Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!

Kennt sich schon aus
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Frage Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!

Hallöchen ihr da Draußen,

ich war leider in den letzten Wochen ziemlich inaktiv, sorry erstmal dazu. (Berufsschule...)

Meine 4 kleinen "Fledermäuse" waren bis vor 3 Wochen in der Mauser und haben seeehr viele Federn gelassen.

Bei 3 sind die Federn gut nachgewachsen und sie sehen jetzt wieder "frisch gestrichen" aus^^

Doch bei meinem kleinen grünem (Struppi) sind irgendwie keine Schwungfedern (!?) gewachsen.
    Also ich meine diese längeren Federn an den Flügeln.

Er hatte in der Mauser schon ein bisschen Probleme.

Ich seh den Kleinen auch gar nicht mehr fliegen - er klettert die ganze Zeit am Käfig herum bzw. hockt auf Ästen etc.

Wachsen die Federn nach oder ist er jetzt Flugunfähig???
    Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Steffi

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde damit mal zum vogelkundigen Tierarzt, nicht, dass eine Gefiedererkankung vorliegt und unbehandelt bleibt.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich habe dich mal in die Krankheitsrubrik verschoben, da passt das Thema besser.

Dazu kann man leider ohne Bilder nichts sagen. Wie alt ist Struppi?

Es könnte sich um französische Mauser oder evtl. auch PBFD handeln, für beide Krankheiten bin ich allerdings keine Expertin. Dann müsste in jedem Fall ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, um eine Diagnose zu stellen!

Allerdings dauert das Federwachstum auch nicht bei allen gleich lang und evtl. kommen noch Federn. Ungünstige Faktoren wie z.B. eine Mangelerscheinung, zu wenig UV-Licht oder Stress könnten evtl. das Federwachstum verlangsamen. Das ist aber nur eine Hypothese, es fehlen einfach genug Infos für eine sichere Aussage!

Kommen gar keine Schwungfedern, auch keine Kiele?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

ich hab jetzt noch ein paar bilder für euch gemacht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-img_9646.jpg   Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-img_9647.jpg   Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-img_9648.jpg   Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-img_9649.jpg  

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Jupp, das sieht nicht normal aus. Aber am hinteren Ende des Flügels sehe ich auch ein paar Federn, bei denen es sich eventuell um die noch kurzen Schwungfedern handeln könnte. Ich würde ein paar Tage abwarten, ob die länger werden oder sich auch vorne neue Federn zeigen, und sonst auf jeden Fall einen vk TA aufsuchen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Jupp, das sieht nicht normal aus. Aber am hinteren Ende des Flügels sehe ich auch ein paar Federn, bei denen es sich eventuell um die noch kurzen Schwungfedern handeln könnte. Ich würde ein paar Tage abwarten, ob die länger werden oder sich auch vorne neue Federn zeigen, und sonst auf jeden Fall einen vk TA aufsuchen.

okay danke.

ich hab den Kleinen heute nochmal längere Zeit beobachtet und fliegen kann er nicht mehr so richtig - er platscht dann immer volle kanne auf die nase :/

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard das kenn' ich...

Hallo

Ich versuche dich ersteinmal zu beruhigen.
    Ich hatte das auch schon mal.
    Nach der Mauser waren die langen schwanzfedern weg und mein kleiner konnte gar nicht mehr fliegen.
    Sorgen habe ich mir auch gemacht aber der kleine hat sich sonst wie immer benommen. noch heute, nach etwa 2 jahren, ist sein schwanz zwar nachgewachsen aber immer noch etwas zerfleddert!
    dennoch rate ich dir mal beim vogelkundigem arzt vorbeizuschauen. zur sicherheit.

alles gute...

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht ob das hier noch jemand liest, aber für alle die's interessiert eine kleine zwischeninfo:

die federn sind leider immer noch kaum nachgewachsen
    es sieht zwar ein stückchen besser aus (aber nur minimal)...

jedenfalls hab ich jetzt für nächste woche einen termin vereinbart und hoffe, das die tierärztin struppi helfen kann...

wünscht mir glück

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab hier noch eine kleine Geschichte für Dich, um Dich ein wenig zu beruhigen:

Hier ist Hubsi:

Als sie bei mir einzog, sah sie an den Flügeln so aus wie Dein Kurzer auf den Bildern, zudem fehlten die langen Schwanzfedern.

Sie bekam Flupsi, damit sie nicht so allein war. Die Zwei waren sofort ein Herz und eine Seele. Dann zogen noch ein paar Vögel mehr ein. Hubsi wurde von ihnen überall sitzen gelassen. ich hatte für sie Leitern und sonstwas gebaut, damit sie wenigstens klettern konnte.

Langsam tat sich was: Hubsi fing an, sich in der Luft zu halten. Zuerst war es nur Geflatter. Sie schaffte es einigermaßen, den Anderen hinterher zu fliegen. Fieserweise flogen die Anderen gerne wieder weg, wenn Hubsi kam.

Hubsi ließ sich nicht unterkriegen. Ich dagegen verlor immer mehr und mehr die Hoffnung, dass sie richtig fliegen können wird..........

Eines Tages, ich dachte, ich seh nicht richtig, passierte ein Wunder:

Hubsi flog!!!!!! Wie eine kleine Kamikazefliegerin. Hubsi selbst schien verdammt stolz darauf und glücklich darüber, dass sie augenscheinlich nicht mehr aufhören wollte, zu fliegen. Ich selbst traute meinen Augen nicht. Und war mindestens genauso glücklich darüber wie meine kleine Maus.

Heute ist sie meine kleine Kamikazefliegerin. Hier ein Bild, wo man ihre Flügel besser sieht:

So schön ist sie heute:

Hubsi trägt das PBFD-Virus in sich, das schon dafür sorgte, dass die Federn mit Blutkiel (vornehmlich am linken Flügel) immer wieder abbrachen. Dadurch konnte sie lange Zeit nicht fliegen, dann erst nur flattern. Jetzt ist sie eine Meisterin im Fliegen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-dsc02802.jpg   Auf einmal Flugunfähig? HILFE!!!-dsc03488.jpg  

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte