Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Juckreiz am Hintern und Popo-Wackeln

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Juckreiz am Hintern und Popo-Wackeln

Ich beobachte bei meinem Joshy seit ein paar Tagen, dass ihm irgendwie der Hintern krabbelt. Er sitzt immer da und versucht sich mit dem Füßchen zu kratzen, aber ohne Erfolg. Meistens passiert das im Zuge der Körperpflege. Hab gedacht, ihn jucken vielleicht neue bzw. alte Federn am Popo. Verklebt ist nix, alles OK. Er wackelt aber sehr oft mit dem Hintern beim Kot Absetzen.

Der Kot sieht aber normal aus, nicht hart und kein Durchfall. Joshy ist ein Jahr alt. Meint ihr, ich sollte mir Sorgen machen? Hab beim Durchforsten des Forums so schreckliche Dinge über Tumore gelesen Normales Gewicht hat er eigentlich auch.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Ist schwer, von außen etwas dazu zu sagen... es klingt aber schon so, als ob er mit der Kloake Probleme hat - vielleicht ist sie gerötet?
    Ich würde, wenn du dir Sorgen machst, in diesem Fall mal den Hahn greifen und dann vorsichtig die Federn um die Kloake wegpusten (+ vorsichtig über den Bauch streichen, um festzustellen, ob da noch was anderes ist) - am besten dann noch ein Foto davon schießen (lassen). Denn in der Schnelle können die eigenen Eindrücke etwas täuschen...
    Man kann auf Anfrage nämlich solche "Beobachtungen" dann an den fachkundigen TA schicken und anfragen, ob ein Termin notwendig ist.
    Außerdem würde ich die nächsten Tage kein Grün- oder Obstzeug anbieten, stattdessen schauen, ob er Grit aufnimmt.
    Hoffe, es ist nichts Schlimmes!!!
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

3. Die folgenden User gaben aikota ein Danke für den Beitrag:

Bettry (06.04.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Ich bin wirklich total verunsichert. Es sieht ja auch zugegebenermaßen echt witzig und niedlich aus, wenn ihm der Popo krabbelt. Würde er sich denn nicht auch mit dem Schnabel an der Kloake kratzen, wenn dort irgendwas nicht stimmt? Oh mann, ich weiß es nicht. Gibt ja auch sonst nix drauf und ist mopsfidel. Ich werd das mal weiter beobachten und ihn, wenn ich den Mut aufbringen kann, mal aus dem Käfig fischen.

Könnte einer vom Welli-Team das Thema vielleicht in die Krankheiten-Rubrik verschieben?
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Kratzt er sich denn soviel am Hinterteil? Das ist eigentlich normal, dass sich Wellis (vor allem auch im Zuge der Körperpflege) am Hinterteilchen kratzen.

Wegen dem Po-Wackeln: Unser Pepi macht das ab und zu bevor er Kot absetzt. Aber wirklich nur ab und zu. Bei ihm ist aber z.B. gesundheitlich alles in Ordnung.

Aber ich denke, wenn Dein Welli das sehr oft macht, würde ich das doch abklären lassen - ev. hat er ja ein Problem beim Kotabsetzen. Merkst Du, ob er sich sehr anstrengen muss beim Kotabsetzen?
    Geändert von BiBa (06.04.2011 um 10:31 Uhr)

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Würde er sich denn nicht auch mit dem Schnabel an der Kloake kratzen, wenn dort irgendwas nicht stimmt?
    Unser Chico konnte damals z.B., als er ein wenig Übergewicht hatte, nicht ordentlich mit dem Schnabel zum Hinterteil ...

2 Wellensittiche

Standard

Er scharrt halt immer so mit den Hinterfüßchen und versucht dann danach zu zwicken. Vielleicht ist er ja doch bissl dick, dass er anders nicht rankommt. Es sieht jedenfalls so aus, als ob ihn irgendwas spontan krabbelt, nach einer schmerzenden Kloake nicht. Gestern ging das fast ne Stunde so und jetzt bin ich natürlich sensibilisiert und beobachte, dass er schon mehr drückt beim Kot absetzen als sein Kollege. Der Kot ist soweit OK, leg jetzt nachts immer Küchenrolle rein und schau’s mir früh an. Nicht zu hart, nicht zu weich, keine Körner. Paar grüne, weichere Haufen (Gurke, Möhrenkraut) und paar schwarze festere Haufen. Der Urinanteil ist weiß. Am Gefieder kann ich keine Veränderung feststellen. Wenn ich das heute Abend wieder sehe, wird ich ihn mal rausfangen und Federn beseite pusten.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Also ich kann Dir nur sagen, dass unser damals übergewichtiger Chico auch sehr häufig versucht hatte, sich am Po zu kratzen. Manchmal hat es echt so ausgesehen, als würde er langsam irre werden und ihn irgendetwas furchtbar da hinten jucken.

Wir sind damals mit ihm zum vk TA und da haben wir, gleich nachdem die TÄ Chico in die Hand genommen hatte, die Frage gestellt bekommen "War der immer schon so dick?" . Da haben wir ja vielleicht doof geschaut - wir hätten uns nie gedacht, dass er zu viel Gewicht haben würde (rein optisch ist das ja nicht leicht zu erkennen).
    Die TÄ meinte damals, nachdem sie Chico trotzdem sicherheitshalber untersucht hatte und so Krankenheiten/Verletzungen ausschließen konnte, dass er sich so oft kratzen würde, weil er nicht richtig an sein Hinterteilchen kommen würde (u.a. mit dem Schnabel). Nachdem wir den kleinen Wicht dann auf "Diät" gesetzt hatten und er auch abgenommen hatte, war damit auch das ständige Hinterteil-Kratzen weg.

9. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Danke, BiBa!

Das gibt mir ja Hoffnung. Von deiner Beschreibung her passt es auch. Wiege meine Flieger auch und zu dick sind sie demnach nicht. Werd das mal weiter beobachten. Hoffe, dass er sonst nix am Popo hat, weil er ja auch bissl dolle drückt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

es kann natürlich auch sein, dass er vermehrt Bakterien an der Kloake hat, die ihn jucken, hatten wir mal bei einer Henne. Würde an Deiner Stelle, wenn das so weitergeht beim vk TA abklären lassen, besser ist besser.

Ggf. auch mal eine Kur mit Lactobakterien (PT12) machen.

LG
    Mutzie

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte