Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Flaumige Federn?

QT7
    QT7 ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Flaumige Federn?

Hallo ihr lieben bin neu hier.

Hab jetzt seit über einem Jahr Wellensittiche die ich beide sehr zahm bekommen habe.
    Nur mein kleiner Bubi macht mir Sorgen. War schon beim Tierarzt er konnte auch nichts herausfinden woran es liegen könnte.

Undzwar hat mein Bubi (1,5 Jahr alt) an beiden Schultern / Flügelbug flaumige(sehr weiche buschige) Federn. Wenn er sich putzt oder beim Flug fallen diese ab, wobei diese Stellen dann kahl bleiben. Nach einer Zeit kommen zwar sehr feine kleine Federn nach aber meistens wachsen immer diese Flauschigen Federn nach. Weiß nicht woran es liegen kann. Würde mich freuen falls einer ein Rat für mich hätte. Vielen Dank

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum

War dein Tierarzt denn Vogelkundig? Eine Liste von vkTa findest du hier . Viele normale TA kennen sich mit Vögeln einfach nicht aus, habe da selber meine Erfahrung gemacht.

Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier der Ein oder Andere dabei ist, der eine Idee hat.

Stöber dich mal durch. Viel Spaß!!!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Da sieht man mal wieder, dass man sich auch mit mehreren Wellis anfreunden kann, auch wenn sie einen Partner haben. Das freut mich!

Zu deiner Frage. Kannst Du vielleicht ein Foto machen, damit man es sich besser vorstellen kann? Zwischen den Flügeln sind die Federn bei meinen Piepsern auch bissl wuschelig, aber sie fallen nicht aus.

Es könnten Parasiten sein? Oder vielleicht ist da auch der Partner am Werk? Hat er denn sonst noch kahle Stellen am Körper? Wie häufig kommt das denn vor?
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard flauschige Federn

Leider bringt der PBFD-Virus gerne dieses flauschige Outfit mit sich.
    Eine meiner PBFD-Hennen hatte das und behielt es auch.
    Achte auch die nachwachsenden Schwung und Schwanzfedern. Sofern diese schon mal verdreht erscheinen oder der Kiel die Feder gar nicht erst richtig frei gibt, dann kannst Du fast davon ausgehen.
    DAS kann Dir tatsächlich nur ein vkTA sagen bzw. Dir anbieten einen PBFD-Test machen zu lassen. Ein Test genügt da leider selten, da es Glücksache ist den Virus zu finden und/oder zu übersehen. Ist auch nicht ganz billig. Wenn Dich der Preis ängstigt, kannst Du vom vkTA eine Feder mit Blutkiel ziehen lassen und selbst einschicken. Dann läßt Du am besten einen DNA-Test mitmachen, damit Du sicher bist, daß auch genug Material da war. Ansonsten reicht es nämlich auch nicht für den DNA-Test nicht.

Wenn ich richtig liegen sollte, keine Panik, für Dich und Deine federbällchen wird sich nicht viel ändern. Gewöhn Dich dran, die Zwerge gesund zu ernähren und Korvimin zur Unterstützung zu geben, dann bleiben sie Dir genauso lange erhalten wie Wellis
    ohne diese Diagnose.

Ich wünsch Dir vieeellllll Glück

2 Wellensittiche

Standard

Das sind aber gleich harte Worte! Bitte nicht verängstigen lassen, wir wissen doch noch gar nix genaues.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

QT7
    QT7 ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von hermine1604 Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier im Forum

War dein Tierarzt denn Vogelkundig? ...

Viele normale TA kennen sich mit Vögeln einfach nicht aus, habe da selber meine Erfahrung gemacht.

...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja es war ein vkTa, hatten Tropfen und ein bräunliches Pulver zum vertreuen übers Futter bekommen. Was der kleine überhaupt nicht gemocht hat, wenn ich ihm täglich 2x mit dem Fixiergriff kam.

QT7
    QT7 ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Da sieht man mal wieder, dass man sich auch mit mehreren Wellis anfreunden kann, auch wenn sie einen Partner haben. Das freut mich!

Zu deiner Frage. Kannst Du vielleicht ein Foto machen, damit man es sich besser vorstellen kann? Zwischen den Flügeln sind die Federn bei meinen Piepsern auch bissl wuschelig, aber sie fallen nicht aus.

Es könnten Parasiten sein? Oder vielleicht ist da auch der Partner am Werk? Hat er denn sonst noch kahle Stellen am Körper? Wie häufig kommt das denn vor?
    Hallo Bettry auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja hatte am Anfang nur mein Bubi, nach einer Zeit merkte ich dass ihm eine Patnerin fehlt ca 1 Monat später holte ich Moni die zwei Turteltäubchen verstehen sich sehr gut. Hatte auch keine Probleme beide Handzahm zu bekommen. Auch wenn Bubi überwiegend spricht "Hallo schatzi" oder "süßer Bou" sagt schaut Moni doof

Zurück zum Thema:
    Hab von beiden seiten mal ein Foto gemacht wo man es richtig erkennen kann
    rechts:

links:

Es sind nur die zwei Schultern betroffen. Gegen Parasiten benutze ich immer 1x Monatlich Parasiten Spray für die Wellis auch für Käfig und Zubehör.
    Auf die Ernährung wird auch geachtet täglich frisches Gemüse / Obst. Er liebt unheimlich Grünzeugs
    Es kommt immer zur Mauserzeit vor, dass die Flaumigen Federn ausfallen und dann die Kahlen stellen heraus schauen.
    Geändert von QT7 (07.04.2011 um 09:33 Uhr)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bitte benutze dieses Parasiten Spray aus der Zoohandlung nicht mehr. Das Zeug ist nicht gut und ich kann mir vorstellen, dass die kahlen Stellen auch davon kommen könnten.
    Aber der Federverlust an diesen Stellen im normalen Bereich liegt, kann ich nicht einschätzen, weil ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Wenn Du deinen Käfig mit heißem Wasser mit Apfelessig reinigst und desinfizierst ist das völlig ausreichend. Das ist auch nicht schädlich für Wellis. Aber gut abspülen würd ich’s hinterher trotzdem mit klarem Wasser. Ich empfehle Dir, deine kleinen Piepser in einer Tierarztpraxis vorzustellen, in der vogelkundige Tierärzte arbeiten. Ein Welli hat andere Bedürfnisse als ein Hund, eine Katze oder ein Nager und eine korrekte Diagnose und Behandlung erfordert viel Erfahrung. Hier hast Du zwei Listen mit empfohlenen Praxen, sicher auch in deiner Nähe:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Es gibt auch recht viele Parasiten, die sich bei einem Welli wohl fühlen. Der Tierarzt weiß Rat und kann auch feststellen, ob die Federn aufgrund einer anderen Krankheit ausfallen.

QT7
    QT7 ist offline
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hallo,

bitte benutze dieses Parasiten Spray aus der Zoohandlung nicht mehr. Das Zeug ist nicht gut und ich kann mir vorstellen, dass die kahlen Stellen auch davon kommen könnten.
    Aber der Federverlust an diesen Stellen im normalen Bereich liegt, kann ich nicht einschätzen, weil ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Wenn Du deinen Käfig mit heißem Wasser mit Apfelessig reinigst und desinfizierst ist das völlig ausreichend. Das ist auch nicht schädlich für Wellis. Aber gut abspülen würd ich’s hinterher trotzdem mit klarem Wasser. Ich empfehle Dir, deine kleinen Piepser in einer Tierarztpraxis vorzustellen, in der vogelkundige Tierärzte arbeiten. Ein Welli hat andere Bedürfnisse als ein Hund, eine Katze oder ein Nager und eine korrekte Diagnose und Behandlung erfordert viel Erfahrung. Hier hast Du zwei Listen mit empfohlenen Praxen, sicher auch in deiner Nähe:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Es gibt auch recht viele Parasiten, die sich bei einem Welli wohl fühlen. Der Tierarzt weiß Rat und kann auch feststellen, ob die Federn aufgrund einer anderen Krankheit ausfallen.
    Ich werde aufjedenfall auf dieses Parasitenspray verzichten. Kann sogar wie du schon sagst auch daran liegen, dass es von dem Spray kommt wieso bin ich nicht vorher drauf gekommen. Zur sicherheit werde ich auch nochmals zum einem anderen vkTa gehen.

Nur noch ne frage käfig mit Apfelessig reinigen und so ist mir klar aber was könnte ich beim Welli tun dass er gegen Parasiten geschützt ist ausser Spray?

Meine sind dazu noch sehr Wasserscheu, obwohl die mit einem Wasserflasche deckel mit Wasser gefüllt, liebend gerne spielt. Mögen beide nicht zu Baden oder zu Duschen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte