Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Hormonstörung?

Stammgast Benutzerbild von Jackii93
    Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Böse Hormonstörung?

Hallo ihr Lieben,

meine 6 Wellis sind alles abgabe Wellis, hatte aber noch nie gesundheitliche Probleme, hoffe, dass es auch so bleibt.

Meine Mutter hat gesagt mehr als 6 auf keinen Fall, aber nun war ich gestern bei ner Nachbarin unten und hab nen Schock bekommen!

Erstmal die Vorgeschichte:

Das Zimmer in dem der arme Kerl war - total verdreckt! Gut, geht mich ja soweit nix an.
    Der Käfig total winzig, da würde ich nicht mal nen halben Welli drin halten, total dünne Plastik Stangen, 2 Plastik"freunde" und nen schön großer Spiegel. Habe dann mal genauer nachgefragt, ob er denn wenigstens Ausflug bekommt, die Antwort war nein.
    Dann fing sie an zu erzählen, einfach nur Horror, wo mir dann der Mund richtig offen stand - sie hat 2 Katzen (halb so wild hab ich auch allerdings dürfen die nicht mal in den kleinen Durchgang vor meinem Zimmer) die gerne auf dem Käfig liegen und die lässt das zu , sowas wie Mineralien kennt der gar nicht, auch kein Tierarzt.
    Ich hab bei meiner Mutter gebettelt, dass ich ihn zu mir nehmen darf, sie willigte nach langem gerede ein, ich sprach mit der Nachbarin, sie war sich erst nicht sicher aber dann zeigte ich ihr mein von den Vögeln eingenommene Zimmer und sie war begeistert, auch sie willigte ein.

Ich mir also den Käfig geschnappt und den kleinen erstmal in meinen Quarantäne-Käfig gesteckt, mit Naturholzstangen, Mineral und Kalkstein, Gurke & Hirse hab ich auch reingehängt.
    Hab den kleinen dann ne ganze weile beobachtet.

1. leicht verkrüppelte Füßchen, die Krallen sind schon nach innen gewachsen, er konnte seine Füßchen gar nicht richtig aufmachen, hat am Anfang nur "Fäuste" machen können, so langsam klappt das aber schon besser mit dem festhalten auf den Stangen.

2. er hat nen ganz zerzausten Kopf, und macht allgemein einen wirklich total kranken eindruck - so hab ich noch nie nen Welli gesehen.

3. seine Wachshaut macht mir ziemliche Sorgen, ich dachte erst, "er" sei eine Henne, aber meine Meinung änderte sich heute morgen ganz rasch, außen hat er 2 dunkel blaue Stellen, im Bereich der Nasenlöcher ist er aber komisch braun / blau / lila, also i.wie undefinierbar die Farbe.

Habe schon öfters gelesen, dass es eine Hormonstörung sein kann - was ich dem kleinen keinesfalls wünsche, jetzt wollt ich mir mal eine Meinung von euch einholen, zum Tierarzt geht es jetzt die Woche so oder so, der Tierarzt steht auch auf Liste 1.

Hier mal ein paar Fotos, hoffe sie reichen, er hatte echt totale Panik.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hormonstörung?-cimg0055.jpg   Hormonstörung?-cimg0060.jpg   Hormonstörung?-cimg0061.jpg   Hormonstörung?-cimg0068.jpg   Hormonstörung?-cimg0070.jpg  

Zwitschernde Grüße von: Rocky & Lilly, Krümel & Becky, Paulchen & Rocky und Neuzugang Kiwi http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic8209_4.gif

Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

Hier ist noch ein Bild
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hormonstörung?-cimg0072.jpg  
    Zwitschernde Grüße von: Rocky & Lilly, Krümel & Becky, Paulchen & Rocky und Neuzugang Kiwi http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic8209_4.gif

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Große Klasse, dass du den armen Kerl bei dir aufgenommen hast!
    Der vkTA wird ihn sich sicher gründlich ansehen. Ist ein Hahn nicht in Brutstimmung, kann seine Wachshaut durchaus braune Stellen aufweisen. Ob da aber mehr dahintersteckt, wird sicher der TA beurteilen können. Ich drücke die Daumen!

Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

Also ich hab ja 3 Hähne und 3 Hennen, 2 Hähne haben ne "normale" dunkel blaue Wachshaut, bis auf einer, bei dem ist die Wachshaut rosa-blau, dazu hab ich gelesen, dass er ein sehr potenter Hahn ist. Aber solch eine Wachshaut wie bei ihm hab ich die noch nie gesehen.. Na mal sehen was der vkTA dazu sagt.

Aber danke fürs Daumen drücken

P.s.: Er soll wohl so um die 7 Jahre alt sein.
    Geändert von Jackii93 (08.05.2011 um 12:50 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ist bei meinen auch so wie bei deinen. Mag dran liegen, dass sie "allzeit bereit" sind
    Hier ein paar Bilder, darunter auch von Hähnen in nicht-Brutstimmung: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Leider hilft hier erstmal nur abwarten, was der TA sagt.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schön dass du den Spatz aufnimmst!

Auf den Fotos ist nicht viel zu erkennen, dass, was ich sehe, finde ich nicht unmittelbar bedrohlich, aber der Tierarzt kann sicher mehr dazu sagen (bezogen auf die Wachshaut).

Welche Farbe hat denn dein "potenter" Hahn?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

@Blueberry Mein "potenter" Hahn ist hauptsächlich weiß, mit kleinen baluen Flecken an wenigen Stellen, Foto im Anhang =)

Klar, auf den Fotos sieht ein bisschen "harmloser" aus, wenn ich die Wachshaut mit den Bildern auf Birds-Online vergleiche, dann fällt er schon unter die Rubrik "nicht tumorbedingte Hormonstörungen/Farbveränderungen"

Ich warte ab was der Arzt sagt.

@Bavarie Danke für den Link, hätte ich auch drauf kommen können finde die Seite ganz klasse, haben mir damals schon geholfen wenn ich fragen hatte und das Forum noch nicht kannte
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hormonstörung?-cimg0006.jpg  

8. te sichtbar)
    Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

Sorry meinte natürlich Bavaria meinen Fehler zu spät gesehen

Heute ist mir bei dem kleinen aufgefallen, dass nur noch die Hälfte der Wachshaut so komisch braun / lila ist, also es war wohl wie ne Schicht die jetzt abfällt, hattet ihr so etwas schon mal?

Klar, nur der Arzt kann was konkretes sagen, aber vielleicht hab ihr ja Vermutungen was es sein könnte.

Termin zum Check hab ich am Mittwoch
    Geändert von Jackii93 (09.05.2011 um 21:38 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Schön, daß Du Dich dem kleinen Mann angenommen hast!

Zitat Zitat von Jackii93 Beitrag anzeigen
    Heute ist mir bei dem kleinen aufgefallen, dass nur noch die Hälfte der Wachshaut so komisch braun / lila ist, also es war wohl wie ne Schicht die jetzt abfällt, hattet ihr so etwas schon mal?
    Bei Aljoscha sah die Wachshaut auch etwas merkwürdig aus (auf dem Foto nicht sooo gut zu erkennen, aber man kann die Flecken unter den Nasenlöchern erahnen), als wir ihn übernommen haben. Teils hatte sie braune Flecken, war irgendwie schuppig ... Nicht so, wie es hätte sein sollen, denn bei seinem Farbschlag müßte sie eigentlich nur schlicht dunkelblau sein.
    Jetzt, zwei Wochen und eine artgerechtere Haltung später, erstrahlt die Wachshaut in dem Glanz, den sie haben sollte.
    Es muß also nicht unbedingt eine Hormonstörung sein. Ich hoffe es für den kleinen, denn das Beispielfoto hier (das letzte Foto bei den Hähnen)
    http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    habe ich geliefert. Ein paar Tage später mußte der kleine Kerl leider eingeschläfert werden.

Aber ich will Dir keine Angst machen! Ich habe jetzt selbst erst gesehen, was Haltungsfehler in der Hinsicht anrichten können und Aljoscha hatte es noch viel besser, als Dein Pflegling!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hormonstörung?-nase.jpg  
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte