Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Simon hat angeblich gemäß Tierarzt Megabakterien. Was nun ?

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Simon hat angeblich gemäß Tierarzt Megabakterien. Was nun ?

Liebe Welli-Freunde,

nach Aussage des Tierarztes leidet Liebling Simon an der Krankheit „Megabakterien“. Er hat uns jetzt Ampho-Moronal zur Behandlung mitgegeben.
    Wir sollen Simon alle zwei Tage damit füttern auch noch mit einem anderen Mittel um den Schnabel einreiben und ebenfalls seine Füße. Sorry, den Namen von diesem Mittel ist mir entfallen.

Simon saß erst mal vor vier Wochen total aufgeplustert auf seiner Stange. Er gähnte und war sehr träge. Meiner Meinung nach hat auch er auch überdurchschnittlich viel gefuttert. Beim Kot habe ich keine Besonderheiten sonst erkennen können.
    Wir haben die Vogelvoliere mit Rotlicht beleuchtet. Nach zwei Tagen ging es Simon wieder spürbar besser.
    Vor zwei Wochen hatte Simon wieder die gleichen Symptome. Daraufhin gingen wir zum Tierarzt.
    Wir haben Simon dann mit Ampho-Moronal behandelt. Den Käfig wieder Rotlicht beleuchtet. Den Käfig immer gereinigt und seit letzter Woche probiere ich es auch mit Thymian-Tee. Verhältnis Thymiantee/Wasser ist 1:1.
    Nachdem war Simon fast zwei Wochen wieder „putzmunter“, seit gestern haben wir wieder einen Rückfall. Er sitzt auf der Stange, den Kopf hat er meist hinten tief eingegraben und das Fell stellt er auf.

Wir haben es jetzt eingestellt, Simon immer einzufangen und ihn mit Ampho-Moronal einzureiben. Ich finde, er hat schon genug Streß. Richtig oder falsch, weiß ich nicht.

Könnt ihr uns noch einen Rat geben ? Im Internet habe ich recheriert wegen dieser Krankheit „Megakrankheit“. Ich bin echt total frustriert, was ich über diese Krankheit gelesen habe.

Sollte der schlimmst Fall jetzt eintreten und Simon sich in den Vogelhimmel verabschieden,
    was machen wir dann mit Safina ?
    Safina ist seine Partnerin. Die Krankheit ist ansteckend. Sollen wir sie dann alleine versauern lassen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal.

Die besten Grüße auch von Simon und Safina.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Hallo...

Das tut mir Leid, leider kann ich dir da keinen Rat geben, kenne mich da auch nicht genügend mit aus, aber falls wirklich das Schlimmste eintreten sollte, ( und sich Safina angesteckt haben sollte ) dann kannst du hier in der Vermittlung mal nach einem Gesellen umsehen der auch Megas hat. Oder evtl die kleine Safina in einen Mega-Schwarm abgeben. Ich würde sie nicht alleine lassen.... aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es Simon bald wieder besser geht.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tantzbaer Beitrag anzeigen

Wir haben es jetzt eingestellt, Simon immer einzufangen und ihn mit Ampho-Moronal einzureiben.
    Die Diagnose Megas hört natürlich niemand gerne, aber wieso solltet ihr euren Welli mit dem Ampho einreiben?
    Das Zeug muß man schnabulös geben - und zwar jeden Tag, nicht nur jeden zweiten. Wenn die Verabreichung nicht richtig erfolgt, kann sich der Welli auch nicht erholen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Mega Simon

Hallo Bealu,

vielen Dank schon mal für deine Antwort bzgl. meiner Frage im Welli-Forum über "Simon und seine Megas".

Meine Freundin hat mich auch schon zusammengeschmissen, dass alles Mitleid auch nicht weiterhilft.

Jetzt sehen wir die Sache positiv. (ich probiere es)

Kannst du mir bitte nochmals weiterhelfen ?

1.) Gibt es keine andere Möglichkeit, als dieses Ampho schnabulös einzugeben ? Ich reibe ihn nicht damit ein.

Ich habe mir noch einen Catcher gekauft. Simon eingefangen. Simon 2x (Abstand 2 Tage) das Ampho schnabulös einzugeben.

Simon sah danach aus wie ein Vampir und ein Geschick habe ich beim Einschnäbeln wie ein Elefant im Porzellanladen.

Nach der Verabreichung saß Simon total fertig (noch fertiger) auf seiner Stange. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt was von den Ampho abbekommen hat.

Ich will vermeiden, dass er noch mehr Streß hat. Irgendwie doof, ich weiß.

Vor zwei Jahren hatten wir mit unserem damaligen Ausbrecher die gleiche Tortur und ich glaube, dass ich mit der Einfangerei von ihm, ihm schließlich den Rest gegeben habe.

2.) Wielange muss ich denn das Ampho schnabulös eingeben ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mit weiterhelfen könntest.

Hast mir schon mal sehr geholfen.

Take care.

Thomas

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tantzbaer Beitrag anzeigen
    Wir sollen Simon alle zwei Tage damit füttern auch noch mit einem anderen Mittel um den Schnabel einreiben und ebenfalls seine Füße.
    Das verstehe ich nicht. Hat er auch Milben? Da sind ja dann die Untersuchung von Schnabel und Füßen wichtig ...
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Bei einem Krankheitsschub wird das Amphomoronal normalerweise über einen Zeitraum von 28 Tagen (4 Wochen) zweimal täglich über den Schnabel eingegeben, wobei die Regelmäßigkeit und die richtige Dosierung erfolgsentscheidend sind.

Vielleicht versuchst du den Raum abzudunkeln. Meine lassen sich dann am besten und schnellsten mit einem Tuch einfangen. Danach sind sie nicht so kaputt gespielt, wie bei einer Hetzjagd am Tag. Versuch die Ruhe zu bewahren. Wichtig ist, dass Du den Vogel richtig hälst und ihn nicht verletzt. Hier noch ein Link zum Fixiergriff:

http://www.welli.net/fixiergriff.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bitte aufrecht halten, damit er das Medikament abschlucken kann.

Hier noch was Allgemeines zum Thema Megas:
    http://www.welli.net/megabakteriose.html
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Wie wurde die Diagnose überhaupt gestellt? Hat er eine Kotprobe genommen oder einen Kropfabstrich gemacht? Hat der Tierarzt dir gezeigt, wie das Medikament zu verabreichen ist? In vielen vogelkundigen Tierarztpraxen kann man die Vögel auch stationär unterbringen, wenn man selber mit der Behandlung überfordert ist.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie schon eingangs gesagt und wie auch Bettry bestätigt hat: Das Ampho nur alle zwei Tage zu geben nutzt nichts!

Wenn Du Dir das Fangen und Einflößen nicht zutraust, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Welli stationär beim TA unterzubringen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Hallo Bealu und Bettry (Simon; Megabakterien)

Hallo Bealu und Bettry,

Simon hat heute sein Ampho bekommen. Den Haltegriff habe ich angewendet. Es ging heute etwas besser. Den Haltegriff habe ich angewendet und die anderern beschriebenen Tipps habe ich so gut wie möglich angewendet.
    Zu den Fragen von Bettry:

Der Tierarzt hat keinen Kropfabstrich oder Kotprobe gemacht.
    Seine Feststellung, dass Simon an Megabakterien leidet, hat er an den Symptomen von Schnabel(seitlich) und den Füssen gemacht.

Wieviel und wie lange wir das Ampho verabreichen sollen, weiß ich nicht. Ich stand auch etwas daneben beim Tierarzt.
    Am Montag werde ich nochmals mit dem Tierarzt telefonieren.

Vielleicht könnt ihr mir noch mit eurem Rat hierbei weiterhelfen.

Die Symptome, die Simon zeigt, also aufgeplustert auf der Stange sitzen, Müdigkeit etc. kommen schubweise ca. alle zwei Wochen. Nach 2 Tagen geht es ihm wieder besser (durch Rotlichtbestrahlung). Wir haben jetzt den dritten Schub innerhalb von 4 Wochen. Heute geht es auch wieder besser wie gestern.
    Kommt diese Krankheit „Megabakterien“ auch schubweise ? Bei meinen Recherchen im Internet haben ich nicht direkt gefunden.
    Vielen Dank schon mal für eure nette Mithilfe bisher.

LG

Thomas

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte