Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Kropfentzündung

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Marcella

5 Wellensittiche

Standard Kropfentzündung

hallo

mein stanislav hat vor wochen schon mal abend/nachts körner gespuckt (einmalig)
    gestern hat er den halben Tag gewürgt, als mein mann dann um 16 uhr aus der arbeit kam bin ich gleich mit ihm, zum vogelkundigen Tierarzt. starke kropfentzündung!!

er wurde gespritzt, ich bekamm ein medikament mit, welches ich 10 tage ins wasser tun muss (einzelhaft)

Darf ich im gurke anbieten (er liebt gurke ) oder reiswaffel. momentan hat nur nur eingweichten zwieback drin, wo er nicht wirklich rangeht

Liebe Grüße
    Swetlana, Stanislav, Vladimir, Susi & Sky WelliCAM - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ON

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

schau mal hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Hat der TA Abstriche gemacht vom Kropf oder Kloake? Ursachen können Bakterien oder Pilze sein,auch Vergiftung,wäre schon wichtig daß du weißt was du da bekämpfst.Was hat er denn gespritzt,Antibiotika?Dann bringt es nichts wenn er unter Hefepilzen leidet.Und was bekommt er ins Trinkwasser?
    Auf alle Fälle laß mal alles weg was Zucker enthält,Knabberzeug(Honig) und Obst.
    Aber wenn du Medikamente ins Trinkwasser tust mußt du das Gemüse weglassen,damit er auch die Medi aufnimmt.
    Berichte mal wie es anschlägt
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

hallo Marcella,

Kropfentzündung ist immer blöd.
    Du kannst im Gurke anbieten, allerdings würde ich keinen aufgeweichten Zwieback geben.
    Dieser enthält Zucker, Salz, Zuckersirup, Hefe und viele Sachen die ungesund und nicht wirklich verträglich für die Wellis ist.
    Du kannst im Keimfutter anbieten, auch Kohi, da sind die Körner rund und dadurch Kropfschonend.

Gute Besserung für deinen Flauschi

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

5 Wellensittiche

Standard

DANKE

wegen dem kot hat sie mich "geschmipft" weil zu wenig da war, hat aber das bisschen was drin lag raus.. Ich hab soweit garnicht gedacht, das ich den vogel schon std eher in den transport käfig tue.

abstrich wurde gemacht denk ich. Bin mit dem Tier in die praxis, hab es abgestellt, wurde befragt warum ich hier bin und dann wurde ich rausgeschickt. kurz drauf hatta jämmerlich zu schreien angefangen und ich wurde wieder reingeholt, da bekam er grad ne antibotikaspritze.. ins trinkwasser kommt xxx ml bay***** Markenartikel ***** auf 17,5ml wasser. (10 tage lang) die tierärtzin meinte koblenhirse und zwieback. es ging alles so schnell und ich war aufgeregt und hass mich heut dafür. in 10 tagen soll ich anrufen, wies ihm geht - sie hat aber auch meine nummer haben wollen, vielleicht wegen dem abstrich?

Mein Mann sagte jedoch das er das nicht versteht, da ja in kolbenhirse pilze sein können und die nen kranken vogel schaden
    Geändert von Lissie (21.04.2011 um 08:56 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt
    Swetlana, Stanislav, Vladimir, Susi & Sky WelliCAM - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ON

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Bei normalen Untersuchungen kenne ich es so, dass ich dabei bleibe - insofern wundert es mich, dass Du bei einem evtl. Abstrich aus dem Zimmer geschickt wurdest.

Antibiotika helfen nur gegen Bakterien, aber wenn es einem Tier sehr schlecht geht, kann man manchmal nicht auf das Ergebnis des Abstrichs warten und es wird schon auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben. Allerdings ist die Gabe über das Trinkwasser immer problematisch, da man schlecht abschätzen kann, wieviel die Tiere aufnehmen.

Wenn Euch die Kolbenhirse komisch vorkommt, solltet ihr in jedem Fall neue besorgen. Zwieback wäre bei dem Verdacht auf eine Pilzinfektion auch nicht so gut.

Hier gibt es einen Artikel auf unserer Homepage zur Kropfentzündung, da werden mögliche Ursachen und Behandlungen ausführlicher beschrieben: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

Gute Besserung dem kleinen Stanislav
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Ich hätte mich nicht rausschicken lassen, ich wäre die ganze zeit dabei geblieben.
    Mein VkTa hat mich noch nie rausgeschickt.
    So weißt du ja garnicht, was gemacht worden ist, zahlst (nebensächlich) vllt. für Untersuchungen die nicht gemacht wurden.
    Wieso soll Kohi Pilze haben? Wenn dein Mann davon ausgeht das Kohi Pilze hat, dürfte man den Flauschis auch kein Körnerfutter geben, es sei denn es ist steril Verpackt.
    Kohi ist aber Ktopfschonend.

Die Telefonnummer wollen fast alle Ta haben, die wird mit in der Kartei aufgenommen.
    Hätte sie einen Kropfabstrich gemacht, hätte sie es dir gesagt, auch das du in ein paar Tagen, wegen dem Ergebnis anrufen sollst.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

hallo Marcella

Ich war neulich mit Bonnie auch beim Ta wegen einer "Kropfentzündung".
    Durfte während den ganzen Untersuchungen,Kropfabstrich,Kropfspülung dabei sein.
    Ist mir eigendlich nicht bekannt,das man für normale Untersuchungen beim TA heraus geschickt wird.Ich will ja auch wissen,was die mit meiner Kleinen alles "anstellen".
    Die Proben wurden vor Ort untersucht,Ergebniss festgestellt,Medikamentengabe.
    Mir wurden Medis mit nach Hause gegeben.Musste Bonnie jeden Tag ihr Medikament in den
    Schnabel geben,da Wellis ja net so oft trinken.Um sicherzustellen,das sie auch von dem Medi.genügend abbekommt.
    Habe ihr auch KOHi füttern sollen,da kropfschonend.Brauchst dir oder besser gesagt dein Mann kenne Gedanken darüber machen.Heute geht es Bonnie schon viel,viel besser.
    Wünsche deinem Welli baldige Genesung
    Lg

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

hallo

er hat das auf irgendner andren "vogelseite" gelesen.. ich verfütter sie auch, den zwieback hab ich nun raus.. Ich hab mir gedacht, vielleicht wollen sie den besitzern nicht antun, also die sollen nicht sehen - wie die vögel gefangen werden im käfig..
    ist wie gesagt mein erster tierarzt besuch.. von daher dacht ich mir nichts dabei.. bezahlt hab ich 15€ - mir kommts "wenig" bzw. angemessen vor?!

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hey

Also im Vergleich zu meiner Ta Rechnung,mit Kropfabsrich und Kropfspülung,plus
    Untersuchung vor Ort im eigenen Labor,kommt mir deine Rechnung ziemlich preiswert vor.
    Da stellt sich mir die Frage ob bei deinem Welli solche Untersuchungen gemacht wurden
    und er nur die Spritze bekommen hat.Ist dein Ta vk?Bei einer Kropfentzündung,ist es wichtig die Ursache festzustellen,ob Bakterien,Hefepilze oder sonstiges.Nur auf Verdacht,ein Ab zu verabreichen,bringt deinem Welli gar nichts.
    Ich würde mich mit deinem Ta nochmals telefonisch in Verbindung setzten und da noch mal nachhacken.Was er den jetzt hat und was für Untersuchungen gemacht wurden.Nur so kannst du herausfinden,ob alle Untersuchungen gemacht wurden.
    Lg

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte