Hallo,
seit Donnerstag geht es meinem Welli sichtlich schlecht. Am Freitag war ich dann gleich beim vogelkundigen TA, der aber auf die Schnelle keine Ursache finden konnte. Er hat Abstriche von der Kolake und vom Kropf genommen und hat diese auf gewisse Bakterien untersucht - hab den Namen vergessen- im Schnelltest. Das Ergebnis war negativ. Jetzt hat er Proben vom Kot genommen und diese werden im labor untersucht auf Sporen, aber das dauert halt...
Und das Warten bringt mich um, denn ich muss hilflos zusehen wie mein Vogel sich quält.
Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon durchgemacht und weiß evtl wie ich meinen Vogel unterstützen kann bzw. was die Ursache ist:
Habe vom TA folgendes bekommen:
Antibiothika Baytril - 7 Tage lang
und täglich 1 Messerspitze Laktobazillen fürs über Futter.
Bis jetzt ist aber keine Besserung eingetreten.
Mein Vogel verliert schon ne längere Zeit Federn. Kann mich net erinnern, dass sich die Mauser jemals so lange gezogen hat...
Auf jeden Fall kam dann ab letzten Donnerstag Durchfall dazu. Das heißt: nur Wasser, gar kein fester bestandteil. Zu erst dachte ich er hat evtl. zu viel Grünzeug gefressen, aber es hörte nicht auf. Selbe Freitag! Gestern am Samstag dann wars immer noch wässrig aber auch fester Kot dabei, der aber ganz hellgrün war. Heute morgen das selbe, bloß jetzt ist es wieder nur hell-grünliches Wasser :s
Der Vogel schläft die ganze Zeit, plustert sich auf. Atmet stark, zittert. Er wirkt abwesend, schwach und traurig. Lässt den Kopf hängen usw...zieht sich von seinem Weibchen zurück, will also in Ruhe gelassen werden.
Frisst aber und trinkt wann immer ich ihm was anbiete!
Hat jemand eine Idee was er haben könnte jetzt auf einmal?
Was mich am meisten beunruhigt ist der Durchfall.
Ich gebe ihm zusätzlich zu seinem Futter ab und zu Kamilletee, Wasser mit Vitaminpräparat --> Ergänzungsfuttermittel für Heimtiere Multivitaminpräparat zur Vorbeugung von Vitaminmangelerscheinungen, Haferflocken.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache, aber ich dachte mir, er verliert soviel Wasser und gleichzeitig wohl auch viele Vitamine und wird dadurch geschwächt. Irgendwie muss ich das doch ausgleichen. Gibt es nochwas was man ihm geben kann? Was könnte helfen, ohne schaden anzurichten???
Mache mir sooo Sorgen, sowas hab ich noch nie erlebt, scheint ihn schwer erwischt zu haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Durchfall jetzt die Krankheit ist oder nur ein Symptom, weil ruhig und zurückgezogen ist er schon bisschen länger, nicht auffällig, aber in letzter Zeit hat er auch ne Parterin bekommen,dachte er verhält sich bisschen anders weil ers nicht kennt mit Partnervogel. Aber jetzt frage ich mich, ob vielleicht da schon was nicht in Ordnung war. Kann es ein Organschaden sein???
Zu meinem Vogel - falls es eine Rolle spielt:
Er ist männlich und wird diesen Monat ein Jahr alt.
Partnervogel zeigt keinerlei Symptome. Dem gehts scheinbar gut.
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise, Tipps und Ratschläge!

LinkBack URL
About LinkBacks
.Wenn er so zittert setz doch mal bissel Rotlicht dazu,das hat meinen immer gutgetan.Nur gut daß er frißt.Könnte auch was mit den Nieren sein daß er soviel Wasser verliert.Guck mal

dankeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!