Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Erfahrungen mit ENROXIL, verträglichkeit bei schwachen Welli???

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard Erfahrungen mit ENROXIL, verträglichkeit bei schwachen Welli???

Hallo liebe Wellifreunde!

bitte diejenigen, die Erfahrungen mit ENROXIL bei infektionen haben bitte melden oder

bitte eine pn an mich. Vielen dank im voraus!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hat Dir Dein vkTa dieses Mittel empfohlen/verschrieben?
    Aufgrund welcher Diagnose?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

3 Wellensittiche

Standard

möglicherweise nierenentzündung meint sie und noch eine weitere vktä aus der kleintierklinik.
    aber sie seien sich beide nicht 100% sicher. ich hatte ein foto gesendet auf der ne urinpfütze mit dem bischen kotanteil zu sehen war, an dem nur seitlich schleimige blasenbildung erkennbar war.
    wäre aber zu unscharf gewesen für ne aussage. leider konnte ich flüssiges pfützen ja nie abgeben und nur die paar etwas festeren sachen, die ich bekommen konnte und den verschmierten nachtkot, den die vktä auch nicht für unbedingt für bedenklich hielt.

es wurde ja damals pbfd diagnostiziert anhand des frischen blutes im blutkiel und polyoma zwar negativ, jedoch nicht auschließbar.

sie sträuben sich beide davor blutabzunehmen hörte ich heraus, da die henne schon einmal 2 spritzen bekam und nen blutkiel gezogen bekam. zudem sie schwanken mit der diagnose und meinten es können viele ursachen haben. z.b. habe ich eine woche langsalat aus spanien gefüttert...ich blöde, der war bestimmt megamäßig behandelt. jedoch haben sie das nicht gleichzeitig bekommen, sondern im wechsel, also hatte ich mit dem salat vllt nochmal glück.

sie ist während der zeit, wenn sie diese schübe hat so wie ich das sehe, besonders geschwächt und verliert an gewicht, das gefieder ist matt und struppiger. sie schaut ausals könne man durch sie durchpusten. daher wollen gerade beide das risiko net eingehen.

ich hatte die henne sowas von gut aufgepäppelt und sie sah die letzten 8 wochen so gut aus wie nie zu vor. auf der hand war sie schwerer als mein leichtgewichtiger hahn, der jetzt aber wieder schwer als sie ist.
    immer wenn dieses "wasser" kommt, dann schaut sie aus als überlebe sie den tag oder die nächsten stunden nicht mehr. der gelbe hahn hingehen sieht um den augen dann schlechter aus und jammert sehr viel. er hatte auch ein bischen schwanzwippen vor einigen wochen als er es hatte, aber bei ihr ist es extremer.

der gelbe hahn hatte vor etwa 14 tage bis 3 wochen das gleiche. die federn purzelten wie in der mauser (womit sie durch sind) und es juckte ihm kräftig und das wasser kam so herausgespritzt.

habe kot von 4 verschiedenen tage eingereicht und es wurde nix bakterielles festgestellt was zu durchfall führe. weder megas, spülwürmer,salmonellen, parasiten, alles ok wie beim letzten check vor 8 wochen etwa auch.

es macht mich stutzig und fraglich warum sie in abständen von etwa 8 wochen immer mal wieder für 10 bis 14 tage diese probleme haben. und keiner scheint wirklich zu wissen was da los ist. ta kosten haben längst den rahmen gesprengt und liegen im 3 stelligem bereich.
    wenn es nix bakterieles ist, kann dann das ab überhaupt wirken?

es sei so schwer zu beurteilen meine die vktä, da sie seit mitte januar immer mal (als sei es schubartig) für etwa 10 bis 14 tage diese probs haben mit dem flüssigkeitsverlust, also irgendwas zwischen "wasser", also nur urin mit wenig kotanteil und dann nur "wasser", also urin

erst wollte sie mir immunsystemstärkendes mittel und was zur darmsanierung schicken.

als ich vorgestern sah wie meine das zweite mal innerhalb von 3 stunden plusterte mit schwanzwippen und ihr das urin nur so herauspritze rief ich nochmal an und sie meinte es seien wohl doch die nieren und wir müssen wahrscheinlich wohl leider doch zuerst mit dem antibiotikum anfangen. nach einer stude tobte und fegte sie dann wieder durch die wohnung.

davor sträubte sie sich auch vor der gabe des antibiotikums, weil die henne ja schon soviel medis intus hatte mit den 2 spritzen mitte januar und gleichzeitiger behandlung mit ampho.

ich merkte, das beide vktä lieber erst mit hömop. mitteln das immunsytem stärken wollten und eher zur darmsanierung neigten, als dass sie das antibiotikum geben wollten.

die tiere sind gerade mal um die 10 monate bis knapp 1 jahr jung. kann ich da bild von dem kot anhängen oder macht man sowas hier eher nicht?

in der art und form habe ich hier und bei birds online noch nicht gesehen.

übrigens, die 10 tage - phase - scheint vorüber, das 6 bis 10 mal wechseln des küchenpapiers auch! sie hat gerade den schönsten, normalsten wellikot, den wellis haben können! ich werd noch

lg
    Geändert von wellis4ever (19.05.2011 um 10:13 Uhr)

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie Du jetzt auf dieses Medikament kommst?
    Das ist für Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Atemwege bei Hühnern und Puten gedacht - nicht für Wellis und nicht für Nierenerkrankungen.

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie Du jetzt auf dieses Medikament kommst?
    Das ist für Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Atemwege bei Hühnern und Puten gedacht - nicht für Wellis und nicht für Nierenerkrankungen.
    jepp, das hab ich auch herausgefunden nachdem ich danach gegoogelt habe.
    sie hat es mir zugeschickt.

wenn du dir alles genau durchliest, wonach hört es sich denn alles für dich an? vireninfektion is ja klar wegen pbfd. das ist 100% bestätigt. wude in eine spezielle klinik in süddeutschland im labor festgestellt.

wenn ich mich darauf einstellen kann, dass meine wellis das nun nun alle 8 bis 12 wochen mal bekommen, bzw schübe zum ausbruch kommen, kann ich mich drauf einstellen. zu machen ist da ja eh nix außer immunsystemaufaufbauendes präparat.
    Geändert von wellis4ever (19.05.2011 um 10:19 Uhr)

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

So wie das alles klingt, würde ich an Deiner Stelle einen weiteren vkTa aufsuchen und noch eine andere Meinung einholen. Denn für mich klingt das alles sehr diffus.

3 Wellensittiche

Standard

aber was genau daran klingt so diffus? ist es dennnicht so, dass an pbfd erkrankte vögel mit sowas last haben? das doch ja. oder?

du, vllt ist das gar nicht antibiotikum, sondern das für die darmsanierung? du sagtes was von ein medikament für den veraduungstrakt bei hühnern und puten... da fiel mir das grad ein
    Geändert von wellis4ever (19.05.2011 um 10:23 Uhr)

8. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Diffus klingt für mich die Wahl des Medikaments. Ich sehe da keinen Zusammenhang zum eigentlichen Problem des Wellis.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen

du, vllt ist das gar nicht antibiotikum, sondern das für die darmsanierung? du sagtes was von ein medikament für den veraduungstrakt bei hühnern und puten... da fiel mir das grad ein
    Das ist kein Mittel zur Darmsanierung, sondern eines um etwa E-Coli-Bakterien oder Salmonellen abzutöten und zwar dann, wenn ein Huhn oder eine Pute akut daran erkrankt ist. Vorbeugend darf es nicht gegeben werden, auch nicht an andere Tiere als die vom Hersteller genannten.
    Darum ist es mir schleierhaft, wieso Du das einem PBFD-Welli mit Nierenproblemen geben sollst.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte