Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Unser Petry hat Gicht !!!

Lernt noch alles kennen

9 Wellensittiche

Standard Unser Petry hat Gicht !!!

Hallo

Bin seit heute neues Mitglied bei Euch.

Gestern waren wir im Garten und Abend zurück gekehrt.
    Haben unseren Scheisser gesucht.... hatte sich versteckt.... nach ewigen suchen haben wir ihn gefunden mit einem blutigen Ständer rot und verdickt. Sind sofort zu unserem Tierarzt der zum Glcük Notdienst hatte. Er untersuchte ihn und meinte gleich die Verletzung hat er sich selber zugefügt er habe Gichtknoten. Er hat ihm dann Vitamine und und Dexamethason verabreicht und ne Salbe die wir auch mitbekommen haben. Heute geht es ihm etwas besser.Sollen Dienstag nochmal zur KOntrolle kommen. Er sagte auch es gibt ein Medikament was man ins Trinkwasser machen kann wo dann diese Harnkristalle ausgeschwemmt werden. Weiß einer wie das heißt und ob es schädlich ist wenn die anderen 7 Geier das auch trinken???

Liebe Grüße Ines

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Ines,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob es für die anderen schädlich ist, wenn sie davon trinken.

Hier ist mal eine Seite über Gicht, und was du sonst noch für ihn tun kannst.

Deinem Welli wünsche ich Gute Besserung und euch Frohe Ostern.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Dosierungsangaben zu Medikamenten sind hier nicht erlaubt (das sei vorbeugend gesagt ).

Bei Behandlungsmethoden ist das immer so eine Sache, die können je nach Einzelfall variieren. Rufe deshalb bitte nochmal in der Praxis an und frage dort nach, ob die Medikamente verträglich sind für gesunde Vögel.

Hast du das Medikament, das Harnkristalle ausschwemmen soll, bekommen oder nicht? Falls ja: Ruf an und frag, ob es die anderen kriegen dürfen. Die genaue Medigabe muss immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, denn selbst wenn hier jemand Erfahrung mit Gichtpatienten hat, kann es bei deinem Fall anders aussehen!

Falls nicht: Ruf auch an und frag, ob er dir dieses Mittel besorgen kann bzw. ob es für deine Piepser sinnvoll ist oder nicht.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

9 Wellensittiche

Standard

Also der TA sagte man tut dies ins Trinkwasser. Er sagte auch das gibt es in der Apotheke.
    Ich werde Diensatg nochmal nach fragen.
    Ich weiß das ein Medikament Allopurinol heißt dieses bekommen unsere Patienten (menschen) auch. Nur dies gibt es in Tabl.Form die könnte man ja einfach dosieren ohne die anderen zu gefährden.
    Ich werde Dienstag auf einen Bluttest bestehen und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall haben wir heute den ganzen Nachmittag für den Geier umgerüstet........
    Ich hoffe das er sich von diesem Schub erholt. Auf jeden Fall frisst er und trinkt auch.

Liebe Grüße Ines

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Nachfragen wird das Beste sein. Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Mein James hatte auch Gicht, weshalb er vor 2 Wochen eingeschläfert werden musste.
    Er hat auch Allopurinol bekommen, was wirklich schwer zu dosieren war x.x und es hat wohl so schlecht geschmeckt, dass er es nicht genommen hat...
    Müsst ihr auch ein bisschen von der Tablette abkratzen? Meiner Meinung nach ist das ziemlich schwierig das Zeug über das Trinkwasser zu verabreichen, weil sich das ziemlich schnell am Boden festsetzt. Oo
    Ich sollte ihm das auf ein Stückchen Gurke geben, jedoch hat er entweder drum herum gefressen oder ist einfach nicht dran gegangen, also hab ich das später mit ein paar ml Wasser vermischt und ihm das dann mehr oder weniger in den Schnabel geträufelt...
    Während der Zeit war er dann im Krankenkäfig, damit er seine Ruhe hatte und ich ihn auch besser fangen konnte. So hat Lucy auch nichts davon abbekommen, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob das für die anderen Vögel schädlich sein könnte~
    Kann er den mit seinem Bein noch vernünftig auf der Stange sitzen? Mir wurde ja geraten, ihm ein Sitzbrettchen reinzuhängen, allerdings "lag" er lieber auf seiner Schaukel, anstatt sich dem Brett nur zu nähern u_u

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ina,
    kann dir evtl. ein bißchen mit meinen Erfahrungen helfen
    mein Jekyll hatte ebenfalls Gichtknoten an einem Beinchen und bekam Allopurinol, allerdings hatte die vkTÄ dies schon so aufgelöst, daß ich es ihm direkt in den Schnabel geben konnte (von meinem Finger). Ins Trinkwasser hatte ich ein Pulver gegeben, das aber der andere Welli auch trinken durfte, nannte sich Tyrodol-Lösung. Dies und Allopurinol hatten ihm auchon eine Zeitlang geholfen. Ach ja wegen der Schmerzen, die wohl sehr heftig sein müssen (!!!) gab ich ihm Metacam und dann Orsion (ist noch nicht so erprobt bei Wellis) aber schien ihm besser zu "schmecken" als das süßere Metacam.
    Frag doch mal vielleicht deinen TA, was er dazu meint.
    Hoffe mein Beitrag hilft etwas.
    Alles Liebe und Gute Besserung
    Uli
    mit Mikey + Jelly und Jekyll im Herzen

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo nochmal Ines,

sorry hatte erst den Namen falsch geschrieben
    und wegen des Schmerzmittels, es heißt Onsior, nur zur Sicherheit

Liebe Grüße,

Uli

Lernt noch alles kennen

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Uli

Vielen Dank für Deine Antwort....

Also ich hatte zwischenzeitlich mit der Vogelklinik in xxx gesprochen... Die Ärztin meinte wenn es wirklich Gicht ist müsse man ihn einschläfern. Sie sagte ich könne heute hinkommen.
    Aber..... gestern Abend ging es Petry nicht so gut so das wir zu unserer TÄ sind. Mit Ihr waren und sind wir zufrieden was die Betreuung unserer Piepser angeht. Sie hat sich Petry genau angeschaut und sagte er hat keine Gicht.......
    Sie schaute sich den Ständer ganz genau an und zeigte ihn mir auch nochmal... dieser ist Blutunterlaufen ( Hämatom bis hoch ) geschwollen und leicht blutig auch feucht. Ihrer Ansicht nach hat er sich schwer verletzt. Bei Gicht würden beide Ständer betroffen sein. Und er hat auch keine Gichtknoten.
    Nun schlug Sie vor so einen Bioresonanztest zu machen ( mit Federn die er glücklicherweise von allein hergab ) habe eingewilligt Ergebniss bekommen wir nächste Woche. Sie sagte wenn er Gicht hätte oder was anderes würde es uns dieser Test zeigen.
    Die TÄ gab uns Tropfen für Trinkwasser mit ( Propolis und Arnika ) und für die Schmerzen Metacam. Dies soll er 1x tgl xxx schnabulös bekommen.
    Leider kann Sie kein Bluttest machen da sie nicht dafür ( so kleinen Mengen Blut ) ausgerüstet ist Gerätetechnisch, dazu müssten wir nach xxx was sie aber erstmal nicht für notwendig hält.
    Ja also warten wir den Test ab.

Liebe Grüße Ines
    Geändert von Lissie (29.04.2011 um 12:55 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte und Dosierungsangaben entfernt

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte