Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kropferkrankung und Durchfall

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Kropferkrankung und Durchfall

Hallo,
    ich war gerade beim Ta, weil meine Lucy in letzter Zeit ziemlich oft japst und auch schon 2x einen "Gähn-Anfall" hatte, das sah aus wie eine Mischung aus Gähnen und Würgen, allerdings hat sie nichts ausgespuckt. Ansonsten hat sie noch Durchfall und schläft sehr viel.
    Also, der Ta meinte, dass ihr Kropf dick sei und daraufhin hat er mir Baytril und Nystatin mitgeben, was ich ihr jetzt 10 Tage lang in den Schnabel träufeln muss (ich freu mich jetzt schon darauf V_V allein heute habe ich 30 min gebraucht um sie einzufangen, aber dafür sitzt sie jetzt alleine in dem kleinen Käfig, den ich wohl nie wieder los werden werde )

Nun, meine Frage ist jetzt: Was kann ich tun, um es ihr etwas zu erleichter? Spezielles Futter, Tee? Darf sie eigentlich noch Gurke fressen?

lg
    Natsuki

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

War Dein Tierarzt den vogelkundig?
    Welche Untersuchungen hat er gemacht?
    Was hat er gefunden, daß Du dem Welli gleich ein AB und ein Antimykotikum geben sollst?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Er ist hier nicht in der Liste, aber es liegt schon eine Empfehlung vor.
    Also geh ich doch mal davon aus, dass er vogelkundig ist...

Er hat sie eigentlich nur angetastet und dabei bemerkt, dass ihr Kropf wohl dick ist und das sie "alles andere als unterernährt ist" (das faule Dinge bewegt sich nicht so gerne >.>")
    Er meinte noch, dass man einen Abstrich machen könnte, das würde aber 5 Tage dauern und dann müsste sie eh die Medikamente bekommen...
    Wenn sie nach den 10 Tagen immer noch japst, dann werde ich noch mal hingehen.

Momentan frisst mein Dickerchen KoHi, ist das okay?

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Ich würde dir empfehlen,einen Kropfabstrich bei deinem Ta machen zu lassen.
    Bei einer Kropfentzündung ist es wichtig die Ursache zu kennen.Dein TA hat dir zwei Medikamente mitgegeben auf Verdacht.Das eine gut gegen Bakterien das andere gegen Hefepilze.Doch sollte hier gewährleistet sein um was es sich handelt.Unnötige Medikamentengabe belaßtet den Welliorganismus nur unnötig.
    Setzt dich in Verbindung mit deinem TA,lass den Kropfabstrich machen und daraufhin,kann man dann ,das richtige Medikament für deinen Welli ermitteln und verabreichen.
    KOHi ist Kropfschonend,da die Körner rund sind,kannste deinem Welli weiter geben.
    Alles Gute deinem Kleinen
    Lg

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Darf sie denn Gurke oder Melone fressen?

Kann ich ihr tägliche eine halbe Kohi geben oder ist das zu viel? Sie kann sich ziemlich dran halte, frisst dann aber kaum oder gar nichts von dem normalen Futter...

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

ich würde auf frischfutter verzichten, vorallem, da sie ja durchfall hat.

Lass es bei der Kropf-schonenden Nahrung (sprich KoHi, vielleicht auch Kochfutter)

aber lass wirklich einen Kropfabstrich machen. Solange nicht klar ist, was die entzündung verursacht, ist auch nicht klar, ob die medikamente passen.
    (das kannst du dir so vorstellen als würdest du Hustensaft trinken, weil du Magenprobleme hast).
    Ohne die genaue ursache zu kennen würde ich keine Medikamente geben.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Natsuki92 Beitrag anzeigen
    Darf sie denn Gurke oder Melone fressen?

Kann ich ihr tägliche eine halbe Kohi geben oder ist das zu viel? Sie kann sich ziemlich dran halte, frisst dann aber kaum oder gar nichts von dem normalen Futter...
    Hallo
    Es wäre schon gut,wen man die genaue Ursache kennen würde,um diese Frage zu beantworten.Eine Kropfentzündung,ist nur ein Symptom,die versch.Ursachen haben kann,wie zb Bakterien,Pilze oder Parasiten.Bei Pilzen zum Beispiel ,ist alles was Zucker enthält verboten.Also keine Melone.Kein Obst was Zucker enthält.
    Du solltest wirklich einen Kropfabstrich machen lassen ,um die genaue Ursache zu kennen und um dem entsprechend handeln zu können.Mit der KoHi ist das ok,da sie den Kropf nicht reizt sondern schonend ist,solange es nicht dauerhaft ist.
    Alles Gute deinem Kleinen
    Lg

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Das Problem ist nur, dass ich nicht zum Ta hinkomme, meine Mutter müsste mich fahren und das wird sie nicht schon wieder machen >_< Also nicht so lange es ihr "gut" geht...
    Der Durchfall scheint schon etwas besser geworden sein, der Kot ist nicht mehr ganz so flüssig

Kann sie das eigentlich durch Schimmel im Zimmer bekommen haben? Meins liegt nämlich direkt neben dem Badezimmer und die Rohre sind so alt, dass hier im Haus alle paar Monate jemand einen Rohbruch hat Und als ich die Vögel gestern umgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass in genau dieser Ecke etwas Schimmel ist (es ist noch nicht viel, habe es wohl relativ früh gesehen, aber für so einen kleinen Vogel ist das bestimmt trotzdem nicht gut)

4 Wellensittiche

Standard

Was für Menschen nicht gut ist,ist für Wellensittiche erst recht nicht gut.
    Aber ob das davon kommen kann,kann ich dir leider nicht sagen.Kenne mich mit Schimmel und die Auswirkung auf Wellensittiche nicht aus.Aber ich würde sie auf keinen Fall in dem Zimmer mit dem Schimmel stehen lassen und nach Möglichkeit in einem anderen Zimmer unterbringen,bis der Schimmel beseitigt ist.Du solltest ja auch nicht in einem Zimmer wohnen,das mit Schimmel an der Wand behaftet ist.Ist für dich auch ungesund.
    Lg