Hallo zusammen,
Mein welli wippt leicht mit dem schwanz hoch und runter und plustert sich manchmal auf und niest ab und zu. sonst keine symtome. Weisst das auf eine Krankheit ?
Hallo zusammen,
Mein welli wippt leicht mit dem schwanz hoch und runter und plustert sich manchmal auf und niest ab und zu. sonst keine symtome. Weisst das auf eine Krankheit ?
Also das Schwanzwippen und Plustern macht mein Hahn Leo ab und zu auch, aber nicht andauernd - genossen hat er vorhin auch, hatte einen regelrechten Anfall aber da war ich nicht ganz unschuldig weil ich ein bißchen getestet habe ob er es mag angesprüht zu werden mit ein bißchen Wasser aus der Sprühflasche (ja er mag es aber wie gesagt, hat wohl Wasser in die Nase bekommen).
Ich würde ihn mal beobachten und auf jeden Fall auch hier nachsehen:
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Da steht auch wie du einen kranken Vogel erkennst usw.
Natürlich ersetzt diese Seite niemals den Gang zum vk TA!!
Hallo,
ja es deutet auf eine Krankheit hin. Die Ursachen können unterschiedlich sein angefangen mit Atemswegserkrankungen (gekoppelt mit Niesen passt das) oder aber auch andere Probleme wie z.B. Zysten etc..Etwas wodurch die Atmung des Vogel behindert wird. Daher das Wippen mit dem Schwanz.
Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt hier aus der Liste, die anderen können leider keine richtige Diagnose stellen. Die Ursache muss behandelt werden, bitte auch zeitnah.
http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
Viele Grüße
Mutzie
Ja, er kann trotz der fröhlichkeit Krank sein.
Sobald man Krankheitsanzeichen wie plustern erkennt und schwanzwippen deutet auf erschwerte Atmung, sollte man einen TA aufsuchen.
Denn Wellis sind gute schauspieler. Im Schwarm sind die kleinen Australier darauf angewiesen Krankheiten zu verbergen, da sie sonst von Fressfeinden als schwaches Tier zur potentiellen Beute werden.
Liebe Güße von:
*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*
Oh ja, das geht.
Wellis verstecken Krankheiten so lange wie möglich. Sobald du ihnen ansiehst, dass etwas nicht stimmt, ist es meist schon aller höchste Eisenbahn.
Mein Pepper hatte auch eine von Mycoplasmen hervorgerufene Atemwegserkrankung. Da hat man ihm den ganzen Tag nichts angemerkt und von jetzt auf gleich sah es dann so aus, als würde er vor meinen Augen ersticken - schrecklich! Fünf Minuten später war der Spuk vorbei.
Deshalb kann auch ich dir nur raten, zu einen vk TA zu gehen. Je eher eine Krankheit erkannt und behandelt wird, umso besser!
Ja so ist es, bitte geh zum vogelkundigen Tierarzt.
Viele Grüße
Mutzie