Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 38

Thema: Schnabelräude?

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Schnabelräude?

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe seit vier tagen eine große Vogelvoliere mit drei Wellensittichen.
    Nun habe ich die Befürchtung, dass sie schnabelräude haben. Bevor ich zum arzt gehe wollte ich hier mal frgaen, ob man das schon auf den ersten blick sieht und wie weit fortgeschritten es wohl ist.
    Ansonsten sind die Vögel fit. Fressen gut und zwitschern viel.

Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig. Die Tiere sind noch nicht zahm und sehr scheu, bis auf den blauen mit dem riss im schnabel, der kommt schon auf die hand zum fressen. wäre für tipps dankbar.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schnabelräude?-100_2283.jpg   Schnabelräude?-100_2271.jpg   Schnabelräude?-100_2249.jpg   Schnabelräude?-100_2256.jpg   Schnabelräude?-100_2258.jpg  

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

Einen Befall von Grabmilben kann ich jetzt keinen erkennen, allerdings würde ich an Deiner Stelle die Wellis nichtsdestotrotz einmal einem vogelkundigen Tierarzt zu einem Eingangscheck vorstellen.
    Wellis sind sehr gute Schauspieler und man erkennt leider oft erst spät, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Deshalb ist es immer sinnvoll, Neuzugänge einmal untersuchen zu lassen. Gerade auch wegen dem Riss im Schnabel des einen Hahns würde ich das machen, um abschätzen zu lassen, inwiefern das gefährlich für ihn werden kann (ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, wie tief er geht). Eventuell besteht die Gefahr, daß ein Teil des Schnabels abbricht, was zu Verbluten oder Verhungern führen kann, wenn der Wellis aufgrund der Deformation nicht mehr in der Lage ist, ausreichend zu fressen.

Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Sollte keiner in Deiner Nähe sein (Nähe bezeichnet hier allerdings auch schon mal eine Fahrtstrecke von 100km), dann sag uns doch bitte, wo Du herkommst, eventuell kann Dir dann ein User mit einem Tipp weiterhelfen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke für deine antwort. ich komme aus Wanne-Eickel (Herne).
    bei dem gelben vogel mache ich mir besonders wegen schnabelräude gedanken, weil die wachshaut sichtbar verkrustungen hat. kann man auf den fotos vielleicht nicht so gut erkennen. gibt es noch eine andere möglichkeit für graue verkrustungen der wachshaut?
    Geändert von zayn (16.05.2011 um 11:08 Uhr)

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Kannst Du vielleicht noch ein deutlicheres Foto machen?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Vielleicht auch ein Foto von den Füßchen. Auf dem Bild, wo alle drei zu sehen sind, umfaßt sie nämlich nur mit einem die Stange richtig. Hat sie mit dem anderen Probleme? Wenn ja, solltest Du Sitzbretter anbieten.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

ich muß jetzt weg, mache aber später nochmal deutlichere (hoffentlich) bilder.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Bei dem Gelben kann das mit der Verhornung auch daran liegen, dass sie eine henne ist. Hennen sind anfällig für Hyperkeratose

schau mal hier: http://www.welli.net/hyperkeratose.html
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    leider kriege ich heute nicht so tolle bilder hin, aber vielleicht kann man das doch ein bißchen erkennen. Es ist grau verkrustet und darunter schimmert es bläulich (sollte eigentlich eine henne sein!?!). Auf dem anderen Bild sieht man nochmal die Füße.
    Wie sieht das bei schnabelräude aus? kratzen die vögel sich dann auffällig mit dem schnabel? das ist nämlich nicht der fall.
    Ich werde auf jeden Fall zum tierarzt gehen, doch das werde ich wohl erst nächste woche schaffen, da mein Sohn krank ist.....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schnabelräude?-100_2294.jpg   Schnabelräude?-100_2292.jpg   Schnabelräude?-100_2269.jpg  
    Geändert von zayn (16.05.2011 um 14:38 Uhr)

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ein sehr leichten Befall von Grabmilben siehst Du auf Bild eins, einen weiter fortgeschrittenen auf Bild zwei.
    http://www.welli.net/grabmilben.html

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte