Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Welcher Arzt?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kristina
    Name
    Kristina

2 Wellensittiche

Standard Welcher Arzt?

Hallo Leute,
    ich möchte unbedingt nach den Feiertagen zu einem vkTa aus mehreren Gründen.

Nur, jetzt habe ich ein großes Problem... ich finde keinen in der Liste der einigermaßen in der Nähe von uns ist, max. eine Stunde vielleicht entfernt (ich will den kleinen auch nicht so einen Stress antun). Meine Eltern fahren auch sicher keine zwei Stunden mit mir.

Könnte mir jemand helfen? Ihr könnt mir auch eine private Nachricht schreiben. Außerdem weiß ich nicht, welcher Arzt gut ist und welcher nicht so zu empfehlen wäre.

Zur Info: Ich wohne im Kreis Recklinghausen (Castrop-Rauxel).

Danke schon einmal.
    Gruß von Kristina, Rocky & Cookie

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

xxx

Hier stehen 2 in Castrop-Rauxel

xxx

xxx

Sind laut Angabe beide vogelkundig
    Geändert von Lissie (22.04.2011 um 14:27 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte sind laut Forenregeln nur per PN zulässig

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

poste bitte deine Postleitzahl (die letzten Ziffern kannst du weglassen, aber damit kann ich mal in der Empfehlungsliste gucken, ob ich was für dich finde). Leider ist es so, dass die meisten weiter fahren müssen, um einen guten Arzt zu finden, das kann sich aber durchaus lohnen. Der Stress für die Vögel wird meist überschätzt!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Kristina

2 Wellensittiche

Standard

Danke.
    Wow, also wenn die beide vogelkundig sind, das wäre echt super, ich würde sofort hingehen.
    Muss ich gleich auch nochmal im Internet nach den beiden gucken.

Meine PLZ: 445...

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Laut der Internetseite die ich dir auch dazugeschrieben habe sind sie es
    Du kannst ja mal anrufen Telefonnummer ist ja dabei.
    Viel Glück !

Name
    Kristina

2 Wellensittiche

Standard

Ja also ich war auf den Seiten.
    Bei dem ersten Arzt steht unter Leistungen:
    ·Behandlung von Kleintieren [Hunde und Katzen], Heimtieren [Kaninchen, Meerschweinchen, etc.], Reptilien, Schildkröten und Vögeln

und bei dem zweiten:
    - Untersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Heimtieren, Vögeln und Reptilien

Sind die somit vk? Könnte ich auch dahin gehen?

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe leider keinen passenden, anderen gefunden.
    Die von Krümeli empfohlene Seite ist mit Vorsicht zu genießen. Darauf befinden sich, nach dem, was ich beurteilen kann, einige sehr vogelkundige Ärzte, allerdings auch einige, die zwar nicht absolut unbedarft, aber auch keine Spezialisten sind.
    Dass auf der Webseite steht, dass Vögel und Reptilien behandelt werden, ist keine Garantie dafür, dass der Tierarzt auch wirklich fachkundig ist. Es gibt Kleintierärzte, bei denen das der Fall ist, allerdings sind Kleintierärzte grundsätzlich in der Lage, Vögel zu behandeln bzw. schreiben dies zu Recht auf diese Seite, kennen sich aber oft nur mit häufigen Erkrankungen aus. Dass ein Tierarzt Vögel behandelt, ist keine Garantie dafür, dass er dies auch erfolgreich tut.
    Achten sollte man auf eine Zusatzausbildung im Bereich Ziervögel. Natürlich gibt es auch Ärzte, die keine Zusatzausbildung haben, sich aber trotzdem auskennen. Um solche Ärzte zu finden, ist man auf die Erfahrungsberichte anderer Vogelhalter angewiesen.
    Auch hier gibt es natürlich keine Garantie für die tatsächliche Kompetenz des Arztes. Daher suchen wir für unsere Listen so viele und so präzise Berichte wie möglich, um ein halbwegs realistisches Bild von der Vogelkundigkeit der Ärzte zu erhalten.

Falls von den anderen vk TÄ partout keiner zu erreichen ist, ist es sicher eine gute Idee, mal einen dieser Ärzte auszuprobieren. Sehr gerne darfst du deine Erfahrungen anschließend uns mitteilen, am besten per PM an ein Forenteammitglied oder über das Empfehlungsformular: http://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

Zur Erinnerung: Urteile über Ärzte, egal ob positiv oder negativ, dürfen nicht hier im Forum gepostet werden!
    Geändert von Blueberry (22.04.2011 um 13:57 Uhr)

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Klar

Über der Seite steht: Vogelkundige Tierärzte

und neben jedem Tierarzt ist auch nochmal ein VK
    Ich würde dort einfach mal anrufen, wenn es in deiner Nähe ist hör dich doch mal in der Nachbarschaft um...
    xxx

Hier sind auch noch welche, darunter auch für Kleintiere. Ob vogelkundig weiß ich jetzt nicht, aber wie gesagt Telefonnummern liegen bei.

Geändert von Lissie (22.04.2011 um 14:28 Uhr) Grund: bitte nur unsere Tierarztlisten verlinken - alle anderen Empfehlungen nur per PN

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Krümeli Beitrag anzeigen
    Klar

Über der Seite steht: Vogelkundige Tierärzte

und neben jedem Tierarzt ist auch nochmal ein VK Also sind sie vogelkundig und du kannst da beruhigt hingehen

Wenn du dir trotzdem unsicher bist ruf einfach an.

Lies dir bitte nochmal meinen Post durch.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Tatsache, dass ein Arzt als vogelkundig irgendwo zu finden ist, keine Garantie dafür ist, dass er das auch tatsächlich ist. Häufig reicht auf solchen Listen eine einzige Empfehlung irgendeines Users aus, damit der Arzt auf die Liste wandert. Ich habe schon einen Arzt besucht, der angeblich vogelkundig sei, es aber nicht war. Häufig sind die Listen auch veraltet und die vogelkundigen Ärzte arbeiten inzwischen gar nicht mehr in der Praxis.

Ich sage keineswegs, dass diese beiden Ärzte auf der Liste nicht vogelkundig sind, oder dass auf diese verlinkte Liste grundsätzlich kein Verlass sei.
    ich sage nur, dass man Empfehlungen nicht blind vertrauen darf.

In unserem System wandern nur Tierärzte mit mehreren, begründeten (!) Empfehlungen auf die Listen, und dennoch erfassen wir damit natürlich nicht alle Ärzte und schließen auch nicht völlig aus, dass dort auch der ein oder andere Tierarzt auftaucht, der nur in bestimmten Bereichen, aber nicht in allen kompetent ist. Unser System ist sehr aufwändig und ich vertraue ihm weitgehend, während ich bei anderen Listensystemen nicht weiß, nach welchen Kriterien die dort empfohlenen Ärzte aufgenommen werden. Es KANN ein gutes system sein, allerdings gibt es auch Seiten, bei denen jeder Ärzte ungeprüft empfehlen kann. Das kann aber leider nach hinten losgehen.

Ein Beispiel: Jemand hat selbst nicht übermäßig viel Ahnung von Wellis. Er geht mit seinem Vogel, der z.B. erbricht, zu einem Tierarzt. Der Tierarzt ist sehr nett, guckt den Vogel an, spritzt ein Antibiotikum und der Vogel wird gesund, weil das AB zufällig hilft. Der Halter ist sehr zufrieden und empfiehlt den Arzt als vogelkundig. Andere Listenbetreiber schreiben das ab und andere Halter gehen dorthin.
    Nun hat aber ein anderer Vogel vielleicht keine Bakterien, sondern Trichomonaden. Der Tierarzt ist eigentlich gar nicht sonderlich vogelkundig, er macht keinen Abstrich, weil er gar nicht alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten kennt oder für nötig hält, spritzt wieder AB und der Welli stirbt... verstehst du, was ich meine?

Ich möchte niemanden kritisieren, ohne sein System zu kennen. Aber ich warne nur, dass Tierarztempfehlungen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind. Daher bitte ich ja auch um einen Erfahrungsbericht, damit man versuchen kann, zu beurteilen, ob der TA für Vögel empfehlenswert ist oder eher nicht. Das perfekte Empfehlungssystem gibt es nicht, keins ist unfehlbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte