+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 63

Thema: Merlin - Leben oder Tod?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard Merlin - Leben oder Tod?

Hallo!

Mein Merlin war schon immer ein Problemfall... Behindertes Füßchen, gestörte Psyche... Bürzeldrüsentumor

Vor einem Jahr war der Tumor noch sehr klein und konnte abgebunden werden, die Entstehung kam zum Stillstand. Und nun der Schock: das Ding kam wieder und ist in sehr kurzer Zeit riesig groß geworden.

Am Dienstag haben wir einen Termin beim vkTA, doch ich befürchte, dass sich die Situation als inoparabel herausstellen wird Mein TA ist grundsätzlich FÜR Operationen, doch bei diesen Tumoren schätzt er die Heilungschance als sehr gering ein, da die Tumore meist umliegendes Gewebe derart infiltrieren, dass eine OP nicht mehr möglich ist. Daher vermute ich, dass wir Merlin am Dienstag gehen lassen müssen

Mir stellt sich allerdings noch die Frage, ob eine Operation überhaupt "sinnvoll" ist. Diese Art Tumore wachsen total unkontrolliert und auch nach Operationen kommen sie oft wieder. Ich weiss nicht, ob und wie sehr er sich mit diesem Tumor, mit einer evtl. Operation usw. quält und ob es nicht vllt. besser wäre, ihn nicht operieren sondern gleich einschläfern zu lassen. Ich weiss es nicht.

Bisher musste ich noch nie einen Welli erlösen lassen, daher fällt mir dieser Schritt besonders schwer, aber ich will auch nicht, dass er sich mit Operationen quält, die ohnehin nichts bringen ausser einer verlängerten Leidenszeit.

Meinungen erbeten.

Frustrierte Grüße,
    Angi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ach Angi

Aber gerade einen Bürzeldrüsentumor würde ich noch operieren lassen.

Lila hat Anfang des Jahres auch einen Knubbel an der Bürzeldrüse gehabt, der wurde dann ausgeschabt (Lila war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei mir).

Als ich Lila dann Mitte August bekam, sah ich schon wieder besagten Knubbel, diesmal doppelt so gross.

Also ab zum Doc. Der diagnostizierte einen Bürzeldrüsentumor im fortgeschrittenen Stadium (Lila ging es auch nicht so dolle zu der Zeit).

Aber wir haben es gewagt, die Bürzeldrüse ist entfernt und Lila tobt seither munter durch die Gegend. Es geht ihr blendend.

Ich weiß, man kann nicht von einem Vogel auf den anderen schliessen, der Allgemeinzustand muss ja auch stimmen, aber wagen würde ich diese Art von OP immer.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Keine Wellensittiche

Standard

Danke Petra, es hilft, mal was Positives zu hören

Der Tumor ist nach aussen ungefähr so groß wie ein 5-Cent-Stück, sehr sehr dick und knubbelig und er knabbert dran rum. In wieweit das Ding nach innen geht, weiss ich nicht.

Ich kann die genauen Ausmaße auch nur schätzen, denn sehen kann ich den Tumor nur, wenn er sich putzt und die Federn abstellt. Ansonsten sieht man eigentlich nur einen kleinen Buckel.

Mäusedreck
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Stammgast Benutzerbild von Blauauge

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

medizinische Ratschläge kann ich dir nicht geben, da ich über diese Erkrankungen keine(gottlob) Erfahrungen habe.

Im August war ja ein Welli von uns so leidlich an einem Beintumor erkrankt und nach Verschlechterung stellte sich uns auch die Frage soll man ihn erlösen; wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Das hat mich lange beschäftigt. Als es dann stündlich schlechter wurde, und er auch noch die Nacht überlebte, sind wir mit ihm zum Tierarzt gefahren. Es ist echt schwer so etwas zu entscheiden, ich weiss, er wäre nicht wieder gesund geworden, und hatte elendige Schmerzen.
    Ich habe für ihn nach meinem Gefühl entschieden.
    Wenn vertrauen zum TA besteht, kannst du doch diese Gedanken bestimmt besprechen, er hat doch Erfahrungswerte mit diesen Tumoren und kann Prognosen abgeben.
    Ich verstehe deine Gedanken. Leider weiss niemand wie eine OP verläuft, ob sie Besserung bringt.

Da du deinen Vogel am besten kennst, musst du nach deinem Gefühl entscheiden.
    Leicht über Leben und Tod entscheidet niemand, das kostet immer Kraft und auch Zeit.

Kopf hoch, du liebst deine Vögel und wirst das richtige für sie tun.
    Liebe Grüße
    Sandra mit der Zehnerbande, sowie 2 Schätzchen im Regenbogenland.
    Es ist nicht auszudenken, wie gefährlich die Welt ohne Tiere sein wird. (Elias Canetti)

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

ich habe damit auch schon zwei Erfahrungen gemacht. Einmal Linus (der Abgabevogel von Dagi), der einen lt. Tierarzt inoperablen Tumor hat.
    Meine kleine Paula hatte vor Jahren auch einen Tumor (am Flügel). Die Ärztin riet zu einer OP. Leider ist der Tumor wiedergekommen, so dass es dann nicht mehr anders ging, als sie erlösen zu lassen.
    Ich denke, Du solltest warten was der Arzt sagt. Ich denke, in beiden Fällen war/ist die Entscheidung der Ärzte richtig. Paula hat die OP nämlich sehr gut verkraftet (konnte halt ein paar Tage nicht Fliegen, aber das war auch alles). Ich habe sie am gleichen Abend noch abgeholt und sie war schon wieder putzmunter. Wenn der Tumor nicht wiedergekommen wäre, wäre es ein voller Erfolg gewesen. Aber das kann man ja vorher eben nie wissen. Wenn der Arzt grünes Licht für eine OP gibt, würde ich es immer wieder machen.
    Bei Linus ist es sicher ohne OP - alleine schon wegen seiner Gesamtkonstitution.
    Ich drück Dir und Merlin die Daumen, dass er wieder gesund wird!!
    Liebe Grüße, Britta und die 7 Federpüschel
    Poldi, Pancho, Woodstock, Stella, Charlie Brown, Fuji & Ariel
    Und Paula, Pit, Spot, Linus und Kermit im Regenbogenland

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

wenn der Doc eine Chance sieht, dann würde ich Merlin operieren lassen.

Ich drücke Dir und Merlin fest die Daumen
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Wenn eine reelle Chance besteht und der Zustand des Piepsers eine OP zuläßt, würde ich sie auch machen lassen.
    Nur wenn beides nicht gegeben wäre, würde ich es nicht machen lassen.
    Dein TA wid Dich da schon entsprechend beraten.
    Alles Gute für Merlin
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Angi,

erinnerst Du Dich noch an meine Bayda? Sie hatte auch ein Problem mit der Bürzeldrüse und wurde dort mehrmals operiert. Am Ende hatten wir das Ganze im Griff und sie aufgrund der fürchterlichen polyostotischen Hyperostose. Bayda war wie Dein Merlin ein Problemfall, aber die Operationen haben ihr geholfen, dieses Bürzeldrüsen-Ding loszuwerden, das da wucherte. Es ging ihr nach den Eingriffen sehr viel besser und hätte sie nicht die andere schwere Krankheit auch noch gehabt, wäre sie sicher noch lange munter gewesen. Ich bereue es nicht, ihr die Chance gegeben zu haben. Hoffentlich hilft Dir das ein wenig.

LG,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Heute war ich zur Praxiseinweihung bei meinem vkTA (er ist umgezogen) und habe mit ihm gesprochen. Natürlich muss er sich Merlin erst ansehen, aber grundsätzlich ist er für eine OP und hat damit schon viele gute Erfolge erzielt.

Nun, dann werde ich mal abwarten wie er die Lage am Dienstag beurteilt und Merlin dann sehr wahrscheinlich direkt operieren lassen. Zum Glück befindet sich in der Praxis auch eine stationäre Abteilung, so dass ich Merlin nach der OP noch eine Weile bei ihm lassen kann. Dort ist er sicher in den besten Händen.

Oh mann, es muss aber auch echt immer irgendwas sein
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte