Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mauser - es juckt! und wie lange noch?

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard Mauser - es juckt! und wie lange noch?

mein Sky scheint seine Mauser einfach nicht los zu werden. Er hat seine 2 schönen langen Schwanzfedern verloren und auf seinem Köpfchen sind stäbchen (wohl noch eingedrehte Federn). Er reibt Nase und Kopf oft über die Äste um sich zu kratzen, hat sogar ein kleines Fetzchen Haut runtergeschubbert, das hat mir Sorgen gemacht. Sein Kumpel mausert auch, hat aber seine Schwanzfederchen behalten. Insgesamt geht das jetzt schon ein paar Wochen. Wie lange geht das? (Bin noch etwas unerfahren, habe sie seit einem halben Jahr.) Muss ich die ganzen Präparate doch kaufen? Mein Vogelzüchter hat mir abgeraten von Vitaminwässerchen und Mauserperlen.
    Insgesamt putzen sie sich fleissig und trällern auch schön. Wirken auch munter.
    Schky, Rocket & Fowler

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ist der, der so stark mausert, der Gleiche, den Du hier als seit ein paar Wochen ruhiger beschreibst?
    Es ist nicht ungwöhnlich, daß Wellis auch schon mal beide Schwanzfedern verlieren. Andererseits ist es auch normal, wenn sie ihr Großgefieder nicht bei jeder Mauser komplett abwerfen, so wie es bei dem weniger mausernden Welli der Fall ist.

Wenn sich eine Mauser sehr lange hinzieht und der Welli darüber hinaus einen ruhigeren Eindruck macht, dann kann eine Stockmauser vorliegen, deren Ursache es abzuklären gilt.

Von den Präparaten, die man so im Zoohandel zu kaufen bekommt und die unterstützend bei der Mauser wirken sollen, kann ich Dir nur abraten. Die bringen nichts, sind voller Zucker und kosten nur Geld.
    Gurke wirkt unterstützend und wenn es wirklich sehr arg ist, kann man den Wellis eine Kur mit Korvimin unters Futter geben. Da kann Dich aber am besten Dein vkTa beraten inwiefern das nötig und sinnvoll ist.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Yke
    Yke ist offline

3 Wellensittiche

Standard

Ja, den meine ich, der ein wenig ruhinger geworden ist.
    Danke für den Hinweis mit der Stockmauser. Ich hab mir jetzt einen Termin bei meinem Welliarzt geholt.
    Ich werd mal vermehrt Gurke anbieten.

Warum verkaufen die eigentlich noch so Futter mit Zucker und Honig? Für solche Wellihalter, die auch Spiegel und Plastikvögel in den Käfig packen?
    Schky, Rocket & Fowler

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Yke Beitrag anzeigen
    Warum verkaufen die eigentlich noch so Futter mit Zucker und Honig? Für solche Wellihalter, die auch Spiegel und Plastikvögel in den Käfig packen?
    Sehr viele Sachen, die man so im Handel kaufen kann, sind immer noch nicht für die Tiere, sondern ihre Menschen gemacht. Die Leute glauben, sie wüßten was gut ist bzw lassen sich von der Werbung beeinflussen und kaufen solches Zeug.
    Schau Dir doch allein einmal die diversen Katzenfutter an: Kaninchen mit Gemüse in Soße, Rind mit Krabben in Gelee ... Da glauben die Leute dran. Was drin ist, wird nicht hinterfragt. Und sollte von Leuten mit schwachem Magen auch nicht hinterfragt werden ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Yke
    Yke ist offline

3 Wellensittiche

Standard

Ich wollte Euch nochmal eine Rückmeldung geben, was es beim TA gab. Die Jungs sind im Großen und Ganzen Gesund. Dass sie so mausern wie verrückt liegt am extremen Wetter und auch daran, dass hier oben unter dem Dach (hab leider nur das eine Zimmer) die Temperaturen auch etwas extrem sind. Deshalb hat bei denen die Mauserei verrückt gespielt. Die schönen langen Schwanzfedern wachsen schon nach.
    Ich hab ein Spezialpülverchen bekommen, das unterstützend wirkt.

Sky hatte so kleine Stacheln auf dem Kopf, weil sein Kumpel ihm nicht oft genug das Köpfchen krault und die Federn so nicht aus ihrer Hülle kommen. Und deshalb schubbert er auch ständig mit seinem Kopf über die Äste.
    Sein kleiner Freund ist e bissl faul aber was soll ich da machen? Ich muss wohl ab und zu Sky packen und ihm selbst den Kopf kraulen. Er mag das garnicht. Schließlich sind Finger nur dazu da um drauf zu sitzen
    Schky, Rocket & Fowler