden gut zumuten kann. Die Tierarzthelferin hat gesagt, so ein Käfig wäre kein Problem, Frau Dr. würde die Vögel auch darin fangen können zur Untersuchung.

Im Moment kriegen die Plüschis ihr Futter im Transportkäfig, damit sie merken, das dies auch ein angenehmer Gegenstand sein kann. Solange ich nicht unmittelbar daneben stehe, gehen sie auch ohne zu zögern rein und futtern.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte