Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Wellensittich pinkelt sehr häufig, gerade dann wenn er aufgeregt ist...

Ganz neu hier
    Name
    Marcus Sturm

2 Wellensittiche

Standard Wellensittich pinkelt sehr häufig, gerade dann wenn er aufgeregt ist...

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt keinen Rat mehr und zwei Tierärzte konnten mir bzw. meinem Butzi auch nicht weiterhelfen.

Mein Butzi ist jetzt gut 6 Jahre alt und "pinkelt" seit zwei Jahren immer wieder.

Ich bin mit Wellensittichen aufgewachsen - mein Opa hatte eine Vogelzucht und meine Eltern hatten schon immer einen bzw. auch mal zwei Wellensittiche.
    Nachdem ich vor einigen Jahren bei meinen Eltern ausgezogen war, schenkten mir meine Eltern zu Weihnachten einen eigenen Wellensittich.

Ich habe den kleinen blauen dann Butzi Peter genannt.
    Er war sehr schnell sehr zutraulich und ging schon nach wenigen Tagen auf den Finger und ein paar wenige Monate später sprach er sogar schon seinen Namen.

Ich habe mich sehr viel mit ihm abgegeben, was ich auch heute noch tue.

Allerdings ist er seit ca. 2 Jahren sehr "aufgedreht", um nicht zu sagen, teilweise schon etwas überdreht.
    Egal was er in der Wohnung auf den Regalen oder Tischen findet (Kugelschreiber, Zeitung, Schlüssel, usw.) das wird heruntergeworfen, weil es schon schön kracht.
    Er fliegt mir auch immer hinterher und kommt auch sehr oft durch rufen zu mir.

Allerdings hat er seit ungefähr dieser Zeit eine Art "Durchfall" bzw. man könnte es auch als Pinkeln betrachten.

Ich bin dann, als ich das bemerkt habe, sehr bald zum Tierarzt gefahren.
    Der hat dann ein Pulver und Tropfen für das Wasser verschrieben.
    Anfangs zeigte es überhaupt keine Wirkung.
    Ich bin dann nach 2 Wochen wieder zum Tierarzt gefahren und er hat dann eine Kotprobe entnommen und einen "Abstrich" gemacht, um das alles zum Labor schicken zu können.
    Eine Woche später haben wir dann wieder ein weißes Pulver für das Wasser verschrieben bekommen.
    Das half dann auch für eine gewisse Zeit.
    Nach ein paar Monaten fiel mir aber im Sand wieder auf, dass er wohl wieder hin und wieder pinkelt.
    Der Kot war auch nicht mehr schwarz/weiß gekringelt, wie man es eigentlich kennt, sondern es war wieder so eine grün/weisse Masse.

Also wieder zum Tierarzt - wieder Tropfen und Pulverchen verschrieben bekommen.
    Aber das half dann alles nichts mehr.

Der Tierarzt hat auch nicht verstanden, wie das überhaupt sein kann, denn der Wellensittich ist ja so Topfit.

Ich bin dann zu einem weiteren Tierarzt gefahren um mit auch noch eine andere Meinung zu holen.
    Auch hier wieder das gleiche - Pulver für das Wasser, was auch nur geringfügig Besserung brachte.

Ich habe dann das Futter gewechselt, den Käfig mittlerweile zwei-dreimal in der Woche saubergemacht und "Vogelkohle" gekauft, da meine Mutter meinte, einer ihrer Sittiche hatte das auch mal, da half die Vogelkohle.
    Also habe ich das auch versucht und tatsächlich - es wurde besser.
    Aber es ging nie ganz weg.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

Mein Butzi ist total auf mich fixiert.
    Er steht mir gegenüber im Büro an der anderen Wand und wenn er mich sieht und mitbekommt, dass ich ihn nicht beachte, wirft er sein Futter aus dem Behälter heraus (er macht dabei den Schnabel weit auf, stopft ihn voll mit Körnchen und schleudert diese dann aus dem Käfig).
    Eine Mitarbeiterin einer Tierhandlung meinte dann, "Sie haben Ihren Wellensittich ganz schön verzogen" und meinte, ein zweiter Wellensittich könnte abhilfe schaffen.
    Also habe ich mir einen zweiten Wellensittich angeschafft (Es sollte eigentlich ein Weibchen sein, allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher - die Nase ist jetzt auch blau).

Soviel habe ich jetzt herausgefunden:

- am schlimmsten "pinkelt" er, wenn man ihn ruft bzw. wenn er ganz aufgeregt ist.
    Teilweise "pinkelt" er so stark, dass er sogar ausserhalb des Käfigs, den Boden trifft.
    - wenn er Müde ist oder sich gerade putzt, pinkelt er fast gar nicht, der Kot ist dann
    mehr grünlich, aber fester.
    - er trinkt sehr viel - er nimmt drei bis vier Schnabel voll innerhalb einer Stunde.

Was soll ich nur tun?

Den anderen Wellensittich beachtet er fast gar nicht - ab und zu hackt er auf den neuen ein oder spielt auch mal mit ihm, mehr aber auch schon nicht.

Was meint Ihr?

Der Butzi ist ja so absolut Topfit nur eben wirklich sehr überdreht - vielleicht ist da eine Art Aufregung?!?

Oder könnt Ihr mir einen Tierarzt empfehlen, der in meiner Nähe (Eichstätt, bei Ingolstadt) ist, der sich auch wirklich mit Wellensittichen auskennt?

Danke im Voraus

Grüße
    Marcus

Kennt sich schon aus Benutzerbild von vikabla
    Name
    Vika

4 Wellensittiche

Standard

also meine pinkeln auch ab und zu oder haben diesen grünlichen Matschkot.
    Meistens, wenn sie nassen Salat o.ä gegessen haben. Also durch Flüssigkeit.
    Dass er überhuapt so viel trinkt, ist glaube ich (wenn überhaupt) das Problem, denn dieses pinkeln an sich machen die halt eben wenn so viel Flüssigkeit im Bauch ist.
    Vielleicht stresst der neue Welli ihn, wenn er vorher immer allein war. Wenn du sogar von dem "aufgeregt sein" schon selbst berichtest..
    Murphy. Mecces. Kori. Fleur (I love u, rip). Shelly . <3

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke nicht, dass der neue welli schadet (eher im gegenteil ^^, da wellis ja schwarmtiere sind und einen partner brauchen)

aber das Pinkelproblem war wenn ich das richtig gelesen habe schon vorher vorhanden.

Vogelkundige tierärzte findest du in unserer Liste hier : http://www.welli.net/tierarztliste.html

Spontan fällt mir zu vermehrtem Trinken ein problem mit der leber oder mit den Nieren ein.

meine Kiki hatte ein nierenproblem. sie hatte zum schluß auch kot der fast war wie wasser, hat viel getrunken und auch viel gefressen, aber ohne wirklich zu zu nehmen.

Hier kann man Nachlesen, zum Thema Leberstörung:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ganz neu hier
    Name
    Marcus Sturm

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja, das "Pinkel-Problem" war auch schon vorher vorhanden.

Ich habe mir die Liste der Tierärzte jetzt mal durchgesehen,
    aber die sind alle mindestens 80km von mir entfernt.

So eine weite Strecke im Auto ist doch auch nicht so gut für den kleinen,
    oder?

Du schreibst von Nieren oder Leber-Problem - aber müsste er dann nicht eher schwach sein und ruhig?
    Wie schon beschrieben, ist er immer total aufgedreht - gerade dann, wenn man ihn ruft oder am Käfig vorbeigeht.

Grüße
    Marcus

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

So eine weite Strecke im Auto ist doch auch nicht so gut für den kleinen,
    oder?
    Nein, das stecken die kleinen gnaz gut weg. Eine nicht oder falsch behandelte Erkrankung ist viel mehr stress für die Tiere.
    Viele hier fahren eine Stunde und länger zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Ich persönlich bin mit meinen Wellis sogar schon Bus gefahren, weil es nicht anders ging (war sehr unterhaltsam ^^ für den ganzen bus, denn trotz abdeckung hat ihnen das fahren scheinbar gefallen)

Du schreibst von Nieren oder Leber-Problem - aber müsste er dann nicht eher schwach sein und ruhig?
    Nicht Umbedingt.
    Meine Kiki war auch lange noch quietsch fiedel. Nur als am ende die Nieren völlig versagten, wurde sie sehr ruhig und ich merkte, dass es zeit ist, sie gehen zu lassen.

Ständig verflüssigter Kot ist auf jedenfallnicht normal.
    Wenn es sich nicht um eine Erkrankung handelt, dann hat es sicherlich eine organische Ursache. Die sollte allerdings durch einen vk Tierarzt abgeklärt sein.

warte nicht zu lange mit dem Besuch beim tierarzt. wellis sind gute schauspieler und verbergen, dass es ihnen schlecht geht, solange es irgendwie möglich ist.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ganz neu hier
    Name
    Marcus Sturm

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke Dir.
    Dann werde ich diese Woche mal einen Termin bei einem Tierarzt machen,
    der sich mit Wellensittichen auskennt und dann dort hinfahren.
    Das macht mir jetzt schon Sorgen.

Sobald es etwas neues gibt, melde ich mir hier wieder.

Grüße
    Marcus

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Ich bin 1,5 Stunde mit Zug und S-Bahn gefahren mit meinem kranken Eddie.Nicht richtig behandeln ist schlimmer.Viel Glück beim TA.
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Pitti02

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Snowman!

Warst Du nun schon zum vk TA mit Butzi?
    Ist alles in Ordnung mit dem kleinen Piepmatz?

Ganz neu hier
    Name
    Marcus Sturm

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja ich war gleich ein paar Mal beim Tierarzt.
    Leider stellte sich dann heraus, dass er eine Schwellung innerhalb des Afters hatte.
    Anfangs dachte der Arzt, es ist nur eine Schwellung und ich musste dem kleinen immer eine Paste einführen, aber nach wenigen Tagen ist das Teil immer größer geworden und dann war es klar, es war ein Tumor.

Wenige Tage darauf, also genauergesagt am Ostermontag ist er dann verstorben.

Ich war ganz schön fertig, das kann ich Euch sagen

Grüße
    Marcus

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte