Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Was ist los mit Mini?

Ganz neu hier
    Name
    Julia

2 Wellensittiche

Beitrag Was ist los mit Mini?

Hallo
    Unsere beiden Wllis sind etwa 1 1/2 Jahe alt. Beide sind sehr munter. Das Weibchen hat nur einen Problem und zwar: Sie ist ab Brust bis Schwanz total kahl. Fängt jetzt auch schon unter den Flügeln an kahl zu werden. Tierarzt konnte keine krankheit fest stellen. Die Federn fallen von selbts aus sie rupft also nicht. Wer weiß rat?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen.

Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man sich immer ein besseres Bild machen.

Bist du sicher, dass sie nicht selbst rupft? In diesem Bereich wird meist zuerst gerupft.
    Man beobachtet das nicht immer.

Ich empfehle, einen auf Vögel spezialisierten Arzt aufzusuchen: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Bei "normalen" Kleintierärzten sind Fachwissen und Diagnosemöglichkeiten leider meist stark eingeschränkt.

Wenn sicher ist, dass nicht selbst gerupft wird, kommen noch verschiedene andere Ursachen in Frage, z.B. PBFD oder Stockmauser. Bei PBFD fallen allerdings auch die Federn im Kopfbereich aus.

Wie gesagt, Foto wäre gut, um es besser beurteilen zu können. Gut wären auch Infos zu den Haltungsbedingungen; speziell Ernährung und Beleuchtung.

Gute Besserung schonmal!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier
    Name
    Julia

2 Wellensittiche

Standard

so hier mal ein bild von mini
    sie stehen an einem großen fenster mit sehr viel tageslicht.
    das futter ist eine eigen marke von futterhaus, sie fressen aber beide das futter und unser männchen hat das aber nicht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Was ist los mit Mini?-p1000845.jpg  

Wohnt hier Benutzerbild von luna
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im ForumSchön das du dich hier angemeldet hast.
    Leider kann ich dir nicht helfen. Ich weiß nicht,was dein welli hat. Tut mir leid.

Da werden bessere antworten kommen. Die leute hier kennen sich sehr gut aus.

Lieben gruß - Luna

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

War denn der Tierarzt, von dem Deine Henne schon untersucht worden ist, vogelkundig? Welche Untersuchungen hat er denn bislang gemacht?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Arzt fahren.

Manchmal steckt hinter sowas auch ein Tumor oder Lipom, das die Haut spannt, sodass es juckt, auch Organerkrankungen oder eine Vergiftung können das bewirken. Leider ist gerade bei Rupfen/Gefiederproblemen die Anzahl der möglichen Ursachen groß, sodass da auf jeden Fall ein Spezialist ranmuss. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Der Weg lohnt sich.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier
    Name
    Julia

2 Wellensittiche

Standard

es wurde das blut untersucht und das dort alles inordnung ist
    der tierarzt meinte das es von mauser zu mauser schlimmer werden kann aber nicht muss
    es war ein vogelkundigerarzt.
    Unser züchter meinte wenn wir sie eier legen lassen würden, würde es event. weg gehen.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Es ist in der Tat eine Theorie, dass Wellis aus sexueller Frustration mit dem Rupfen beginnen.
    Wenn du aber sagst, dass sie nicht rupft, dann hilft die Brut euch auch nicht weiter, zumal du dafür ersteinmal eine Genehmigung brauchen würdest

Kommen denn neue Federkiele nach?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier
    Name
    Julia

2 Wellensittiche

Standard

Sieht leider nicht so aus als ob neue Federn nachkommen. Da beide Wellis nicht handzahm
    sind, also nicht auf den Finger oder die Hand kommen, kann ich das nicht so sicher fest-
    stellen. Sind beide nur so "zutraulich", daß sie die angebotene Hirsekolben aus der Hand nagen. Leider auch nur manchmal. Ansonsten haben beide den ganzen Tag Freiflug und
    gehen freiwillig in ihren sehr großen Käfig. Unser "Mädchen" scheint sich aber sehr wohl zu
    fühlen, denn sie ist genauso munter wie vorher und man merkt ihr nichts an, außer daß die
    kahlen Stellen an Bauch und Brust immer größer werden. Anscheinend muß ich es so hin-
    nehmen wie es ist.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte