Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Kiwi ist krank =(

Kennt sich schon aus Benutzerbild von November

4 Wellensittiche

Standard Kiwi ist krank =(

Hallo liebe Welli-liebhaber,

mein kleiner Kiwi ist krank =(

Seine Kloake ist verklebt, er ist nass um den Schnabel und er sitzt die ganze Zeit da und bewegt sich kaum...
    Auch seine Augen macht er kaum auf und blinzelt viel..
    Gestern Nachmittag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, allerdings war sein Gefieder um den Schnabel noch nicht nass und er war vom Verhalten auch wie immer...

Heute habe ich leider kein Auto, aber morgen früh werde ich direkt zum vk Tierarzt fahren...

Aber trotzdem wollte ich vorher schon einmal fragen, ob vll irgendjemand eine Ahnung hat, was es sein könnte?
    Klar, Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich, aber vll hat jemand das schon einmal bei einem seiner Piepser gehabt?

Milka benimmt sich ganz normal, aber sie möchte ich dennoch vorsichtshalber mitnehmen..
    Gestern hatte sie die Kloake auch etwas schmutzig.. Aber sie hat sich selbst wieder sauber gemacht...

Wenigstens tschiepen beide gerade etwas miteinander.. es war den ganzen Vormittag ganz ruhig, obwohl sie morgens am lautesten sind...

Kann ich eigtl beide in eine Transportbox zusammen transportieren?
    Oder muss ich zwei holen für die Autofahrt? (Kein langer Weg zum Glück)

Und noch was:
    Ich hab die beiden noch nicht lange...
    Mittlerweile fliegen sie nicht mehr weg, wenn ich in ihre Nähe komme, aber sie lassen sich nicht anfassen.
    "Darf" ich sie in solchen Situationen vorsichtig festhalten?
    Wie mach ich das am besten?
    Möchte die beiden doch nicht verschrecken... Hab gehört, dass man das am besten mit einem Geschirrtuch oder so machen soll. Ist das richtig so? Oder auch nur ein Gerücht?

Bin gerade kräftig am lesen bei Birds Online, aber die passende, zufriedenstellende Antwort habe ich noch nicht gefunden...

Liebe Grüße
    Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn es sich irgendwie einrichten lässt und dich z.B. jemand mitnehmen kann oder du ein öffentliches Verkehrsmittel nehmen kannst, würde ich noch heute einen Tierarzt aufsuchen, denn was du beschreibst, klingt leider recht ernst und sollte so schnell wie möglich behandelt werden, weil dein Kiwi evtl. keinen weiteren Tag mehr Zeit hat.
    Erbrechen und Durchfall sind sehr allgemeine Symptome, die von allem möglichem ausgelöst werden können, z.B. Bakterien, Pilzen oder Parasiten.

Vielleicht rufst du, falls du auf keinen Fall persönlich zum Arzt kommst, in der vk -Praxis an und fragst, ob man vielleicht bei einem anderen Tierarzt schon mal Abstrich und Kotprobe machen lassen kann und die die Ergebnisse dann übermitteln. Mit einem direkten Abstrich könnte man z.B. Trichomonaden schon nachweisen oder ausschließen.

In solchen Situationen musst du deine Vögel ja einfangen, wenn sie nicht freiwillig in die Box gehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle die beiden trennen, wenn Milka noch munter ist, denn evtl. ist Kiwis Erkrankung ansteckend.
    Ansonsten spricht nichts dagegen, zwei Vögel zusammen in einer Box zu transportieren.

Tipps zum Transport gibt es hier: http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

Ich mache es immer so, wenn ich z.B. für Medikamentgabe fangen muss, dass ich den Raum abdunkle und ggf. noch zusätzlich eine dunkle Decke über den Käfig lege. Dadurch sehen die Vögel kaum noch was und können nicht so leicht ausweichen. Dann greife ich sie vorsichtig mit einem weichen Tuch (ich nehme immer ein dünnes Halstuch).

Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg und gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier Benutzerbild von Jaynee
    Name
    Jenny

2 Wellensittiche

Standard

Hallo November,

hast Du irgendwas anderes gefüttert als sonst? ZB. sehr flüssiges Obst? Oder Gurke? Irgendwelche zuckrigen Knabberstangen?
    Wenn nicht, dann hört sich das so an, als hätte Dein Kiwi Durchfall UND Schnupfen, bzw. einen Infekt der Atemwege. Niesst er auch? Wie sieht sein Kot aus?

Ich würde auch so bald wie möglich zu einem vk TA fahren und den mal schauen lassen. Ob Du die beiden zusammen lassen solltest, da wäre ich mir nicht so sicher - wenn es was infektiöses ist, wäre es sicherlich gut, sie bis morgen erstmal getrennt zu setzen? Aber da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Ist ja für die Süßen auch zusätzlicher Stress, wenn sich vom Partner getrennt sitzen.

Ich würde noch Rotlicht anbieten, das tut meinen immer ganz gut, wenn sie kränklich sind. Allerdings müßtest Du den Käfig so bestrahlen, dass sie die Möglichkeit habe, dem Rotlicht auch auszuweichen, wenn sie es möchten.

Dass man die Wellis gut mit einem kleinen Handtuch (oder sauberen Geschirrtuch) fassen kann stimmt. Aber man muß sie sehr vorsichtig halten, damit man ihnen nicht ZB die Luft abdrückt. Auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibt es einen Link mit einer Beschreibung wie man die Wellis am besten halten kann.

Mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein.

Berichte mal, wenn Du beim TA warst...
    LG und gute Besserung Deinem Kleinen..

Ist öfters hier Benutzerbild von Jaynee
    Name
    Jenny

2 Wellensittiche

Standard

ok..Blueberry war schneller.

Gute Besserung nochmal!

4 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten!

Also ich hab in den letzten Tagen eigtl nichts besonderes verfüttert... normales Vogelfutter, Vogelgrit und "***** Markenartikel *****" hab ich noch mit untergemischt..

Dazu gab es noch ein Stück Apfel vor 2 Tagen

Kiwis Kloake ist nicht richtig verklebt, sondern das Gefieder drumherum..

Der Arzt hat heute nur von 17-18 Uhr auf... Da ich gleich Besuch bekomme, frage ich mal, ob sie eventuell so lange Zeit hat und uns fahren könnte...

Hier in der Nähe ist leider kein Tierarzt, wo ich eben vorbei laufen könnte mit den Beiden..

Meine Wellis haben durchgehend Freiflug und gehen auch nie zusammen in den Käfig (Nur dort gibt es Futter).
    Einmal hab ich die Käfigtür zugemacht, als Beide am fressen fahren...Allerdings machte ich die Tür nach kurzer Zeit wieder auf, weil die panisch darin rumgeflogen sind..Seitdem gehen sie nicht mehr bzw. nur selten zusammen fressen...und seit dem schlafen sie auch außerhalb des Käfigs.
    Finde ich persönlich jetzt auch nicht tragisch. Wobei ich schon dabei bin eine große Voliere zu bauen.

Deswegen könnte sich das "einfangen" noch als Interessant gestalten...

Also ich hab Kiwi noch nicht Niesen gehört... Heute bin ich schon den ganzen Tag bei ihnen im Raum...Also ich denke nicht.
    Der Kot ist etwas grünlich, allerdings nicht flüssiger als sonst.

Mein Besuch ist gleich da und ich hoffe, sie hat genug Zeit um mich fahren zu können...

Liebe Grüße
    besorgte November

4 Wellensittiche

Standard

So, ich komme gerade vom Tierarzt..

Meine Freundin hatte eigtl keine Zeit, aber sie ist selber tierlieb und hat dann ihren Termin abgesagt, um mit mir zum Arzt zu fahren.

Kiwi ist gar kein Junge Und Milka ist gar kein Mädchen
    Ist andersrum, hihi

Kiwi hat eine Kropfentzündung vom gegenseitigen Füttern.. Die Ärztin hat ihr ein Mittelchen gefüttert und es sollte nun weggehen. Wenn nicht, soll ich nächste Woche noch einmal wiederkommen, damit sie das Mittel noch einmal bekommt.

Der grüne Kot stammt von Milka..Da er vor Aufregung Häufchen gemacht hatte, konnte die Ärztin eine Probe entnehmen. Allerdings reichte es nur für eine Parasitenuntersuchung..Da ist aber alles in Ordnung!

Auch bei ihm gilt: Geht es nicht weg, nächste Woche nochmal hingehen und Kotprobe abgeben.. Dann wird auf Bakterien untersucht. Aber grünen Kot hatte er schon einmal für 2 Tage und es war dann wieder weg.

Ich bin so froh, dass es nichts schlimmes ist <3

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Eine Kropfentzündung vom gegenseitigen füttern? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das ist doch normal, dass die sich füttern...?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Eine Kropfentzündung vom gegenseitigen füttern? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das ist doch normal, dass die sich füttern...?
    Hab ich auch noch nicht gehört,da müssten sie doch ständig krank sein
    Wird denn nicht bei einer Kotuntersuchung auf Bakterien und Pilze in einem Ritt untersucht?.Klingt nicht so vogelkundigWurde auch ein Kropfabstrich gemacht?
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

4 Wellensittiche

Standard

Die Ärztin meinte, dass Kiwi es wohl etwas zu gut meinte..
    Das habe ich aber auch schon gesehen...Kiwi wollte Milka füttern und Milka wollte dann aber nicht und hat Kiwi geschubst oder ist weggeflogen, etc...

Sie meinte zuerst, ich solle den Spiegel zu Hause entfernen.. Aber als ich meinte, dass ich gar keinen Spiegel im Käfig habe, fragte sie nach der Fütterung und meinte, dass es dann wohl daran liegt... Wenn es nicht besser werden sollte, muss ich eh nochmal hin.

Die Ärztin ist vogelkundig. Deswegen bin ich ja auch dort hingefahren.
    Ich hatte noch nie vorher Tiere gehabt und deshalb war dies mein erster Tierarztbesuch (Hab die beiden ja auch erst ein paar Wochen) und soweit ich das als Laie "behaupten" kann, wirkte die Ärztin gut informiert und auch sehr sicher in der Handhabung.

Meine Beiden sind noch jung (Wie alt kann ich nicht genau sagen, ca. 3/4 bis 1 Jahr)
    Ich hoffe natürlich, dass es nicht noch einmal vorkommt und jetzt auch wieder weggeht..

"Diagnose: Kropfentzündung, Durchfall"

Ich hatte keine Kotprobe der Beiden dabei, aber auf dem Weg dorthin hatte Milka ein kleines Häufchen gemacht...Die Probe war für eine umfangreichere Untersuchung aber zu wenig...Deshalb hat die Ärztin erstmal nur auf Parasiten untersucht.. Wenn der Kot die nächsten Tage aber grün bleibt, bringe ich noch eine weitere Probe vorbei (Wie mach ich das überhaupt? Hatte gelesen, die Proben dürfen weder von Sand beschmutzt, noch auf Papier oder so sein?) Soll ich dann den Sand auf dem Käfigboden weglassen?

Und wie wird ein Kropfabstrich gemacht?
    Wenn ihr mir sagt, wie man das macht, kann ich euch sagen, ob sie das gemacht hatte
    Geändert von November (05.05.2011 um 09:30 Uhr)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte