Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Wasserbauch

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Schneebällchen

5 Wellensittiche

Ausrufezeichen Wasserbauch

Hallo, Ihr Lieben!

War lange Zeit nicht on top. Aber jetzt habe ich eine Frage. Kennt sich jemand hier im Forum mit Wasserbauch (Aszites) aus?

Bei unserer Pünktchen hatten wir festgestellt, dass sie schlecht atmen kann und keine weiten Strecken fliegen. Sie schaffte es noch nicht einmal bis zu ihrem Spielplatz. Da wir in Urlaub wollten, sind wir kurzerhand zu unserem vkTA. Dieser gab ihr ein Antibiotikum und musste sie punktieren. Über Nacht war sie dann beim vkTA. Wie wir sie abholten, sagte er uns, dass er ca. 4-5 ml bräunliche Flüssigkeit punktierte. Wir stellten fest, dass es ihr besser ging, sie sich mehr bewegte und viel aufmerksamer war. Dann waren wir 2 Wochen weg. Nachdem wir aus dem Urlaub kamen, sah es wieder so wie vorher aus. Also erneut zum vkTA. Es wurde erneut punktiert und sie blieb wieder über Nacht beim vkTA. Am nächsten Tag konnten wir sie wieder holen. Diesmal hatte sie aber ein anderes Antibiotikum erhalten. Und wir mussten dieses auch immer ins Wasser verabreichen. Ca. 5 Tage später sind wir nochmals zum vkTA und haben Pünktchen wieder vorgestellt. Ihr ging/geht es besser. Da sich aber wieder Wasser angesammelt hatte, wurde nochmals punktiert. Diesmal wurde nicht so viel gezogen, ca. 3,5 ml. Es sah aber auch anders aus - mehr als Wasser. Zwischenzeitlich hatte ich im Internet schon gegoogelt und heraus gefunden, dass es sowas wie Wasserbauch gibt. Ich sprach den vkTA an und er sagte, dass es auch sowas ist.
    Pünktchen hat jetzt nochmals das Antibiotikum (ins Wasser) erhalten. Wenn dies alle ist, soll ich PT 12 für ca. 3 - 5 Tage verabreichen. Zusätzlich bekommt sie und natürlich auch alle anderen Volamin ins Trinkwasser. Ich muss noch bemerken, dass unser Pünktchen, seit wir sie geholt haben, schon immer Leberprobleme hatte und hat.

Im Moment geht es ihr besser. Sie fliegt wieder gut und ist aufmerksamer und reagiert sofort, wenn man sie ruft.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Ostern allen Pipsern und allen Welli-Eltern und Welli-Begeisterten.

Liebe Grüße Schneebällchen
    Schneebällchen sowie Hansi, Putzi, Karli, Toni, Olli und Lilly - und im Regenbogenland Maxl, Susi, Flitzi, Lori, Bubi, Peppi, Pünktchen und Lucy

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

leider kenne ich mich nicht aus mit dem Thema und kann dir daher nicht viel weiterhelfen.

Das einzige, was ich beitragen kann, ist, dass es meines Wissens für Leberpatienten spezielle Futtermischungen gibt; z.B. beim Biofuttershop meine ich, so etwas gesehen zu haben, vllt. googelst du mal. Ich selbst habe keine Leberpatienten, aber evtl. sprichst du den Doc mal drauf an, ob so eine Futtermischung unterstützend wirken kann? Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung damit, ob es was bringt?

Gute Besserung jedenfalls!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Frage

Hallo,

@blueberry,
    vielen Dank. Hatte unseren vkTA schon darauf angesprochen. Das Futter sollte kein Zucker enthalten, unsere Mischung hat keinen Zucker.

Leider haben wir im Moment den gleichen Zustand wieder - es müsste wieder punktiert werden. Der Bauch ist wieder mit Wasser gefüllt. Sie ist auch wieder träge, nicht mehr so aufmerksam, will ihre Ruhe haben. Es sind noch nicht einmal zwei Wochen vom letzten Punktieren her. Schon nach einer Woche zeigte sich das Wasser wieder. Wir wissen uns im Moment keinen Rat mehr. Wieder punktieren und sie diesen Strapazen aussetzen oder? So wie es jetzt aussieht, müsste warscheinlich aller ein bis höchstens zwei Wochen punktiert werden, damit sie die Narkose noch einigermaßen auf ihren Kreislauf verträgt.

Weis jemand Rat?

Liebe Grüße Schneebällchen
    Schneebällchen sowie Hansi, Putzi, Karli, Toni, Olli und Lilly - und im Regenbogenland Maxl, Susi, Flitzi, Lori, Bubi, Peppi, Pünktchen und Lucy

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Vogelmami 2109
    Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

huhu....also mein fritzl hat auch aszitis gehabt, aufgrund von einem wahrscheinlichen multi-organleiden (betroffen war die leber und auch die nieren, aber auch ein tumor im darmbereich wurde nciht ausgeschlossen) ...eine unwissende TÄ hatte damals gesagt, wo er das rießen bäuchlein hatte, dass sei ein tumor...nach einer antibiotikumkur wusste ich, dass es keiner ist, da die kugel verschwand, danach bin ich eben zu einem vogelkundigen TA...und jedenfalls meinte der eben, dass die einzigste möglichkeit ist, das wasser regelmäßig zu ziehen ( alle paar wochen) aber das kommt ja auch drauf an wie schnell es sich wieder füllt, allerdings bedeutet das für die tiere großen stress!!....(aber bei meinem fritzl hat das schon immer bisschen gedauert...) und die andere möglichkeit eben antibiotikumkuren alle paar wochen machen...damit müsst ihr euch wohl abfinden, dass der kleine schatz, das nicht mehr weg bekommt...bei meinem kleinen liebling war es teilweise auch sehr schlimm, aber er hat trotzdem jede strecke noch fliegen können, zwar im tempo einer hummel aber es ging...
    hier hast du ein paar fotos noch dazu...allerdings war das das anfangsstadium....irgendwann war für viele viele wochen das wasser ganz weg und mein schatz und ich waren sehr glücklich darüber, sein wohlbefinden war sehr gesteigert und plötzlich innerhalb von drei tagen starb das würchmen in meiner hand ....ich vermiss ihn immer noch so sehr....da wein ich gleich wieder....es ist nun fast fünf wochen her...
    ich wünsch euch alles glück... dass der welli noch lang lebt trotz dieser aszitis....
    LG
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wasserbauch-dsc03149.jpg   Wasserbauch-dsc03150.jpg  

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

hab gerade gelesen, dass sie immer ne narkose bekommt....mein fritzl hat keine bekommen, das ist einfach so gemacht wurden...der arzt meinte, das ist nur wie ein nadelstich dür das tier....mmmh ist das immer notwendig die narkose?

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

@vogelmami 2109

Sie hat immer eine Narkose bekommen. Bei den ersten Punktierungen konnte der vkTA jedoch auch nicht das ganze Wasser entfernen, weil es zu viel war. Wir haben sie ja auch teilweise über Nacht da gelassen und es war das eine Mal auch gut so, da sie ganz schöne Probleme mit ihrem Kreislauf hatte.

Das Wasser regelmäßig ziehen ist so eine Sache. So wie es jetzt aussieht, müsste das höchstens alle zwei Wochen geschehen. Und dann wird sicher auch nicht alles gezogen werden können, da es wieder so viel ist.

Ansonsten geht es ihr den Umständen gut. Sie frist, sie trinkt. Ist jedoch sehr ruhig. Fliegen tut sie auch, aber Abstürze sind auch wieder vorhanden. Aber ich glaube, wenn sie merkt, dass sie nicht so weit fliegen kann, dann arrangiert sie sich und sucht andere Möglichkeiten, an den Ort zu kommen, wo sie gern hin möchte. Und die findet sie meistens auch.

Höchstwahrscheinlich werde ich nochmals mit dem vkTA telefonieren. Denn Antibiotikum bekommt sie zur Zeit keines, da sie ja eine Kur hinter sich hat.

Vielen Dank für die Infos.

Schneebällchen.

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

ist das pünktchen denn eigentlich richtig gecheckt worden, woher das wasser kommt? denn das wäre ja wichtig zu wissen um das der arzt dann darauf die behandlung ausrichten kann...denn wenn es durch die nieren ist, dann kann man auch zusätzlich noch organunterstützende tropfen geben(vom tierartzt)..ist so ne braune flüssigkeit...und dann kann man vielleicht auch die ernährung so einstellen, dass sie keinesfalls belastend für das tier ist...
    LG

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Daumen hoch

@ vogelmami 2109

Pünktchen war von Anfang an beim vkTA. Bei der Erstuntersuchung (vor ca. 3 Jahren) wurde festgestellt, dass sie ein Leberproblem hat. Seit dem hatte sie immer wieder Probleme. Für die Leber bekommt sie nun schon seit Monaten Volamin.

Nach einem Rückruf beim vkTA waren wir nun heute nochmals beim Tierarzt. Er hat wieder punktiert mit einer ultrakurzen Narkose (insgesamt ca. 30 min gewartet) und 2 - 3 ml Flüssigkeit gezogen. Nach Rücksprache mit unserem vkTA (dem wir wirklich vertrauen) wollen wir dies weiter fortsetzen. Das bedeutet, max. aller drei Wochen TA-Besuch zum Punktieren. Wir haben aber auch einen kleinen Fortschritt erreicht. Das Wasser, welches er gezogen hat, ist wieder heller geworden. Am Anfang sah es aus wie Kaffee. Also hat die letzte Behandlung doch geholfen. Und die wollen wir weiterführen. Dies kostet zwar, aber für unser Pünktchen tun wir es. Wir werden vielleicht für bekloppt gehalten, aber das ist sowohl mir als auch meinem Mann egal. Hauptsache - Pünktchen geht es gut.

Wir haben ein gute Körnermischung. Was Pünktchen für ihr Leben gern ist, ist Stangensellerie. Da ist sie in ihrem Element. Und das geben wir ihr auch, den anderen natürlich auch.

Für Fritzl tut es mir leid. Die Krankheit so gut wie überstanden und dann doch. Leider ist dies mit den kleinen Würmchen so. Voriges Jahr im Urlaub haben wir unseren Peppi verloren - ein wunderschöner grüner Welli. Er hat sich warscheinlich in der Nacht erschrocken und ist irgendwo im Bauer dran geflogen. Früh lag er dann da. Aber im Regenbogenland geht es ihnen sicherlich prächtig.

Viele liebe Grüße von Schneebällchen

Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

huhuu...ich hoffe für den kleinen matz, dass er lang noch lebt.... trotz erkrankung...und zu eurer aufopferung dem pünktchen gegenüber: ihr seit ünerhaupt nicht verrückt, ihr gehört wie alle aus dem forum hier, aber leider nciht alle auf dieser welt, zu den tierlieben menschen, die alles für ihre Familienmitglieder tun würden, und ich muss sagen ich finde es völlig egal, ob hund, katze, meerschwein, mensch, was auch immer, jeder hat ein recht auf ein tolles, gesundes leben, auch unsere geliebten wellis...deswegen finde ichs super wenn jemand alles für sein tier tut...ich habe das auch gemacht und mache es noch...mein freund hält mich zwar manchmal für verrückt aber das ist mir völlig wurst...ich bin mit meinem fritzl auch 2std nach xxx zum TA und wieder zurück gefahren und wäre es wieder notwendig gewesen, hätte ichs sofort nochmal gemacht und nochmal und nochmal, da hätten die sprit-preise von mir aus bei 2 euro liegen können...für mich ist ein tier nicht weniger wert wie ein mensch, der unterschied zu uns ist nur, dass sie nicht mit uns reden können...
    Also viiiiel glück für das kleine pünktchen....
    liebste grüße
    Geändert von Lissie (11.05.2011 um 11:37 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte