Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Gicht - Tierarzt inkompetent?

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Gicht - Tierarzt inkompetent?

Hallo,

bitte verweist mich nicht wieder auf die Tierarztliste hier, da die eh alle zu weit weg sind und ich ich meine Mutter gerade mal zu überreden konnte zu unserem Tierarzt zu fahren, der laut einigen anderen Sittich-Foren auch vogelkundig sein soll und wir auch schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben, als er 2x den Tumor am Bein meiner früheren Welli-Dame entfernt hat.

Nun sind da aber ständig Vertretungen oder was weiß ich und den eigentlichen Arzt treffen wir nie an Oo Von der einen denke ich auch, dass die Ahnung von Vögel hat, die greift einmal in die Box rein und hat ihn sofort fest in der Hand, die andere - und das regt mich gerade wirklich auf! - scheint keinerlei Ahnung davon zu haben >_< Wenn die ihn rausholt, dann sieht das ja schon fast so unbeholfen aus wie bei mir. Als sie festgestellt hat, dass mein kleiner Flieger Gicht hat, sollten wir ihm erstmal weiterhin Baytril und Catosal geben, das Gichtmittel sollten wir erst später bekommen, warum auch immer. Jedoch hat sich das in den 5 Tagen so verschlechtert, dass die ganze Kraller "verknubbelt" war und er nur noch auf der Stange hing, so dass ich echt gedacht habe, der stirbt mir gleich weg T__T
    Gestern waren wir wieder da, inzwischen ist das wohl schon eitrig (es ist schon ziemlich gelb, weiß aber auch nicht, wie das so bei Gicht aussieht) und sie meinte, dass könnte bald aufplatzen und hat uns wieder Baytril mitgegeben... Hätte sie das dann nicht aufpicksen können oder war das so richtig? Außerdem habe ich festgestellt, dass sein anderes Bein oberhalb des Ringes auch dick und blau/lila aussieht, habe aber gehofft, dass ich mir das nur einbilde, ihr es aber trozdem gesagt. Zuerst hat sie mich wohl ignoriert - einem Kind (18 Jahre) muss man ja nicht zuhören - also habe ich sie ein zweites Mal daraufhin gewiesen, dass sein anderes Bein sich verändert hat >.> Also hat sie sich das doch angesehen, ob sie sich das aber wirklich richtig angeguckt hat, kann ich jetzt gar nicht sagen, die hat ihn so doof gehalten, dass sie es eigentlich niemals hätte richtig sehen könnte... und meinte dann nur "ne, ist ja gar nicht dick" Allerdings hab ich mir das heute noch mal angeguckt, als er am Käfiggitter hing und da konnte selbst ich das sehen ...

Wenn das jetzt überhalb des Ringes auch anfängt, dann müsste der doch entfernt werden oder? "Lohnt" sich das überhaupt? Das hat sich in wenigen Wochen so stark verschlecht, dass ich denke, dass das andere Bein auch bald so schlimm aussieht - mit einem Bein kann er sicherllich leben, aber mit zwei schmerzenden, die er gar nicht mehr bewegen kann?

lg
    Nay~

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Tut mir leid, dass es dem kleinen Sorgenkind so schlecht geht.

Hier findest Du Informationen zu Gicht: http://www.welli.net/gicht.html

Die gelben Knötchen wären typisch für Gicht und sind kein Eiter, so dass sie nicht aufgestochen werden.

Rat ist schwer zu geben. Du ahnst selber, dass die Behandlung nicht gut (gegen Gicht so wie ich Dich verstehe sogar gar nicht) läuft, möchtest aber nicht auf unsere Tierarztliste verwiesen werden. Wenn Du Deine Postleitzahl angeben würdest, könnte Dir evtl. jemand (bitte nur per PN!) einen Tierarzt empfehlen, der es noch nicht auf unsere Liste geschafft hat. Auch könntest Du wenn Du einen Termin in der Praxis ausmachst, explizit nach dem vkTA fragen.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, damit dem kleinen Patienten geholfen werden kann.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hab mich schon über Gicht bei Wellis informiert, aber nicht so viel gefunden~ Hab auch gelesen, dass Kirschen 'helfen' sollen, nur bekommt man die ja jetzt nicht... Ich hab ein Kirschbaum im Garten und will aus den Zweigen einen Vogelbaum machen, kann das auch helfen, wenn er die anknabbern kann?
    Dass gelben Knötchen normal sind, weiß ich auch schon, nur sind das halt keine Knötche mehr, sondern fast schon "Beulen" (weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll) deshalb weiß ich nicht, ob das auch so normal ist...
    Wir haben Allopurinol(?) bekommen, aber das nimmt er nicht. Ich geb ihm das immer auf einer Gurke (das einzige was er wirklich gerne frisst...) aber er frisst dann nur drum herum und wenn ich die ganze Gurke damit bedecke, dann geht er da nicht ran (natürlich hab ich dann immer ein Auge auf ihn, damit er, falls er mal dran geht, nicht zuviel frisst). Die Tierärztin meinte, ich soll das mit Wasser vermischen und ihm in den Schnabel spritzen, aber dann müsste ich ihn täglich min. 15 min durch den Käfig jagen und das wäre ja bestimmt auch nicht gut, weil ich ihn halt nur fangen kann, wenn er total erschöpft ist.

Ich wohne in Duisburg, der nächste vgk Tierarzt wären dann in xxx, aber so weit will sie nicht fahren... Ich werd sie noch mal fragen, aber wenn jemand noch einen Tierarzt kennt, dann sagt mir bitte bescheid!
    Geändert von Lissie (02.04.2011 um 10:10 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Okay, dann hast Du das Medikament jetzt da, dann muss er es jetzt aber unbedingt schlucken.

Jagen ist wirklich nicht gut, aber wenn die Medikamentengabe sein muss (und ich denke die Lage ist ernst, so wie Du seinen Zustand schilderst, da habt Ihr einfach nicht die Zeit, ihn in Ruhe zu überlisten, die Medizin doch mal zu probieren), musst Du einen Weg finden, ihn möglichst schnell zu greifen (z.B. Zimmer verdunkeln oder ein Hilfsmittel wie einen Kescher verwenden, evtl. im (kleineren) Krankenkäfig unterbringen...).

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Er ist schon in einem kleineren Käfig (Standart-Käfig aus der Zoohandlung, also eigentlich viel zu klein, aber er scheint sich darin wohler zu fühlen, als in dem großen...), aber auch darin ist es schon ziemlich schwer ihn einzufangen, da er echt flink ist O.o
    Ich versuch jetzt noch mal, ihn irgendwie zu überlisten, wenn das nicht klapp, werd ich ihn heute Abend doch einfangen müssen...

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Die richtige Dosierung...

Weiß jemand, wie viel Wasser ich brauche, wenn der Vogel ca. xxx von dem Allopurinol bekommen soll? Ich würde das dann mit max 1ml vermischen, da er das ja auch alles auf einmal trinken müsste...
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

lg
    Nay~
    Geändert von Lissie (03.04.2011 um 18:40 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ruf doch am besten mal einen vogelkundigen TA an und frag. Der kann dir das sicher am besten sagen. Ich persönlich weiß es nicht und das Medikament ist ja auch schon recht speziell. Dosierungsanleitungen möchten wir hier nicht gern geben, da das auch schlimm nach hinten losgehen kann.

Ich wünsche deinem Welli auf jeden Fall gute Besserung.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Zum Einfangen: Versuch es mal mit einem kleinen Handtuch. Das hat bei mir bei der Medikamentengabe ganz gut geklappt. Viel Geklimper hängt in dem kleinen Käfig ja warscheinlich sowieso nicht, also werf das Tuch über ihn und greif ihn dann schnell. Dadurch ist es für dich leichter nach dem Vogel zu greifen, da er ja unter dem Tuch nicht so schnell wegflattern kann. Achte nur darauf, dass du das Tuch, wenn du ihn hast, ganz schnell entfernst, damit der Kleine nicht erstickt. Die Medikamente muss er bekommen, ob er will oder nicht. Viel Erfolg!
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für den Tipp ^^ Werd das mal versuchen, obwohl das wegflattern nicht das Problem ist, er krabbelt - trotz kaputten Fuß - sehr schnell weg, dieses flinke Tierchen ;(
    so langsam weiß ich aber schon, in welcher Ecke ich ihn am besten kriege
    Geändert von Natsuki92 (03.04.2011 um 20:25 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte