Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Brauche bißchen Beistand :( (schlechter Zustand nach Trichos)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sylvie74

5 Wellensittiche

Unglücklich Brauche bißchen Beistand :( (schlechter Zustand nach Trichos)

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet.
    Einer meiner Wellis ist krank, die vk TÄ ist aber erst morgen nachmittag da

Mein Fall:
    Mein Sohn bekam 2 Wellis, wovon einer nach ein paar Tagen sehr aufgeplustert war. Ich ging mit ihm zum normalen TA, da ich da noch nicht wusste, dass es für Vögel spezielle TÄ gibt. Er bekam Baytril. Erst dachte ich, es würde helfen, tat es aber nicht. Mittlerweile hatte ich durch Lesen hier im Forum erfahren das es vk TÄ gibt, ich machte sofort einen Termin für den nächsten Tag.
    Aber der Vogel schaffte es nicht er starb im Beisein meines Sohnes.
    Da wir den ja aus einer Tierhandlung (nicht schimpfen) hatten, brachten wir ihn dahin zurück, worauf mein Sohn sich einen neuen aussuchen durfte.

Mit dem verbleibenden (Kiwi) und dem neuen (Amy) gingen wir zu drm Termin bei der vkTÄ. Diese stellte fest, dass Kiwi Trichos hat (wenige, wahrscheinlich angesteckt an dem der gestorben war). Amy war gesund.
    Zur Behandlung bekam ich Ridzol. 5 Tage xxx und dann 5 Tage xxx
    Ich habe ihn nach Vorschrift behandelt, die Näpfe mit heissem Wasser gespült, dann in der Spülmaschine, und dann 24 Std trocknen lassen.
    Ca. 5 Tage nach Behandlungsende war ich mit Kiwi und Amy zur Kontrolle, alles Bestens. Ich fragte, ob ich ohne Bedenken jetzt noch 2 weitere Wellis holen kann, sie sagte das wäre kein Problem, da ich noch was von dem Ridzol übrig hatte, sollte ich vorsichtshalber dann nochmal 5 Tage xxx Ridzol ins Trinkwasser geben, weil die neuen Wellis aus der gleichen Tierhandlung stammen und dadurch eine erneute Tricho ansteckung vermieden werden soll.

Am Freitag waren die 5 Tage vorbei. Seit gestern ist Kiwi aufgeplustert und sie ist recht dünn. Sie hat gestern fast nur geschlafen, flog kurz mal rum, frisst, trinkt und ging sofort wieder schlafen. Ich machte mir große Sorgen!
    Durch die Behandlung der Trichos konnte ich die ja eigentlich ausschliessen, und da die TÄ erst morgen da ist, wusste ich nicht, was ich mit dem Vogel machen soll.
    Da ich noch vob dem Baytril habe, gab ich ihm davon gestern ein bißchen. (nicht schlagen bitte)
    Heute morgen dachte ich, der packt den Tag nicht mehr
    Ich gab ihm nochmal Baytril und machte die Rotlichlampe an.
    Einer von den anderen bemuttert ihn die ganze Zeit und ist immer bei ihm.
    Mittlerweile scheint es ihm schon einiges besser zu gehen.
    Also scheint das Baytril ja nicht so verkehrt gewesen zu sein.

Aber was kann er denn nur haben???
    Kann ich sonst noch was für ihn machen, um ihm die Zeit bis zur TÄ zu erleichtern?

Liebe Grüße
    Sylvie
    Geändert von Lissie (08.05.2011 um 14:04 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier, auch im Namen des Teams

Auweia, da hat es die Kleinen ja übel erwischt. Kannst Du evtl. bei der vkTÄ auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine e-mail schicken? Manche TÄ bieten solche Notfallmöglichkeiten an.
    Tipps kann ich Dir leider keine weiteren geben.
    Deshalb drücke ich nur die Daumen, dass es dem Sorgenkind bald wieder besser geht
    LG Lissie
    PS den Titel ergänze ich, damit man gleich sieht um was es geht
    PPS die Dosierungsangaben habe ich entfernt - Medikamente sollten nur nach Anweisung des vkTA gegeben werden (und hängen vom Zustand des jeweiligen Patienten ab)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Lissie,

ah ok, dass wusste ich nicht mit den Dosierungsangaben. Sorry.
    Das mit der Email ist ein guter Tipp, dass versuche ich mal. Wobei ich denke, dass ich da heute am Muttertag wenig Erfolg haben werde... Aber Versuchen kostet ja nichts
    Das mach ich jetzt sofort mal.

LG
    Sylvie

PS: die anderen drei sind übrigens total munter und haben keinerlei Krankheitsanzeichen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

trenn bitte, wenn noch nicht geschehen, den kranken von den anderen.

Trichomonaden sind sehr infektiös und können leider auch bei ansich sorgfältiger Hygiene noch irgendwo überdauern. Die Medikamentengabe über Trinkwasser ist in der Regel nicht die sicherste Lösung, weil nicht alle Wellis täglich trinken. ich würde, wenn es ihr nicht rasch besser geht, auf jeden Fall einen erneuten Abstrich machen lassen; muss ja für Trichos erstmal nur unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Baytril oder andere AB darf man auf keinen Fall auf eigene Faust verabreichen. Antibiotika stellen falsch dosiert immer ein großes Risiko dar, weil sie nur wirksam sind, wenn man sie gegen die richtigen Erreger in der vom Arzt verordneten Dauer verabreicht. Ein zu kurz gegebenes AB hingegen tötet meist nicht alle etwaig vorhandenen Erreger ab, diese werden aber dafür immunisiert - beim nächsten Mal ist das AB dann im schlimmsten Fall wirkungslos!

Eine Email/Handyanruf oder evtl. auch die Fahrt in eine Tierklinik mit Notdienst sind leider das einzige, was mir hier einfällt.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Das mit dem Trennen ist momentan leider nicht möglich, da ich keinen weiteren Käfig ausser einem winzigen Transportkäfig habe. Die Voliere und die bisherigen Tierarztbesuche haben mein Geld quasi aufgefressen und ich dachte nicht im Ernst, dass ich den so zeitig brauche.

Als Kind hatte ich und meine Schwester immer Wellis. Bis zu 7 gleichzeitig. Da war nie einer krank. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen kranken dabei gehabt zu haben. Später hatte ich zwar dann keine Wellis mehr, hab aber immer fleißig versucht Wildvögel-Küken zu retten (was mir bei einer Amsel sogar gelungen ist )... Da hat kein Mensch über Krankheiten (zb Psittakose,o.ä.) nachgedacht.
    Das erstemal mit dem ganzen Sachen habe ich mich beschäftigt, als der erste Vogel gestorben ist

Naja, ich denke mal, wenn ist es wahrscheinlich eh schon passiert mit der Ansteckung (wenn es Trichos sind), da die fleissig schnäbeln...
    Also kann ich nur warten und hoffen ...

PS: Am schlimmsten ist es für meinen Sohn (12) und meine Tochter (6), denn mein Sohn hat die Vögel ja zum Geburtstag bekommen, und nun ist der 2. totkrank..... zum heulen sowas!

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tja, ich denke, dass die Wellensittiche unter ihrer langen Zucht leiden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass früher (jedenfalls angeblich) immer alle putzmunter waren und 15 Jahre alt geworden sind. Vielleicht hat man aber früher Krankheiten auch einfach nicht erkannt und die Vögel sind dann sehr rasch daran gestorben, ohne dass man es richtig wahrgenommen hätte

ich wünsche euch jedenfalls, dass es bei einem Todesfall bleibt!

5 Wellensittiche

Standard

Ja das vermute ich auch, dass man das früher nicht so wahrgenommen hat.
    Auch meine Schwester sagte letztens noch, dass wir nie einen aufgeplusterten hatten.
    Sie dachte (so wie ich), das Aufplustern "Wohlsein" und "schlafen" bedeutet.
    Naja, jetzt sind wir beide etwas schlauer

Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit einen Quarantänekäfig besorgen.
    Dann kann ich den separieren und im Wohnzimmer ein Auge drauf halten.
    Jetzt geh ich jede halbe Stunde ins Zimmer von meinem Sohn und gucke nach Kiwi...

LG
    Sylvie

PS: 18:16 Uhr: War grade im Zimmer. Kiwi sieht schon um Längen besser aus als heute morgen!
    Sie ist nicht mehr so dolle aufgeplustert, die Augen sind wieder richtig offen (die Federn drum sind wieder angelegt), und sie knabbert an der Hirse rum Ich freu mich!
    Geändert von Sylvie74 (08.05.2011 um 17:17 Uhr)

8. te sichtbar)
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Das hör ich gern, ich hoffe, Kiwi ist auf dem richtigen Weg

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Sylvie74,

ich drücke die Daumen für Kiwi. Berichte bitte weiter, was der TA-Besuch morgen ergibt.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe, der Dir einen Krankenkäfig leihen kann. Ich finde es schon sinnvoller, den kranken Vogel zu separieren, da er so mehr Ruhe hat und nicht von den anderen gemobbt werden kann.

Liebe Grüße
    Danni

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte