Hallo ihr Lieben,
meine 6 Wellis sind alles abgabe Wellis, hatte aber noch nie gesundheitliche Probleme, hoffe, dass es auch so bleibt.
Meine Mutter hat gesagt mehr als 6 auf keinen Fall, aber nun war ich gestern bei ner Nachbarin unten und hab nen Schock bekommen!
Erstmal die Vorgeschichte:
Das Zimmer in dem der arme Kerl war - total verdreckt! Gut, geht mich ja soweit nix an.
Der Käfig total winzig, da würde ich nicht mal nen halben Welli drin halten, total dünne Plastik Stangen, 2 Plastik"freunde" und nen schön großer Spiegel. Habe dann mal genauer nachgefragt, ob er denn wenigstens Ausflug bekommt, die Antwort war nein.
Dann fing sie an zu erzählen, einfach nur Horror, wo mir dann der Mund richtig offen stand - sie hat 2 Katzen (halb so wild hab ich auch allerdings dürfen die nicht mal in den kleinen Durchgang vor meinem Zimmer) die gerne auf dem Käfig liegen und die lässt das zu, sowas wie Mineralien kennt der gar nicht, auch kein Tierarzt.
Ich hab bei meiner Mutter gebettelt, dass ich ihn zu mir nehmen darf, sie willigte nach langem gerede ein, ich sprach mit der Nachbarin, sie war sich erst nicht sicher aber dann zeigte ich ihr mein von den Vögeln eingenommene Zimmer und sie war begeistert, auch sie willigte ein.
Ich mir also den Käfig geschnappt und den kleinen erstmal in meinen Quarantäne-Käfig gesteckt, mit Naturholzstangen, Mineral und Kalkstein, Gurke & Hirse hab ich auch reingehängt.
Hab den kleinen dann ne ganze weile beobachtet.
1. leicht verkrüppelte Füßchen, die Krallen sind schon nach innen gewachsen, er konnte seine Füßchen gar nicht richtig aufmachen, hat am Anfang nur "Fäuste" machen können, so langsam klappt das aber schon besser mit dem festhalten auf den Stangen.
2. er hat nen ganz zerzausten Kopf, und macht allgemein einen wirklich total kranken eindruck - so hab ich noch nie nen Welli gesehen.
3. seine Wachshaut macht mir ziemliche Sorgen, ich dachte erst, "er" sei eine Henne, aber meine Meinung änderte sich heute morgen ganz rasch, außen hat er 2 dunkel blaue Stellen, im Bereich der Nasenlöcher ist er aber komisch braun / blau / lila, also i.wie undefinierbar die Farbe.
Habe schon öfters gelesen, dass es eine Hormonstörung sein kann - was ich dem kleinen keinesfalls wünsche, jetzt wollt ich mir mal eine Meinung von euch einholen, zum Tierarzt geht es jetzt die Woche so oder so, der Tierarzt steht auch auf Liste 1.
Hier mal ein paar Fotos, hoffe sie reichen, er hatte echt totale Panik.

LinkBack URL
About LinkBacks

, sowas wie Mineralien kennt der gar nicht, auch kein Tierarzt.