Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Darmblutungen durch Tumor am Bauch

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Unglücklich Darmblutungen durch Tumor am Bauch

Hallo,

Mein ältester Sittich (Männchen ca. 13 Jahre) hat gerade eben Darmblutungen bekommen. Er hat schon seit Monaten einen tumoröses Gebilde am Unterbauch, womit er aber noch gut zurecht kam.

Meine Mutter meinte er müsste nun von innen formlich verbluten. Was kann ich jetzt als Frauchen tun um es ihm leichter zu machen?

LG Anna

P.S. Der TA sagte uns letztens beim Tumor könne man nichts mehr machen.

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Annatheonlyone Beitrag anzeigen
    Meine Mutter meinte er müsste nun von innen formlich verbluten. Was kann ich jetzt als Frauchen tun um es ihm leichter zu machen?
    P.S. Der TA sagte uns letztens beim Tumor könne man nichts mehr machen.
    Da kann man nur noch den letzten Schritt gehen, in einzuschläfern!!
    Deine Mutter hat wohl recht, er verblutet innerlich!!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard

Spürt er das eigentlich? Quält er sich? Wie ich meine Mutter kenne wird sie bestimmt nicht zum TA mit ihm gehen und ich hab weder Auto noch Führerschein.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Ich denke der letzte Schritt, ist das einigste, was du noch für ihm tun kannst.

Vor 6 Jahren hatte ich einen Welli mit Tumor, was ich aber nicht wusste.
    Plötzlich hat einer meiner Wellis blutigen Kot gehabt. Ich musste mich dazu setzen, um zu sehen wär von beiden.
    Unser VkTa sagte nur, wenn sie den Welli lieb haben, lassen sie mich ihm die erlösene Spritze geben. Wir stimmten natürlich zu. Denn quälen sollte er sich nicht mehr.
    Es war schwer ihn gehen zu lassen, aber es war für ihn das beste.

Du wirst schon das richtige machen........
    Lass dich mal ganz feste

In normal Fall, wird ihm ein Narkosemittel in Überdosis gespritzt. Den Einstich merkt er etwas, aber dann schläft er ganz ruhig rein und kurz darauf bleibt das Herz stehen.
    Geändert von Felixundich (17.04.2011 um 15:43 Uhr)

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Annatheonlyone Beitrag anzeigen
    Spürt er das eigentlich? Quält er sich? Wie ich meine Mutter kenne wird sie bestimmt nicht zum TA mit ihm gehen und ich hab weder Auto noch Führerschein.
    Ich denke jetzt zur Zeit könnte/wird er sich quälen!!
    Mein Herr POP hatte einen so riesigen Bauchtumor, dass der vkTA mich nur ansah und ich sofort wußte was zu tun ist!! Er schlief ganz schnell und sanft in der Hand unseres TA ein.
    Die Erlösungsspritze ist wohl wirklich ein großer Dienst, den Du Deinem Freund jetzt nur noch erweisen kannst!!
    Mein Herr POP war 6 Jahre und 11 Monate, wenn ich lese Deiner ist 13 Jahre alt, dann kann ich wohl sagen, er hatte ein tolles Leben bei und mit Dir!!

Lass ihn gehen!!
    Geändert von POP (17.04.2011 um 15:59 Uhr)
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard

Merkwürdigerweise hat die Blutung aufgehört, es kommt nur noch grüner leicht matschiger Kot raus. Und mein Putzi ist noch mopsfidel. Füttert sein grünes, putzt sich, ist Neugierig, zwitschert und lässt sich kraulen. Der TA meinte ja auch, dass er für sein Alter noch sehr muskolös und kräftig ist, aber schlank.

Kann diese plötzliche Blutung auch von was anderem her rühren? Verletzung z.B. am Tumor? Oder Verstopfungen?

Löst Rotlicht eigentlich irgendwas in Richtung Darm aus? Denn damit hatte ich ihn etwas bestrahlt und er liebt es und geht richtig darin auf.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Unserem hast du es auch nicht angemerkt. Wellensittiche sind sehr, sehr gute Schauspieler. Sie zeigen einem erst, das es ihnen schlecht geht, wenn sie garnicht mehr können.
    Blut im Kot kommt meistens vom Tumor, auch wenn es jetzt kurz aufgehört, quäle ihn nicht, es wird keine Hoffnung mehr geben.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke, ohne den Rat eines vogelkundigen Tierarztes kannst Du da nicht wirklich eine Entscheidung treffen. Meiner Meinung nach wird ein Röntgenbild erforderlich sein um die genaue Lage und Größe des Tumors abschätzen zu können.
    Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon Wellensittiche mit Tumoren im Bauchbereich. Bei einem Hahn war es zu Verwachsungen im Darmbereich gekommen, so dass er bei körperlicher Anstrengung (Fliegen) gelegentlich kurzzeitig Blut im Kot hatte. Dennoch bestand über mehrere Jahre kein Grund zum Einschläfern, da er sonst fit war und (wenn er nicht zum Fliegen gedrängt wurde), keine Beschwerden hatte.
    Ich denke, Du wirst irgendwie mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden oder auch öffentlichen Verkehrsmitteln einen Tierarztbesuch organisieren müssen, damit Du weißt woran Du bist und gegebenenfalls verhindern kannst, dass Dein Wellensittich sich lange quält.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Knopfäuglein (17.04.2011)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab auch kein Auto,aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man auch gut hin.
    Er hat so ein schönes langes Leben gehabt,das haben manche nicht. Laß ihn nicht so lange leiden und beobachte ihn gut
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte