Hallo zusammen,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet.
Einer meiner Wellis ist krank, die vk TÄ ist aber erst morgen nachmittag da
Mein Fall:
Mein Sohn bekam 2 Wellis, wovon einer nach ein paar Tagen sehr aufgeplustert war. Ich ging mit ihm zum normalen TA, da ich da noch nicht wusste, dass es für Vögel spezielle TÄ gibt. Er bekam Baytril. Erst dachte ich, es würde helfen, tat es aber nicht. Mittlerweile hatte ich durch Lesen hier im Forum erfahren das es vk TÄ gibt, ich machte sofort einen Termin für den nächsten Tag.
Aber der Vogel schaffte es nichter starb im Beisein meines Sohnes.
Da wir den ja aus einer Tierhandlung (nicht schimpfen) hatten, brachten wir ihn dahin zurück, worauf mein Sohn sich einen neuen aussuchen durfte.
Mit dem verbleibenden (Kiwi) und dem neuen (Amy) gingen wir zu drm Termin bei der vkTÄ. Diese stellte fest, dass Kiwi Trichos hat (wenige, wahrscheinlich angesteckt an dem der gestorben war). Amy war gesund.
Zur Behandlung bekam ich Ridzol. 5 Tage xxx und dann 5 Tage xxx
Ich habe ihn nach Vorschrift behandelt, die Näpfe mit heissem Wasser gespült, dann in der Spülmaschine, und dann 24 Std trocknen lassen.
Ca. 5 Tage nach Behandlungsende war ich mit Kiwi und Amy zur Kontrolle, alles Bestens. Ich fragte, ob ich ohne Bedenken jetzt noch 2 weitere Wellis holen kann, sie sagte das wäre kein Problem, da ich noch was von dem Ridzol übrig hatte, sollte ich vorsichtshalber dann nochmal 5 Tage xxx Ridzol ins Trinkwasser geben, weil die neuen Wellis aus der gleichen Tierhandlung stammen und dadurch eine erneute Tricho ansteckung vermieden werden soll.
Am Freitag waren die 5 Tage vorbei. Seit gestern ist Kiwi aufgeplustert und sie ist recht dünn. Sie hat gestern fast nur geschlafen, flog kurz mal rum, frisst, trinkt und ging sofort wieder schlafen. Ich machte mir große Sorgen!
Durch die Behandlung der Trichos konnte ich die ja eigentlich ausschliessen, und da die TÄ erst morgen da ist, wusste ich nicht, was ich mit dem Vogel machen soll.
Da ich noch vob dem Baytril habe, gab ich ihm davon gestern ein bißchen. (nicht schlagen bitte)
Heute morgen dachte ich, der packt den Tag nicht mehr
Ich gab ihm nochmal Baytril und machte die Rotlichlampe an.
Einer von den anderen bemuttert ihn die ganze Zeit und ist immer bei ihm.
Mittlerweile scheint es ihm schon einiges besser zu gehen.
Also scheint das Baytril ja nicht so verkehrt gewesen zu sein.
Aber was kann er denn nur haben???
Kann ich sonst noch was für ihn machen, um ihm die Zeit bis zur TÄ zu erleichtern?
Liebe Grüße
Sylvie

LinkBack URL
About LinkBacks