Liebe Welli-Freunde,
nach Aussage des Tierarztes leidet Liebling Simon an der Krankheit „Megabakterien“. Er hat uns jetzt Ampho-Moronal zur Behandlung mitgegeben.
Wir sollen Simon alle zwei Tage damit füttern auch noch mit einem anderen Mittel um den Schnabel einreiben und ebenfalls seine Füße. Sorry, den Namen von diesem Mittel ist mir entfallen.
Simon saß erst mal vor vier Wochen total aufgeplustert auf seiner Stange. Er gähnte und war sehr träge. Meiner Meinung nach hat auch er auch überdurchschnittlich viel gefuttert. Beim Kot habe ich keine Besonderheiten sonst erkennen können.
Wir haben die Vogelvoliere mit Rotlicht beleuchtet. Nach zwei Tagen ging es Simon wieder spürbar besser.
Vor zwei Wochen hatte Simon wieder die gleichen Symptome. Daraufhin gingen wir zum Tierarzt.
Wir haben Simon dann mit Ampho-Moronal behandelt. Den Käfig wieder Rotlicht beleuchtet. Den Käfig immer gereinigt und seit letzter Woche probiere ich es auch mit Thymian-Tee. Verhältnis Thymiantee/Wasser ist 1:1.
Nachdem war Simon fast zwei Wochen wieder „putzmunter“, seit gestern haben wir wieder einen Rückfall. Er sitzt auf der Stange, den Kopf hat er meist hinten tief eingegraben und das Fell stellt er auf.
Wir haben es jetzt eingestellt, Simon immer einzufangen und ihn mit Ampho-Moronal einzureiben. Ich finde, er hat schon genug Streß. Richtig oder falsch, weiß ich nicht.
Könnt ihr uns noch einen Rat geben ? Im Internet habe ich recheriert wegen dieser Krankheit „Megakrankheit“. Ich bin echt total frustriert, was ich über diese Krankheit gelesen habe.
Sollte der schlimmst Fall jetzt eintreten und Simon sich in den Vogelhimmel verabschieden,
was machen wir dann mit Safina ?
Safina ist seine Partnerin. Die Krankheit ist ansteckend. Sollen wir sie dann alleine versauern lassen ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Die besten Grüße auch von Simon und Safina.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks